122573

DVD Laufwerk wird falsch erkannt

Hallo,
mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt es ein CD Laufwerk. Wenn ich darauf klicke, soll ich eine CD einlegen. Das Laufwerk öffnet sich aber nicht. Es ist als Master angeschlossen. Die Verbindung zum Netzteil besteht. Mit nem anderen Kabel für die Stromzufuhr geht es auch nicht. Im Bios wird es auch als Matshita (Master) erkannt. Der Jumper sitzt auf Master.Das Kabel für die Stromzufuhr geht vorher in die HDD (per SATA angeschlossen) und dann ins Laufwerk. Das hat in dieser Konstellation immer funktioniert. Früher wurde es als GSA H54N im Bios und im Device MGR erkannt. Ist das Laufwerk kaputt?
Gruß Marco

Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 14:38:06 (UTC)
Moin,
hört sich für danach an das auf dem Gerät ein Firmware-Update gemacht wurde und welches fehlgeschlagen ist ...
Die Geräte melden sich nämlich so wenn die Firmware korrupt ist.
Flash mal die neueste Firmware von LG auf das Laufwerk, wenn das noch geht. Nach dem Flashen Computer vom Strom trennen.
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-GSA-H54N

Gruß jodel32
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 14:40:36 (UTC)
habe ich gestern Abend gemacht. Heute morgen lief das Laufwerk noch. Um den SD Card Reader festzuschrauben musste ich das Strom Kabel kurzfristig vom Laufwerk abstecken. Nach dem wiederanstecken wurde es falsch erkannt. Die Firmware Updater von LG erkennt kein valides ATAPI Gerät
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 14:42:20 (UTC)
Zitat von @122573:

Hallo,
mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt.

  • Seit wann? vermtulich seit dem firmware-upgrade
  • was hast Du vorher gemacht? vermutlich ein firmware-upgrade.

lks
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 14:46:49 (UTC)
Zitat von @122573:

habe ich gestern Abend gemacht.
Das Firmware-Update ?
Heute morgen lief das Laufwerk noch.
Um den SD Card Reader festzuschrauben musste ich das Strom
Kabel kurzfristig vom Laufwerk abstecken.
Oha, hört sich jetzt danach an das du dich nicht richtig geerdet, und den Rechner vom Strom getrennt hast ...
Nach dem wiederanstecken wurde es falsch erkannt. Die Firmware Updater von LG erkennt kein valides ATAPI Gerät
Dann vermutlich durch Entladung beschädigt. Ich vermute mal kein Erdungsbändchen beim Schrauben verwendet ?!
Kabel steckt noch richtig ?
Oder das Flashen hat dem Teil den Rest gegeben ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 14:48:49 (UTC)
Zitat von @122573:

Um den SD Card Reader festzuschrauben musste ich das Strom
Kabel kurzfristig vom Laufwerk abstecken.

Bei laufender Kiste? oder während soft-off?

Bei solchen Aktionen ieht man den Netzstecker (und benutzt erdungsarmbänder).

Ich vermute mal, daß Du der eine unter den 100.000 bist, bei dem diese Aktion schiefgeht, auch wenn es vorher 10.000 mal gutgegangen ist.

lks
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 14:50:03 (UTC)
Das Update war gestern Abend. Selbst wenn ich geladen gewesen wäre dürfte doch nur der Griff vom Schraubendreher den Strom abbekommen haben. Oder schlimmstens nur die Hülle vom Kabel. Heute morgen wurde das Laufwerk noch als GSA H54N erkannt.
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 14:54:34 (UTC)
Zitat von @122573:

Das Update war gestern Abend. Selbst wenn ich geladen gewesen wäre dürfte doch nur der Griff vom Schraubendreher den
Strom abbekommen haben. Oder schlimmstens nur die Hülle vom Kabel. Heute morgen wurde das Laufwerk noch als GSA H54N erkannt.

Wurde die Flash-Anleitung "penibelst" befolgt ?:
Nur ein Device am Bus, keine DC im Laufwerk, vorherige Firmware unter 1.01 etc. pp
        GSA-H54N Version 1.02 Firmware Update

To update the firmware of the GSA-H54N please refer to the following instructions:

Note: Not following the subsequent update instructions explicitly will result in
permanent damage to your drive, for which LG will not be responsible.

This firmware update is for drives with original firmware versions below 1.01.
The drives must be original LG branded drives with the DVD Writer model number
GSA-H54N(no OEM units).

