Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

DVD Brenner LG4167B unter Win98

Mitglied: Testkaninchen05

Testkaninchen05 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 16:33 Uhr, 6073 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme mit DVD Funktionalität unter Win98

Hallo allerseits,
habe oben genannten DVD Brenner in einen Win98 2nd ED. PC eingebaut. Der Brenner wird grundsätzlich erkannt und kann auch CDs lesen.
Das Problem ist das er als CD ROM Laufwerk erkannt wird und nicht als DVD Brenner. Dieses hat zur Folge, dass auch das Brennprogramm das Gerät nicht findet und daher auch nicht brennen kann.
Bei LG auf der Homepage gibt es keine Infos, auch keine Treiber oder sowas.

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: cykes
23.02.2006 um 16:16 Uhr
Hi,

kannst Du mal ein paar Daten zu der verwendeten Hardware (CPU, Mainboard, Speicher, IDE Controller usw.) auflisten?

Ich vermute mal, dass das Board keinen UDMA IDE Controller hat, oder dass Du kein 80pol.
UDMA Kabel verwendet hast.
Gerade DVDs brennen ist sehr Speicherintensiv und ganz allgemein ist Windows 98 auch nicht
so das ideale Betriebssystem für diese Anwendung.
Solltes vielleicht überlegen, zumindest auf Windows 2000 upzugraden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Testkaninchen05
23.02.2006 um 16:21 Uhr
Danke...
ist ein PII-500 von Toshiba, und steht leider nicht bei mir sondern bei meinen Eltern 500 km weit weg.
Kläre mich bitte kurz über den Unterschied IDE und UDMA IDE auf. Irgendwie scheint mein Daddy das gute Stück ja halbwegs zum Fliegen gebracht zu haben.

(Würde gerne updaten, aber diverseste Software auf der Kiste habe ich nicht mehr als Installationssourcen (Ist halt ein paar Jährchen her))
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.02.2006 um 16:33 Uhr
Hi,

UDMA (oder ausgeschrieben Ultra DMA) ist ein erheblich schnellerer Zugriffsmodus auf IDE
Geräte, den sowohl das (End-)Gerät unterstützen muss (was der DVD Brenner tut), als auch
die IDE Schnittstelle auf dem Mainboard (was eventuell in Deinem Fall nicht so ist).
Weitere Infos z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA

Falls das Board zumindest UDMA33 (Mode 2) unterstützen sollte, sollte man den Brenner
nicht über ein (altes) Standard IDE Kabel, sondern ein 80 poliges UDMA IDE
Kabel (bekommst Du bei jedem Computerhändler, oder in teurer auch beim Blödmarkt etc.)
anschliessen.

Wobei ich glaube, dass eventuell eher Windos 98 an der ganzen Sache "Schuld" ist,
eventuell hilft ein Update der Mainboard Chipsatz Treiber, dürfte ein Intel Chipsatz sein,
also mal bei www.intel.de im Supportbereich unter Treiberdownloa1ds schauen.

Alternativ, falls das Board kein UDMA unterstützden sollte, kann man noch z.B.
einen Promise UDMA Controller einbauen, gibt's bei Ebay recht günstig.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Systembackup erstellen und auf DVD brennen
gelöst Frage von 132232Backup6 Kommentare

Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich Linux Mint 18 Sarah Cinnamon 64-bit auf meinen Laptop installiert. Ein ...

Vmware
DVD Brenner an VM durchreichen
gelöst Frage von ioioioVmware2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich würde gern wissen ob es möglich ist einer VM den im Host verbauten Brenner zur ...

Linux
Netzwer DVD Brenner
Frage von KellogsFRLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wo ich ein Netzwerk DVD Brenner Programm für Linux bekomme? Früher gab es ...

Linux
Mehrere ISO images auf eine DVD brennen
gelöst Frage von Boje1288Linux3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne mehrere ISO-Installationsdateien von Linux auf einen DVD-Rohling brennen, aber ich bin mir nicht sicher, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...