Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DVD Laufwerk wird in DOS nicht erkannt

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Guzzitreiber

Guzzitreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 15:19 Uhr, 9313 Aufrufe, 5 Kommentare

Betriebssystem kann nicht installiert werden, da das DVD Laufwerk nicht gefunden wird

Hallo Zusammen,
da bei meinem PC das Motherboard den Geist aufgegeben hat, habe ich ein neues eingebaut und auch gleich ne neue Festplatte.
Beim ersten starten bin ich dann ins BIOS und wollte als "first boot device" CD-ROM einstellen. Dieses wird gar nicht zur Auswahl angeboten. Zur Auswaht stehen die Festplatte und das Floppy. Die Festplatte habe ich bereits (mit Partition Magic) in NTFS formatiert und in c: und d: partitioniert.
Was muss ich nun tun, damit ich Windows XP vom DVD Laufwerk installieren kann?
Zum System: Sockel A Board Asus K7VT4A Pro, 512MB RAM, AMD Athlon XP1600+, ASUS AGP V7100 Graka, Toshiba DVD-ROM Drive SD-M2012, 80GB Festplatte Western Digital WD800 (Caviar). Wenn noch was fehlt bitte mitteilen. Danke schon mal.
Mitglied: 8644
15.08.2006 um 12:00 Uhr
Hi,

sind denn deine Laufwerke richtig gejumpert? Falls Festplatte und DVD an einem Kabel hängen - Festplatte als Master, DVD als Slave.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.08.2006 um 12:36 Uhr
Hi,
ich würde mir das BIOS - Menü nochmal genau ansehen, es ist nämlich völlig egal, ob ein CD oder DVD angeschlossen ist oder nicht (oder falsch), die Auswahl MUSS irgendwo möglich sein. Im BIOS wird keine HW- Erkennung durchgeführt, zumindest was die Auswahl des Boot- Devices anbelangt.

Ich würde mal einen Reset durchführen und dann mal sehen, ob das DVD im BIOS erkannt wird (Vorraussetzung hierfür siehe Kommentar von Psycho), wenn ja, siehe oben

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Guzzitreiber
15.08.2006 um 15:01 Uhr
Die Festplatte (Jumper auf Master) ist mit dem IDE 1 Port auf dem Board verbunden und das DVD Laufwerk (war ja vorher schon in diesem PC eingebaut) mit dem IDE 2 Port (Jumper auf Master)
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.08.2006 um 15:05 Uhr
Wäre so korrekt. Ist das LW im BIOS zu sehen, wenn die IDE Erkennung auf Auto steht?
Bitte warten ..
Mitglied: Guzzitreiber
15.08.2006 um 15:19 Uhr
So, ich hab nun das DVD Laufwerk mal ausgebaut und wieder eingebaut. Nach einem Neustart ist nun das DVD Laufwerk im BIOS sichtbar und kann daher auch als BOOT DEVICE ausgewählt werden. Mittlerweile bin ich (endlich) beim installieren von XP (von der CD).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen (9)

Frage von Synchro zum Thema Vmware ...

Notebook & Zubehör
Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber (3)

Frage von windowsboy zum Thema Mac OS X ...

Netzwerke
gelöst Verbindung TAE-Dose - Router (7)

Frage von Skulled zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (17)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...