15187

DVD-RAM wird nicht erkannt

ich glaub ich bin ein Schussel...

Ich hab mir eine Panasonic DVD-RAM (Video-Recording, Typ 4) gekauft und glaubte tatsächlich, ich könne sie im Laptop verwenden. Dieser kann natürlich DVD-Ram schreiben und lesen, aber kann es sein, dass die Video-Recordings NUR in Video-Recordern laufen? Ich dachte, dieses Attribut würde nur soviel heißen wie "AUCH dafür geeignet".

Ich hätte wohl besser eine für DATA gekauft, aber das war mir im Geschäft echt nicht aufgefallen. Halt erst, als ich sie ausgepackt hatte...

Oder geht sie doch und ich weiß bloß nicht wie? Beim Löschen, mit Nero 6.6 geht der Fortschrittsbalken auf 100%, und danach wird der Rohling ausgeworfen. Anschließend funktioniert er aber genauso wenig wie vorher face-sad

Kann mir jemand helfen?

gruß,
tc

Member: Lemmy59
Lemmy59 Jan 08, 2006 at 19:53:34 (UTC)
Guten Abend,

woher soll der Rechner wissen das es eine DVD RAM ist und keine DVD RW ?
Egal, grundsätzlich sollten alle DVD RAM beschrieben werden können von jedem guten
RAM Writer oder DVD RAM Recorder. ( Das Schreibformat einiger Recorder ist allerdings
bei PCs nicht immer lesbar )
Eine neutrale neue DVD RAM initialisiert man wie ein Laufwerk ( Man kann sie nicht finalisieren wie eine normale DVD !! )
Also von Nero ( möglichst Version ab 6.6 oder besser 7.x ) den guten InCD installieren, neu starten und dann gibt´s ein Tray Icon Nero InCD, anklicken, DVD RAM formatieren und das LW
ganz normal wie ein LW benutzen.

Schoenen Abend noch
Lemmy 59
Mitglied: 15187
15187 Jan 08, 2006 at 22:55:12 (UTC)
InCD... ja, das dacht ich mir schon irgendwie. Ich hatte nur Zweifel, weil ich glaubte, das sei, um RW wie ein RAM-Laufwerk benutzen zu können. OK, dann probier ich das mal aus.

Vielen Dank

gruß,
tc
Mitglied: 17243
17243 Jul 31, 2007 at 05:40:59 (UTC)
Hi Lemmy59

Ich danke dir tausendmal für den Tipp "finalisieren".
Habe seit über einem Jahr einen SONY Festplattenrecorder und war nach einem Praxistest immer der Meinung, dass ich die auf DVD gebrannten Filme nicht auf dem PC anschauen kann. Zumal mir der Verkäufer damals noch erzählt hatte, dass die Filme aus Copyright-Gründen nicht auf den PC transferiert werden können.
Warum beim Test damals die Finalisieren-Aufforderung nicht angezeigt wurde ist unklar. Jedenfalls habe ich Gestern Abend gleich ma nen Test gemacht und Bingo: die erstellte DVD kann problemlos auf dem PC angeschaut werden.

Sonnige Grüsse
drop