If you have an OEM unit, branded with another manufacturers name,
please contact that manufacturer for support and firmware updates.

This firmware update is for use only on PC¡¯s with Windows Vista,
Windows XP and Windows 2000.

 ¡Ø Critical Instructions: (to be followed carefully)

1. Connect the drive as¡°master¡±by it self, on the secondary IDE controller
   with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper
   on the back of the drive to the¡°master¡±position.

2. Download the file GSA-H54N_1.02.ZIP to a folder of your choice.
   This download includes this¡°Read me(ew)¡±text file,
   as well as the GSA-H54N_1.02.EXE program, which will auto-update your drive's firmware.

3. Close all other programs including: screen saver, antivirus and/or power-down programs.
   (If these programs are not closed, they will try to engage the PC,
   during the update process, thus interrupting the update and damaging the drive).

4. Check the drive to ensure that there is no disk in the tray before you start
   the update procedure.

5. Go into the folder with the update file and double click the GSA-H54N_1.02.EXE program
   and click the¡°update¡±button. Once the update is complete,
   you will see Firmware Update Complete and advise you to reboot the system.
   You will need to reboot your PC.

  The update will be complete, after you reboot your system.

 WARNING: Do not open any programs or start any system functions during the update,
          as they will interfere with data transfer and damage the drive.
          Do not cancel the operation once it has been started or the drive will
          become permanently damaged, as a result.
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 14:57:36 (UTC)
es war keine CD im Laufwerk. Es ist und war auch kein 2. IDE Gerät am Gleichen Kable bzw PC. Im PC gibt es nur ein IDE Gerät. Bildschirmschoner war nicht an.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 16, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 15:07:31 (UTC)
Dann war das Gerät vermutlich kein Original sondern OEM branded. Da das nach dem Neustart passiert ist kannst du das Gerät zu 95% abschreiben, denn die neue Firmware wird bei Brennern meist erst nach dem Trennen vom Strom aktiv.
Den Einbau in einen anderen Rechner kannst du noch versuchen.
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 15:04:00 (UTC)
Im BIOS wurde es nach dem Update mit Version 1.02 erkannt und hat funktioniert. Ob das nur die Anzeige war oder schon auf dem Chip ist mir unbekannt.
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 15:10:34 (UTC)
Trenn es nochmal ein paar Minuten komplett vom Strom. Dann kannst auch noch versuchen es mit einem Cable-Select Kabel und Jumpern auf CS versuchen sofern das Teil das anbietet.
Auch mal ein anderes Kabel verwenden.
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 15:16:08 (UTC)
ich werde jetzt mal den Rechner für 10 Minuten vom Stromnetz trennen. Ich meine ich habe kein Cable Select Kabel. Das ist das Kabel, dass beim Motherboard dabie war. Es hat noch einen 2. Anschluss.
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 15:21:34 (UTC)
Zitat von @122573:
Ich meine ich habe kein Cable Select Kabel.
Die haben die meisten auch nicht, sind eher bei OEM Rechnern wie von HP meistens dabei, aber ich vermute das wird auch nicht weiter helfen, wäre nur eine weitere Option gewesen die ich hier noch getestet hätte. Da ich damals ein ähnliches Problem mit einem Brenner hatte wo dies geholfen hat.

Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein.
http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_s ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 15:26:16 (UTC)
Zitat von @114757:

> Zitat von @122573:
> Ich meine ich habe kein Cable Select Kabel.
Die haben die meisten auch nicht, sind eher bei OEM Rechnern wie von HP meistens dabei,

Die meisten IDE/ATA-Kabel, die man bekam, waren CS-Kabel. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ein Kabel, das man in der "Grabbelkiste" rumfahren hat, so ein Kabel ist, wenn es zwei Geräteanschlüssen hat. Man darf nur nicht Anfang und Ende vertauschen. face-smile

lks
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 15:40:17 (UTC)
der PC ist von Shuttle. Die Richtung wurde vom Konfigurator(nicht von mir) vertauscht. Der Zettel Optical Drive ist am Mainboard und Mainboard ist am Laufwerk. Soll ich das Tauschen? Die 2 Ausgänge sind am "Mainboard" Ende. Wenn ich die Richtung tausche, sind die 2 Stecker mit der Beshcriftung Mainboard unten am Mainboard.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 updated at 15:47:59 (UTC)
Zitat von @122573:

der PC ist von Shuttle. Die Richtung wurde vom Konfigurator(nicht von mir) vertauscht. Der Zettel Optical Drive ist am Mainboard
und Mainboard ist am Laufwerk. Soll ich das Tauschen? Die 2 Ausgänge sind am "Mainboard" Ende. Wenn ich die
Richtung tausche, sind die 2 Stecker mit der Beshcriftung Mainboard unten am Mainboard.

