blackpueth

DVD-Brenner wird nur als DVD-Laufwerk erkannt - Windows Server 2012

Hallo,
Ich benutze nun auf meinem eigenen Server Windows Server 2012 und musste feststellen, dass mein DVD-Brenner leider nur als DVD-Laufwerk erkannt wird. Ich möchte jetzt aber alle 3 Monate ein Backup der Daten auf DVDs erstellen, dies ist so aber leider nicht möglich, bis jetzt habe ich immer iso-images erstellt und diese dann auf meinem Laptop gebrannt. Das ist aber ziemlich umständlich und da ich nun auf dieses Forum gestoßen bin, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe auch schon versucht, den Treiber zu aktualisieren, aber "Die optimale Treibersoftware für dieses Gerät ist bereits installiert".
Es wird der Treiber unter C:\Windows\system32\drivers\cdrom.sys verwendet, falls euch das hilft.

MfG Marvin

Mitglied: 108012
108012 Jan 09, 2013 at 23:39:04 (UTC)
Hallo Marvin,

und wir raten nun was das für ein Gerät ist oder wie?
Kannst Du nicht einmal den DVD Brenner nennen?
Hersteller / Modell / Modellbezeichnung / Modellnummer
Intern oder extern?

- Muss eventuell auch Software mit installiert werden, das der DVD Brenner erkannt wird?
- Ist auf der mitgelieferten Installations CD vielleicht ein Treiber oder wird mit der Software für den
DVD Brenner ein Treiber mit installiert?
- Wird der DVD Brenner von MS Windows Server überhaupt unterstützt?

Also wenn es sich irgend wie ermöglichen lässt würde ich Dir zu einem RDX Laufwerk raten!
Die gibt es als interne und externe Version, für SATA und USB 2.0/3.0 und damit kann man um "Welten" mehr
sichern wenn es denn notwendig wird!

Gruß
Dobby

P.S. Der Treiber (cdrom.sys) ist der MS Windows Standard Treiber für CD ROM Laufwerke.