stefand

DVD-Brenner und DVD-ROM auf einem IDE-Bus

DVD-Brenner wird zwar erkannt, liest aber keine Medien

Ich habe einen DVD-Brenner und eine DVD-Laufwerk am gemeinsamen IDE-Bus. Beide werden im Bios korrekt erkannt und angezeigt. Auch in Windows werden beide Geräte erkannt. (Jumperstellungen CS und Master/Slave).
Wenn ich in den Brenner eine CD oder DVD einlege, wird diese nicht erkannt. Wenn ich das andere DVD-Laufwerk vom Bus trenne, werden die Medien im Brenner korrekt erkannt.

Es klappt also nur nicht, wenn beide Geräte am selben Bus hängen. Leider habe ich nur einen IDE-Bus, der Rest läuft über SATA.

Wer kann mir helfen?

Danke Stefan

Member: miniversum
miniversum Nov 28, 2006 at 18:27:02 (UTC)
Ist der Brenner als Master oder Slave gejumpert? Mal die Jumpern umgesteckt bzw. Master/Slave Zuordnung getauscht?

miniversum
Member: cykes
cykes Nov 28, 2006 at 18:31:02 (UTC)
Hi,

da wirst Du wohl in einen PCI IDE Controller investieren müssen, wenn Du beide Geräte
betreiben willst. Auch beim direkten 1:1 kopieren von DVD-ROM auf Brenner wird diese
Konstellation sonst Probleme machen.

Gruß

cykes
Member: miniversum
miniversum Nov 28, 2006 at 19:03:56 (UTC)
Also ich hab schon Öfters 1:1 kopien gemacht und DVD Rom und Brenenr am selben IDE Port hängen und noch nie Probleme deswegen. Aber Bressse auch nie 16 fach DVD oder so ein Kram...

miniversum
Member: StefanD
StefanD Nov 28, 2006 at 23:25:11 (UTC)
Ist der Brenner als Master oder Slave
gejumpert? Mal die Jumpern umgesteckt bzw.
Master/Slave Zuordnung getauscht?

miniversum

Habe alle Kombinationen durch. Immer das gleiche Resultat, dass die Medien im DVD-Brenner nicht erkannt werden, aber das Laufwerk selbst sowohl im Bios als auch in Windows erkannt wird.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 29, 2006 at 07:48:51 (UTC)
Hi,
ähnliche Probleme gabs (gibts?) auch mit Fesplatten, manche Hersteller konnten im Master/Slave- Betrieb einfach mit bestimmten anderen nicht, egal, wie man es drehte.
Ich würde sagen, Du hast einfach die A..- Karte gezogen.
Abhilfe: entweder, wie oben PCI- IDE Kontroller oder eines der Laufwerke gegen einen anderen Hersteller tauschen...

Gruß - Toni
Member: StefanD
StefanD Nov 29, 2006 at 08:17:36 (UTC)
Ich werde dann wahrscheinlich das DVD-ROM abklemmen und nur mit dem Brenner arbeiten.

Danke an alle für die Hinweise.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 05, 2007 at 12:17:37 (UTC)
Hmm
Ich habe auch keine echte Lösung.
ABER Ich habe einen günstigen IDE-Controller entdeckt face-smile
Bei einem Vertreiber mit einem großen A am Anfang, wo ich selber gerade arbeite, gibts einen SATA 2+1 Controller, der hat einen kompletten IDE Kanal dabei.
Für 20€.
Die haben zwar auch einen IDE-Controller für 20€ ABER
dieser Controller beherrscht NUR RAID!!
Bei anderen Herstellern habe ich das auch schon so gesehen.
A hat zwar auch einen "echten", normalen IDE-Controller, aber zum Preis von 90€.

Muß ich den anderen (nichttechnischen)Mitarbeiter der Hotline immer wieder einimpfen das sie den billigen leider nicht anbieten können.

So long
Tom