Zumidnest würde dann das CS funktionieren. Aber sobald man die Jumper per hand setzt, ist es egal, was das Kabel sagt.

lks

PS. 40-polige CS-Kabel hab den Master in der "Mitte", 80-polige UDMA-Kabel den Master am "Ende". Und es ist wichtig, daß das Ende wo mainboard draufsteht (oder das blau gefärbt ist), an das MB kommt!

PPS. Wenn man Master udn Slave manuell auf dem Laufwerk setzt, ist es hingegen egal, ob man das Kabel "verkehrtherum" angestöpselt hat.
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 updated at 16:12:42 (UTC)
ich werde den Rechner jetzt vom Netz trenne und das abel richtig einbauen.

Update:
Der Blaue Stecker mit der Aufschrift Optical Drive ist am Mainboard. Ich werde jetzt mal mit dem Grauen Stecker testen. Mit dem andren Power Kabel wird das Laufwerk gar nicht erkannt
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 16, 2015 updated at 17:06:42 (UTC)
Zitat von @122573:
Gruß Marco
Moment mal........
Kommt euch der hier noch bekannt vor?:
https://administrator.de/userid/118534
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 17:17:19 (UTC)
das war ich. Irgendwann konnte ich mich ned mehr anmelden.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 16, 2015 at 17:22:27 (UTC)
In deinem alten Profil steht, dass du dich abgemeldet hast (freiwillig). Wenn uns das hier wieder zu bunt mit dir wird, bist du schneller wieder draußen als es dir vielleicht lieb ist. Also halte dich diesmal bitte an die Forenregeln und alles wird gut. Nur als kleine Warnung.
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 17:31:54 (UTC)
jetz wieder zum Thema:
Mit dem anderen Power Kabel wird es immer noch als Matshita erkannt. Das Power Kabel liefert also Strom. Ich vermute ich brauche ein neues Laufwerk. Aber das mit dem OEM verstehe ich noch nicht so ganz. Der Flasher für die Firmware hätte mir das doch melden müssen und nicht updaten. Es ist aber vorne das LG Logo und die Anleitung ist auch von LG.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 17:32:56 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

> Zitat von @122573:
> Gruß Marco
Moment mal........
Kommt euch der hier noch bekannt vor?:
https://administrator.de/userid/118534

Den Marco haben wir schon vor einiger Zeit wiedererkannt. face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 16, 2015 at 17:34:54 (UTC)
Wie? Und da sagt ihr mir nicht mal Bescheid? face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 17:36:37 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Wie? Und da sagt ihr mir nicht mal Bescheid? face-big-smile

Solange er sich benimmt, besteht ja kein Anlaß. face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 16, 2015 at 19:03:34 (UTC)
Das stimmt allerdings! face-smile
Mitglied: 122573
122573 Aug 16, 2015 at 19:23:12 (UTC)
wie habe ich mich unter dem andren Account de-benommen ? face-smile
Mitglied: 122990
122990 Aug 16, 2015 updated at 19:31:36 (UTC)
Zitat von @122573:

Aber das mit dem OEM verstehe ich noch nicht so ganz. Der Flasher für die Firmware hätte mir das doch melden müssen und nicht updaten.
Nö tut der nich zwingend face-smile hier ist vorheriges Klarstellen angesagt, deswegen steht da auch auf eigene Gefahr ...
Es ist aber vorne das LG Logo und die Anleitung ist auch von LG.
Sowas lässt sich auch einfach dranpappen face-wink
Pap dir für'n roten nen neuen rein und gut is...
War dir dann hoffentlich eine Lehre.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 19:36:23 (UTC)
Zitat von @122573:

wie habe ich mich unter dem andren Account de-benommen ? face-smile

Zitat aus Deinem alten Profil:

bin 13 und habs schulnetz geknackt. Bin Admin
Habe schon unsere Fritte geknackt und in der Schule... daserzähl ich lieber mal ned.

lks

PS. Das Internet vergißt nichts.
Mitglied: 122990
122990 Aug 16, 2015 updated at 19:44:11 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat aus Deinem alten Profil:

> bin 13 und habs schulnetz geknackt. Bin Admin
> Habe schon unsere Fritte geknackt und in der Schule... daserzähl ich lieber mal ned.
Jetzt erklärt sich so einiges wie von selbst , hahaha.
Jetzt kann er noch sein DVD Laufwerk dazuschreiben ."Alder hab moin Brenner gebrickt, voll krass ..."

Und tschüss, viel Spass dann noch in diesem Sonntags-Fred.

grexit
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2015 at 21:51:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122573:
das war ich. Irgendwann konnte ich mich ned mehr anmelden.
Dann hätte das wohl geholfen.... You have forgotten your password? oder Frank kontaktieren....

Gruß,
Peter
Member: kontext
kontext Aug 17, 2015 at 06:53:39 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Dann hätte das wohl geholfen.... You have forgotten your password? oder Frank kontaktieren....

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

nein - hatte dazumal andere Gründe.
Aber das wird dann definitiv zuviel Off-Topic.

Außerdem wollen wir ja keine alte Kamellen aufwärmen. face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: 122573
122573 Aug 17, 2015 at 08:56:54 (UTC)
ich werde das Laufwerk wohl beerdigen müssen. face-sad
Wieder Geld weg. Mein Opa hat 2 im Rechner. Werde ihn mal fragen ob ich eines haben darf.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 08:59:25 (UTC)
Zitat von @122573:

Wieder Geld weg.

Das nennt man übrigens Lehrgeld. Hoffentlich hast Du dabei etwas gelernt.

lks

PS. Warum hast Du das Firmware-Upgade überhaupt gemacht? Bestand da denn irgendeine Notwendigkeit.
Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015 at 09:00:09 (UTC)
Zitat von @122573:
Mein Opa hat 2 im Rechner. Werde ihn mal fragen ob ich eines haben darf.
Beim OPA aber bitte nicht den Stecker ziehen , sonst gibt's Herzstillstand ;-P
Mitglied: 122573
122573 Aug 17, 2015 at 14:12:59 (UTC)
Das Laufwerk wurde vorher oft nicht erkannt. Dann dachte ich, das würde helfen. Es kann aber auch sein, da es dann nach dem Update als GSA H54N V1.02 erkannt wurde und funktioniert hat, sein, dass es vorher schon einen Defekt hatte und jetzt ganz kaputt ist. Ich werde jetzt keine Firmware Updates mehr machen, wenn ich nicht sicher bin das es hinterher funktioniert. Bei unserer Fritte gab es bis jetzt keine Probleme mit Firmware Updates. Ich werde jetzt einfach ein neues Laufwerk kaufen. Und mein Opa braucht glücklicherweise keinen Herzschrittmacher.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 17, 2015 at 14:32:30 (UTC)
Dann bitte noch den Beitrag entsprechend als gelöst markieren.
Nur so am Rande: Ein Laufwerk kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt face-wink

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 14:34:29 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Dann bitte noch den Beitrag entsprechend als gelöst markieren.
Nur so am Rande: Ein Laufwerk kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt face-wink

20€ sind für eine Schüle immer noch recht viel Geld, wenn er sie denn von seinem Taschengeld hergeben muß.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 17, 2015 updated at 14:39:53 (UTC)
Wenn man sich einen PC leisten kann sollte das auch noch irgendwie zu bewerkstelligen sein face-smile
Alternativ bekommt man die Dinger ja beim Flohmarkt oder in der Bucht hinterher geschmissen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015 at 14:42:38 (UTC)
Mitglied: 122573
122573 Aug 17, 2015 updated at 18:15:36 (UTC)
Das Geld habe ich. Mich ärgert nur, falls das Update nicht für das Gerät war, dass die Upgrade Software das überhaupt durchführt und nicht meldet, dass es nicht für dieses Gerät ist. Ich habe das Laufwerk jetzt aufgeschraubt und geschaut. Es sind Panasonic Chips drin.
Update:
Es gibt auch hier: http://www.firmwarehq.com/download_487-file_GSA-H54N_103.zip.html
Version 1.03. soll ich es mit der Versuchen? Mehr als kaputt geht ja nicht. Kann man wieder auf 1.00 oder 1.01 downgraden?
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 17, 2015 at 20:04:55 (UTC)
Was hast du schon zu verlieren? Entweder es geht oder es ist ganz "putt".
Dann holst du dir für 5€ ein neues und fertig ist der Lack.
Soviel Stunden wie du jetzt schon in das Thema investierst hast, wärst du wahrscheinlich von Anfang an mit einem neuen Laufwerk besser gefahren.