Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DVD Brenner wird unter Windows XP SP2 nur als CD Brenner erkannt

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: PeterL

PeterL (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 13:06 Uhr, 6135 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo wissende,

ich habe ein Problem mit einer neuen XP Maschine. In diesem Rechner ist ein LiteOn LH-20A1H DVD Brenner verbaut,
dieses Laufwerk wird (ohne Medium) auch als DVD Brenner im Explorer deklariert. Wird in dieses Laufwerk eine leere DVD eingelegt
wird dieses Laufwerk im Explorer nur noch als "CD Laufwerk" deklariert, die leere DVD (mehrere Hersteller +/-) lässt sich auch nicht beschreiben, komischerweise lassen sich CD´s brennen!?

Es ist keine Software zum Brennen installiert. Alle versuche zu brennen erfolgten aus dem Explorer.

Bisher versucht:

1. Laufwerk aus der Systemsteuerung gelöscht, Laufwerk vom Strom getrennt und neu gebootet.
2. Eintrag in der Registrierung für dieses Laufwerk gelöscht, gebootet.
3. Update der Firmware des Laufwerks.
4. Treiber für das Board erneut installiert.
5. Kabel u. Jumper kontrolliert.

Alle diese Versuche brachten keinen Erfolg, ich kann keine DVD´s brennen.

Ein Mitarbeiter der (Rechner) Hotline hat mir mittgeteilt dass wohl eine Brenner Software installiert werden müsse um DVD´s zu brennen, ich bezweifle diese Aussage mal.

Ich werde heute mal den Brenner austauschen und dann das Verhalten beobachten. Sollte irgendjemand eine andere Idee oder besser eine Lösung zu diesem Problem haben wäre ich sehr dankbar.



Gruß


Peter
Mitglied: x3n0n-pc
15.10.2008 um 10:24 Uhr
Zitat von PeterL:
Ein Mitarbeiter der (Rechner) Hotline hat mir mittgeteilt dass wohl
eine Brenner Software installiert werden müsse um DVD´s zu
brennen, ich bezweifle diese Aussage mal.



AFAIK stimmt das. Windows XP brennt von "Werk" nur CDs

Glaube nicht das sich seit SP2 da etwas verändert hat.

Gruß,
Daniel

Willst du das kurz mit einer Brennsoftware testen, dann downloade InfraRecorder, ist schlank und reicht für reines Daten brennen allemal, zudem ist es Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
15.10.2008 um 10:29 Uhr
Hallo Daniel,



danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde dass heute Abend gleich noch versuchen.



Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: x3n0n-pc
15.10.2008 um 10:34 Uhr
Gern geschehen,

wenn es trotzdem nicht funktionieren sollte würde ich nochmal gucken was der Geräte Manager sagt. Man brauch zwar eigentlich keine eigenen CD/DVD-Treiber, aber man weiß ja nie.

Sonst würde ich den Brenner zum Testen in ein anderes System bauen, und wenn das dann immernoch nicht funktioniert postwended zurück.

Gruß,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
15.10.2008 um 12:24 Uhr
Hallo Daniel,

du hattest recht!
Ich habe jetzt mal eine portable Brenner Software installiert und siehe da......"es" brennt jetzt auch DVD´s.

Danke für deine Hilfe

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: x3n0n-pc
15.10.2008 um 13:06 Uhr
Freut mich das es funktioniert hat

Ich hatte das Problem damals zu SP1 Zeiten gehabt und habe den selben Tipp bekommen, von daher dachte ich mir bereits dass es an so etwas lag.

In diesem Sinne mit blick auf die Uhr...
Mahlzeit

Gruß,
Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...