Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DVD stotter bei VLC, nicht jedoch beim Mediaplayer!

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: MrAndyG

MrAndyG (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 4573 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin ein Filmfan und gucke regelmäßig auf meinem Beamer vom PC aus DVD-Filme.

Mir fällt jedoch störend auf, dass die Filme mit dem VLC-Player, insbesondere bei Kameraschwenks und bei Aufnahmen von z.B. Wasserfällen, stottern, also nicht wirklich "ruckeln", jedoch unruhig laufen.

Beim Windows Media Player tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe das schon mehrmals getestet, vor allem mit "kritischen" Szenen und beim Media Player ist von dieser Problematik nichts zu spüren.

Da ich den VLC-Player jedoch gerne nutze (optisch nicht überfrachtet, spielt DVDs direkt aus ISO-Images ab, etc), möchte ich euch fragen, ob ich gewissen Einstellungen ändern kann, damit das Stottern beim VLC aufhört.

Viele Grüße
Andy
Mitglied: filippg
15.12.2008 um 00:05 Uhr
Hallo,

ich vermute mal, das liegt am Deinterlacing. Im VLC kann man hier unter Video -> Deinterlace verschiedene Optionen wählen, teste die mal aus. Was die einzelnen Optionen bedeuten sowie Vor- und Nachteile sollten sich im Internet finden.

Das es kein Performance-Problem ist hast du sichergestellt? Manche Grafikkarten können das Dekodieren von der CPU übernehmen, allerdings nur wenn der Player die entsprechenden Funktionen unterstützt (afaik macht das aber WMP auch nicht, eher so Dinge wie PowerDVD).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
15.12.2008 um 08:29 Uhr
Das mit dem Deinterlacing ist ein guter Hinweis. Hat bei mir auch schonmal geholfen.
Welche VLC-Version nutzt Du ? Die aktuellste ?
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndyG
15.12.2008 um 14:38 Uhr
Also ich hab die Version 0.8.4a.

Deinterlacing ist bei mir "deaktiviert".

Ich habe einen Athlon XP 3200+ und eine Radeon 9800 Pro.

Nicht das Grüne vom Ei aber für ne DVD abzuspielen müsste das doch eig reichen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
15.01.2009 um 13:49 Uhr
Ja, eigentlich sollte das passen.
Ich glaube die aktuellste Version ist jedoch inzwischen die 0.9.8a. Probier's doch mal damit oder hat sich das Problem mittlerweile gelöst ?
Bitte warten ..
Mitglied: MrAndyG
15.01.2009 um 14:28 Uhr
Danke für eure Hilfe nochmal,

ich habe mir die neueste Version geladen und es läuft tatsächlich besser bei mir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber (3)

Frage von windowsboy zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von 132092 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...