eggert

DVD gucken mit Netbook (Mediaplayer)

Hallo Leute,

ich habe hier ein Netbook (Samsung NC10).
Darauf sollen nun DVDs abgespielt werden können. (nein, keine kopiergeschützten. Alles legal...)

Klicke ich auf die *.VOB Datei, soll idealerweise der Mediaplayer gestartet werden.
Stattdessen kommt eine Meldung, dass kein Codec vorhanden ist (o.ä.)

Könnt Ihr mir wohl sagen, was ich installieren muss, damit DVD-Dateien abgespielt werden können?
Das Ganze sollte am Besten Freeware sein.

Danke für Eure Tipps,

Gruß Eggert

P.S.:
- Netbook Samsung, NC10
- Win XP Pro, SP3
- Mediaplayer 11

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 25, 2009 at 12:54:23 (UTC)
War keine DVD-Player Software beim Netbook dabei? Diese sollte normalerweise den Codec mitinstallieren.
Sonst gibts hier legale Codecs.
Member: BAMBOIHH
BAMBOIHH Nov 25, 2009 at 13:01:55 (UTC)
Um mit dem WindowsMediaplayer DVD abspielen zu können, benötigst Du einen entsprechenden DVD-Codec (z.B. FFDShow MPEG-4 Codec).
Diesen findest Du z.B. im "XP Codec Pack". Link: http://www.xpcodecpack.com

Gruß,
BAMBOIHH

_____________

Ups - da war einer schneller... face-wink
Member: Eggert
Eggert Nov 25, 2009 at 15:35:20 (UTC)
Hallo Leute,

@Tommy70:
Danke, diesen Link hatte ich auch schon gefunden.
Allerdings sind dort alle Pakete kostenpflichtig... face-sad

@BAMBOIHH:
Das Codecpack habe ich nun mal installiert.
Ich kann zwar nun eine *.VOB mit dem Mediaplayer abspielen.
Aber die Qualität kann man leider nicht gebrauchen.
Es werden über den ganzen Bildschirm Artefakte und Störungen angezeigt
Außerdem ruckelt die Wiedergabe ziemlich stark.

Kann/muss ich wohl irgendwo in den Optionen noch was umstellen, damit das vernünftig läuft?

Oder hat jemand noch eine bessere Idee...?

Danke nochmal, Gruß
Eggert
Member: BAMBOIHH
BAMBOIHH Nov 25, 2009 at 16:30:07 (UTC)
Hmmmhhhh - dann ist wohl Deine CPU ein wenig schwach auf der Brust...

Probier es doch alternativ mit dem VLC-Player ( http://www.videolan.org ) oder muss es unbedingt der WMP sein?