swister

DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden

Hallo,

Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar.
Über Google habe ich dann den Tip mit dem Registry-Eintrag "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001" gefunden.
Dieser hat auch kurz mal eine Besserung gebracht, aber nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.

Habe danach noch den die Einträge Upperfilters und Lowerfilters unter dem Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} " gelöscht.
Das hat aber auch nur kurz geholfen.
Das Laufwerk ist schon wieder verschwunden.

Es handelt sich um ein TSSTcorp DVD+-RW TS-L633C Laufwerk.

Hat jemand noch eine Lösung für mich?

Gruß Swister

Mitglied: honeybee
honeybee 13.10.2016 um 00:09:14 Uhr
Hallo,

Treiber neu installiert?
Mitglied: Swister
Swister 13.10.2016 um 09:52:38 Uhr
Hallo,

Treiber sei auf dem neusten Stand wird mir da gemeldet.

Im Geräte-Manager erhalte ich bei dem Laufwerk den Code 45 zurück "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen."

Ist aber korrekt eingebaut, wird ja im BIOS auch erkannt.

Gruß Swister
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 13.10.2016 um 09:59:01 Uhr
Windows-Standardtreiber oder Originaltreiber vom Hersteller?

Letztere sind zu bevorzugen.
Mitglied: Swister
Swister 13.10.2016 um 10:06:10 Uhr
Windows-Standard, aber es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 13.10.2016 um 10:16:44 Uhr
Zitat von @Swister:

Windows-Standard, aber es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert.

Das soll jetzt aber nicht wirklich ein Grund sein?

Windows könnte ja ein Treiberupdate installiert haben ...
Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 13.10.2016 um 10:17:23 Uhr
Zitat von @Swister:

es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert

Hi, das ist kein Argument. Es funktioniert jetzt eben nicht mehr und du willst das Problem lösen. Da du Win10 benutzt, müsstest du wissen, dass sich das System sehr häufig ändert. Also installiere bitte die Herstellertreiber und sieh nach, ob das Problem weiterhin besteht.
Mitglied: Alexander.Schmitt
Alexander.Schmitt 13.10.2016 um 11:00:22 Uhr
Hallo Leute,

dieses Thema hatten wir schon einmal: DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

LG Alexander
Mitglied: Swister
Swister 14.10.2016 um 10:21:46 Uhr
Zitat von @jiggiwowow:

Also installiere bitte die Herstellertreiber und sieh nach, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich kann dafür keine Treiber finden. Bei Dell finde ich nur ein Firmware-Update dafür.
Die ganzen anderen Seiten wollen einem bloß so ein unnötiges Tool unterschieben.

Swister
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.10.2016 aktualisiert um 20:51:01 Uhr
Hallo,

Dann mach das Firmware-Upgrade!

Ich kann dafür keine Treiber finden. Bei Dell finde ich nur ein Firmware-Update dafür.

Wenn das Firmware-Upgrade klappt, wird in der Regel das DVD als neue Hardware erkannt.

BFF
Mitglied: Swister
Swister 17.10.2016 um 19:12:00 Uhr
Die gefundene Firmware ist bereits installiert.

Swister
Mitglied: Swister
Swister 20.10.2016 um 16:43:05 Uhr
Hallo,

Hat noch jemand einen Tipp?

Swister
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.10.2016 um 19:07:08 Uhr
Hallo,

Eventuell hab ich noch einen Tip. Tausch die SATA-Treiber aus.
Was fuer ein Notebook hast Du eigentlich genau?

BFF
Mitglied: Swister
Swister 21.10.2016 um 15:55:03 Uhr
Habe ein Dell Latitude E5510
Angeblich ist der neuste Treiber installiert

Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller, Version 9.6.0.1014

Gruß Swister
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.10.2016 um 16:49:21 Uhr
Danke.

Wenn Du mutig bist bau das DVD aus. Starte das Notebook und entferne Treiber usw. zu diesem Teil. Neustarten. Herunterfahren. DVD wieder einbauen und sehen ob es klappt.

Alternativ schau mal auf den Intel-Seiten, ob aktuellere Treiber vorhanden sind. Kannst auch die automatische Erkennung von Intel benutzen.

Ist Dein W10 ein Upgrade oder bereits eine frische Installation?

BFF
Mitglied: Swister
Swister 28.10.2016 um 11:44:21 Uhr
Hallo,

Hat leider nicht funktioniert.

Mit der Intel Treiberaktualisierungs Software wird eine neue Version der Chipsatz Gerätesoftware gefunden.Aber die Installation bricht immer mit einem Unbekannten Fehler ab.

Swister
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.10.2016 um 19:58:55 Uhr
Hallo,

Als Administrator ausgefuehrt?
Mitglied: Swister
Swister 01.11.2016 um 19:31:57 Uhr
Natürlich face-wink

Hab jetzt aber vor kurzem die Software Roxio Creator 10 entfernt und scheinbar seitdem taucht das Laufwerk wieder auf.
Werde das jetzt mal weiter beobachten.

Danke für die Hilfe.

Swister
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 02.11.2016 um 00:16:46 Uhr
Danke fuer die Antwort. face-smile

Version 10 von Roxio ist heftig alt. Wenn dem so ist, dass Dein Laufwerk sichtbar bleibt nach der Deinstallation, ist ja alles gut. face-smile

BFF
Mitglied: Swister
Swister 08.11.2016 um 10:09:17 Uhr
Hab mich wohl zu früh gefreut, Laufwerk ist wieder weg.
face-sad