47910
Goto Top

DVD-RAM Daten von Linux unter Windows nicht da

Habe seit Jahren schon ein Problem mit DVD-RAM unter Linux und Windows, und irgendwie kann mir da keiner etwas bestätigen und auch keine Lösung geben (selbst Heise-Hotline hat darauf nicht geantwortet):

Wenn ich eine UDF-formatierte DVD-RAM unter Linux mit Daten bespiele, dann sind die Daten unter Windows auf der DVD-RAM nicht zu finden. Boote ich wieder Linux, so sind die Daten da und lassen sich auch problemlos zurück spielen. Und sie sind mit den originalen Daten identisch.

Die Frage ist nun, warum Windows XP diese Daten nicht sehen kann, wo man ja doch das standardisierte UDF (egal welche Version ich verwende) nutzt. Der umgekehrte Weg funktioniert übrigens: Unter Windows Daten drauf kopiert und man kann sie unter Linux lesen.

Versteckt sind die Daten natürlich nicht. Sie sind einfach nicht da. Das habe ich mit mehreren DVD-RAM Laufwerken und verschiedenen Rechnern sowie unterschiedlichen Linux-Distributionen probiert. Immer das gleiche.

Content-Key: 64831

Url: https://administrator.de/contentid/64831

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock