alexej

DVD Laufwerk brennt nicht mehr, Probleme mit ATA Controller?

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem DVD Laufwerk, TSST corp CD/DVDW SNS082D ATA Device drin im SAMSUNG R40plus Notebook. Das LW brennt keine CD/DVD mehr. Hab schon zahlreiche Foren angesehen und nur "dumme" Antworten gefunden, ich hoffe das es hier besser ist;o).

Fehlerbeschreibung:
Der Brennvorgang würd als erfolgreich abgeschlossen, sind aber keine Daten auf der Scheibe, der Rohling ist leer? Wenn ich über Computer, rechtsklick auf das LW zugreifen will, ist keine Option Eigenschaften mehr vorhanden oder sichtbar bzw. erscheint der Knopf "Eigenschaften" bei Vista unter der NaviLeiste, wenn ich dort in Eigenschaften reingehe ist unter der Karteikarte "Aufnahme" kein LW sichtbar bei ,,Wählen Sie ein Laufwerk aus, das Sie als standardmäßiges Aufnahmelaufwerk verwenden möchten".

Deaktiviere ich nun im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI- Controller -> den Controller ATA Channel 0, also den Controller des LW's und aktiviere diesen wider so sind die beschriebenen Fehler weg und das LW brennt wider eine Zeitlang. Dieser Effekt wiederholt sich ständig?

Meine Vermutung Controller kommt mit dem LW nicht klar?

Was würde schon von mir gemacht?
Firmware neu = ja, auch FirmwareMod hat nichts gebracht
andere Brennsoftware ausprobiert = ja
BIOS neu = ja
versucht Treiber zu aktualisieren = ja

Wenn jemand ein Plan hat, bitte ich um Hilfe.

MFG

Mitglied: 84331
84331 31.10.2009 um 14:59:04 Uhr
liest den das Laufwerk ne normale CDs ???
also mein vorschlag wäre mit anderem Brennprogramm probieren oder mal eventuell anderes Lauwerk probiern.
und das der Controller damit nich klar kommt is eher unwarscheinlich is ja ein Laufwerk das noch original drin is in dem Notebook oder??
Mitglied: Alexej
Alexej 31.10.2009 um 15:50:02 Uhr
Hi Lu2235,

wie oben bereits beschrieben geht auch keine andere Brennsoftware, und ja cd/dvd's werden ohne Probleme gelesen....
die Hardware ist original. Unter WinXp gab es keine Probleme mit dem Brenner nur jetzt unter Vista (und ja es ist ein Orig. Samsung Vista).

mfg
Mitglied: 84331
84331 31.10.2009 um 16:07:00 Uhr
und anderes laufwerk noch nie probiert?? könnte ja auch durchaus am Brennkopf liegen....
also das Controller kaputt sind kann meiner Meinung nach nicht sein wenn CDs eingelesen werden können und es unter XP funktioniert
nochmal genau auf der hersteller seite schauen ob es einen Vistatreiber gibt für das laufwerk
normalerweise braucht man keine zusätzlichen treiber aba ich hab schon so viel erfahrungen mit vista und die meisten negativ....
und auch mal nachschauen unter den Vista updates im system vielleicht gibts da noch was zu installieren
Mitglied: mrtux
mrtux 31.10.2009 um 16:39:56 Uhr
Hi !

Zitat von @84331:
und anderes laufwerk noch nie probiert?? könnte ja auch durchaus
am Brennkopf liegen....

Hiess der nicht früher Tonkopf? face-smile

Zitat von @Alexej:
Deaktiviere ich nun im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI-
Controller -> den Controller ATA Channel 0, also den Controller des

Hast Du die Chipset-Treiber auch mal aktualisiert? Ich meine damit, ob Du die Treiber mal direkt von der Homepage des Chipset-Herstellers versucht hast.

mrtux
Mitglied: Alexej
Alexej 31.10.2009 um 17:06:54 Uhr
Hi mrtux,

ja hab schon beim Hersteller geschaut leider nichts gefunden, Samsung hat keine Updates zum genannten Treiber und WindowsUpdate hat auch nicht neues gefunden ,,Alles auf dem neusten Stand".

hab ja schon vieles gesehen bei Windows aber dieses Problem ist mir völlig ,,neu"...

und LU2235,

wenn der Laser im Eimer wäre würde dieser nach dem ,,reset" des ATA Controllers nicht mehr brennen, dies macht er aber...??

.:danke für euer schnelles feedback:.

mfg
Mitglied: teetrinker
teetrinker 31.10.2009 um 21:26:08 Uhr
Hi

du solltest doch damit rechnen, dass früher oder später das Laufwerk den Geist aufgibt. Hatte das schon öfter, dass es so schleichend beginnt mit einem Defekt. Geht nicht - geht wieder - geht manchmal usw.
Falls Du noch Garantie hast, sowieso kein Problem. Falls nicht, muss es ja nicht unbedingt ein Original-Laufwerk sein.
ipc computer hat z. B. Ersatzteile für fast alle Notebooks zu guten Preisen.

Schönen Gruss
Mitglied: Alexej
Alexej 01.11.2009 um 19:57:14 Uhr
Hi teetrinker,

ist jetzt hier schleichwerbung angesagt?;o) kann mir nicht vorstellen das das ein Hardewarefähler sein soll? Besonders nicht wenn das das LW immer noch brennt wenn man den Controller ,,resetet".

Es scheint mir so das das LW nicht richtig ins System ,,eingebunten" ist, siehe Fehlerbeschreibung.

MFG