blind3d

DVD - Laufwerk wird nur manchmal erkannt

Huhu Leute,

wollte heute auf einem Rechner Windows neu installieren und musste feststellen, dass sich der Rechner nicht von CD booten ließ. Habe ihn mit CD im Lw neugestartet mit dem selben Ergebnis.. -> CD erstmal raus..

Als der Rechner dann im Windows war, habe ich die CD erneut eingelegt.. -> Installationsfenster erschien.. -> Reboot
Es erschien die gewohnte Meldung: Drücken Sie eine Taste um von CD zu booten -> *drück*
Danach stand der Rechner und es ging nicht weiter.. -> Reboot

Habe alle Boot - Devices dann auf CDROM gestellt und ausgeschlossen,dass von einem anderen Device gebootet wird(BIOS - Funktion) mit dem Ergebnis
-> BOOT DISK FAILURE
Daraufhin habe ich dann das IDE - Kabel getauscht.. hat nichts gebracht..

Windows meldet in der Ereignisanzeige folgendes(ist ein paar Tage her):
Das Gerät HL - DT - ST DVD-RAM GSA H55L(IDE\CdRomHL - DT - ST DVD-RAM GSA H55L________________1.04_____\5&2765f713&0&0.0.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Das Gerät wird mittlerweile weder im Windows noch im BIOS erkannt... auch die Auto-Detect-Funktion im BIOS erkennt nichts...

Meine Vermutung: schrott oder habe ich was übersehen?

MfG

blind3d

Member: Cubic83
Cubic83 Jul 29, 2009 at 19:27:39 (UTC)
Hallo,

also in dem Moment wo du die Nachricht "Drücken Sie eine Taste um von.." siehst - hat er das Laufwerk bereits erkannt und hat eigentlich auch schon davon geladen.

Tausch das Laufwerk doch einfach mal aus, scheint in der Tat defekt zu sein.

mfG
Member: obelix84
obelix84 Jul 29, 2009 at 20:43:30 (UTC)
Hey,

hast du da nur ein LW dran hängen oder mehrere??

mfg?
Member: blind3d
blind3d Jul 30, 2009 at 07:07:27 (UTC)
Ist das einzige face-smile Master/Slave hab ich schon geprüft.. werd als nächstes ein andere Lw dran hängen und mal schauen was passiert..
Mitglied: 21277
21277 Jul 30, 2009 at 07:54:08 (UTC)
Defekt. Tausche das Laufwerk aus. Wenn das Bios das LW nicht mehr erkennt ist es mit Sicherheit defekt.
Allerdings könntest Du es mal an einen anderen ATA Port anschließen.
Member: blind3d
blind3d Jul 30, 2009 at 09:31:30 (UTC)
Lw getauscht, selbes Ergebnis.. Boot Disk Failure.. Lw im BIOS nicht erkannt.. IDE - Controller schrott? =S

Edit: Entweder der Controller oder der Port. Habe ein IDE to S-ATA Kit dazwischen gehängt und voilà, das Laufwerk tut wieder seinen Dienst!

GNAAAAAAAAAAAAA - jetzt konnte ich Windows installieren, aber sobald ich boote, hängt der Vorgang beim WInXP Logo =( das Board scheint irgendwie einen weg zu haben..
Member: obelix84
obelix84 Jul 30, 2009 at 16:57:18 (UTC)
schon mal die jumper geprüft?
Member: obelix84
obelix84 Aug 02, 2009 at 18:07:05 (UTC)
der letzte fehler könnte ein treiberproblem sein -> sata treiber