ingobar

DVD nur nach Neustart erkannt, Benutzerproblem

Hallo!

Ich habe das Problem, dass bei einem Win7 64bit System die DVD nicht erkannt wird. Es gibt drei lokale Benutzer, bei keinem Konto wird es erkannt. Nach einem Neustart wird die DVD genau einmal sofort erkannt, aber wenn die DVD ausgeworfen wurde, wird weder diese noch einen andere erkannt.

Ich hatte mal Probleme mit dem Laptop: bei einer Anmeldung als normaler Benutzer konnte das Benutzerprofil nicht geladen werden. Ich habe dann den Benutzer einfach gelöscht und einen neuen angelegt. Dabei gab es aber auch Probleme: Ich konnte "Benutzer" nicht als Namen verwenden, da ich ein Sonderzeichen verwenden würde.

Am liebsten würde ich das Laptop einfach neu aufsetzen, habe aber das Problem, dass ich das Laptop gebraucht gekauft habe und keine Win7-DVD dazu habe.
Jemand eine Idee?

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2015 at 07:14:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ingobar:
habe und keine Win7-DVD dazu habe.
Den Datenträger bzw. Image solltest du problemlos im Netz deiner Wahl (face-smile) finden. Mach doch mal http://lmgtfy.com/?q=download+windows+7+dvd Du solltest natürlich auf Bit Zahl und Ausprägung achten. Den Produkt Schlüssel hast du ja, notfalls diesen mal nachlesen um sicher zu gehen. http://lmgtfy.com/?q=recover+windows+7+product+key Ein Vorinstallationsschlüssel nutzt dir nichts...

Gruß,
Peter
Member: ingobar
ingobar Jan 14, 2015 at 07:33:38 (UTC)
Danke, für den Hinweis. Ich habe eine Win 7 DVD von einem anderen Laptop einer anderen Firma, ginge das auch? Dann müsste ich nicht erst eine DVD brennen - die habe ich nämlich gerade nicht zur Hand.

Der Produktschlüssel klebt immer noch unten am Laptop. Kann ich den einfach nochmal verwenden? Es ist ein Aufkleber mit dem Vermerk: For use on a refurbished PC - no commercial Value - For authentification only.

Ingo
Member: maloh1984
Solution maloh1984 Jan 14, 2015 updated at 09:13:29 (UTC)
Den Key kannst ohne Probleme verwenden, muss halt nur auf die richtige Windows 7 Version achten ob Home oder Pro!

Ist dein Notebook zufällig ein Acer Notebook??
Da hatte ich das Problem schon öfters..
und habe folgendes gemacht:

Wenn das Laufwerk nicht mehr angezeigt wird, versuch mal
Windows Taste + r > regedit ,eingeben
Dann diesen Ordner suchen:
HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325- 11CE-BFC1-08002BE10318}
Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.
Führe anschließend einen Neustart durch.

Gruß
Member: Pago159
Solution Pago159 Jan 14, 2015 updated at 09:13:26 (UTC)
Den Key kannst du nutzen, du solltest allerdings darauf achten, dass du die richtige Win7-Version hast.
Von einem anderen Hersteller würde ich kein Installationsmedium nutzen, da hier meist die Treiber für das entsprechende Gerät angepasst wurden.
Evtl. befinden sich noch weitere änderungen auf dem Datenträger, die so nicht unbedingt abzusehen sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2015 at 08:04:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @maloh1984:
Lower oder UpperFilter löschen.
Genau, die machen öfters mal Späne, egal welcher Hersteller. Selten aber immerhin....

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Jan 14, 2015 at 08:12:22 (UTC)
Und am Laptop gibt es möglicherweise noch ein weiteres Problem:
Je nachdem welches Gerät das ist - hier fehlt die Info - kann man das Laufwerk recht einfach ausbauen.
Ich kenne Geräte mit Push-Pull-Montage. Wenn das wacklig ist, dann wirkt das Schließen der Schublade wie ein Auswurfbefehl (mechanisch) an das DVD-Laufwerk.

Gruß
Netman
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 14, 2015 updated at 09:13:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ingobar:
Win 7 DVD von einem anderen Laptop einer anderen Firma
Mit Firma meinst du Endkunde oder Lieferant? Eine Win 7 DVD eines OEM ist nicht zwingend gleich, je nachdem wie die Erstellt wurde bzw. was der Lieferant meinte dort tun zu müssen. Da gibt es zig unterschiedliche DVDs auch wenn OEM oder so drauf steht. Auch eine Recovery CD/DVD muss nicht das tun was du gerade erwartest. Es gibt halt verschiedene Wege ein W7 zu aktivieren / vorab aktivieren usw.Also nicht sofort heulen face-smile Wichig ist das die richtige Version zu dein vorhandenen Produkt Key genommen wird. Eine Home ungleich Pro ungleich Ultimate ungleich Enterprise. Ob jetzt 32 oder 64 Bit ist dagegen wurscht da der Produkt schlüssel dir erlaubt zu wählen, aber das wiederum auch nicht bei jeder gekauften Version. Ein Original Packet aus den Blödmarkt darf (daher auch der hohe preis), bei OEM musst du vor dem Kauf dich festlegen usw. Die enthalten EULAs auf den Datenträger sagen es dir genau nachdem du einmal raus hast welche Version der Datenträger ist face-smile Das wird schon face-smile....

Und wer Software Installiert sollte auch die Rechtsgrundlagen dazu kennen, denn fast immer ist er es welche die EULA (AGB) durch Klick akzeptiert. Hinterher zu sagen das habe ich nicht gewusst ist Kindergarten. Die seutp.exe anzuklicken ist halt nicht alles face-smile

Gruß,
Peter
Member: ingobar
ingobar Jan 14, 2015 updated at 09:13:13 (UTC)
Es ist zwar kein Acer, sondern ein Fujitsu Esprimo Mobile d9510, aber dennoch danke für den Tipp mit der Registry. Auch das mit dem Schließen der Laufwerksschublade wusste ich nicht. Ich versuchs also erstmal so.

Wenn das nicht geklappt hat, kann ich ja immer noch das mit der Neuaufspielung machen.

Ingo