rholeonis

DVD-Brenner deaktivieren

Hallo Leute,

folgende Situation: Ich administriere 15 Rechner mit Windows Vista in einer Schule. Die Rechner haben einen DVD-Brenner eingebaut, es ist allerdings nicht erwünscht, dass die Schüler brennen skönnen. Das Lesen der DVDs muss aber möglich sein.
Die Frage nun: Gibt es ein Tool oder irgendeine Einstellung für Windows, mit der ich das Brennen untersagen kann? Hatte eventuell an eine Gruppenrichtlinie gedacht. Das Deaktivieren des Brenners im BIOS ist übrigens nicht möglich, da (wie gesagt) DVDs zumindest gelesen werden sollen.

Danke für jeden Hinweis... Rho Leonis

Mitglied: 36831
36831 Aug 01, 2008 at 08:24:27 (UTC)
Moin,

zumindest unter WinXP war es standardmäßig so, dass man nur als Administrator brennen konnte. Dies sollte imho unter Vista genauso sein.

VW
Mitglied: 45877
45877 Aug 01, 2008 at 09:49:31 (UTC)
man kann das brennen per gpo verbieten.
Member: laotse303
laotse303 Aug 12, 2008 at 06:57:42 (UTC)
Hallo chewbakka,
ich habe ein ähnliches Problem und mich würde doch schon einmal interessieren WELCHE gpo das denn ist!
Es gibt da nämlich n bisschen mehr von face-wink
Member: Admin666
Admin666 May 12, 2009 at 09:30:48 (UTC)
Benutzerkonfiguration\Richtlinien\AdminVorlagen\Windowskomponenten\WindowsExplorer

Option: "CD-Brennfunktion entfernen"

oder

Benutzerkonfiguration\Richtlinien\AdminVorlagen\System\Wechselmedienzugriff\

Option: "CD und DVD Schreibzugriff verweigern"