Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD Laufwerk Win7 verschwunden bzw. keine Reaktion, beim booten ansprechbar

Frage Hardware

Mitglied: Kickinho

Kickinho (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 20:36 Uhr, 6384 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Admin-Gemeinde!

Ich habe seit 1 Woche das Problem das mein DVD Laufwerk weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung aufgelistet wird.

Einen Hardware-Defekt schließe ich aus, da das Laufwerk beim booten ganz normal reagiert und nach einer DVD sucht (Laufwerksgeräusche), außerdem lässt es sich ganz normal öffnen. Sobald ich in Windows bin, regt es sich gar nicht mehr. Keine Laufwerksgeräusche, keine leuchtende LED, keine Reaktion wenn ich den Knopf zum öffnen der Lade drücke.

Es handelt sich um ein Acer Aspire 5520 Notebook. Ich hatte schonmal das Problem das das DVD Laufwerk verschwunden war (nach der Erstinstallation von Windows 7). Damals war es nach 1 Tag wie ein Wunder wieder da

Was ich bisher unternommen habe:

1. Brennprogramme deinstalliert
2. Regisrty-Eintrag Lower / Upperfilter gelöscht
3. Nvidia Chipsatz Update heruntergeladen und installiert
4. Windows 7 Wartungscenter Meldungen durchgeackert und gewünschtes Nvidia Update eingespielt.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und ich hoffe das mir die Gemeinde mal wieder unter die Arme greifen kann.

Hier ein Screen meines Gerätemanagers:

62dfe7de49ecfc61c5965f17835a7695 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Für Eure Hilfe danke ich euch schonmal vorab!

LG, Kickinho
Mitglied: matze2010
06.04.2010 um 20:47 Uhr
Ist das Unbekannte Gerät dein CD/DVD Laufwerk?

Eigentlich sollte für CD/DV Laufwerk eine eigene HW Kategorie zu sehen sein.

Versuch mal, neue Treiber für das unbekannte Gerät zu installieren, bzw. vorhandene (und das Gerät) vorher zu deinstallieren.

Der Standard Treiber ist c:\windows\system32\driver\cdrom.sys

<edit>
oder du stellst mal im BIOS den Kompatibilitätsmodus von nativ auf kompatibel oder zurück, vielleicht hilft das?

Hast du in deinem BIOS eingestellt, dass du ein PlugAndPlay Betriebssystem hast?
</edit>

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
06.04.2010 um 21:38 Uhr
Hi
lösch doch mal im abgesicherten Modus die IDE/SATA Adapter der reihe nach raus und boote neu; da er dann neu initialisiert, sollte der die Geräte unter sich, also hinter dem Kontroller sehen. Schua doch mal bei dem unbekannten Gerät an was es dranhängt (BUs und unter Details die Hardware IDs)
Hast du schon probiert davon zu booten; nicht das es Timeout Probleme sind, die würden auch Zugriffe starten; das Verriegeln im OS ist aber eher ein Init Problem des OS.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden (14)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Audio
Der lästige Windows Media Player und das DVD Laufwerk (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Audio ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk (13)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...