Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD in Videofile konvertieren - Emfohlene Formate?

Frage Multimedia

Mitglied: chas0rde

chas0rde (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 09:14 Uhr, 4576 Aufrufe, 5 Kommentare

Welches Format bietet sich an um DVDs verlustfrei und inkl. Sprachen und wenn möglich Kapitelmarken auf der Platte abzulegen?

Hallo
ich suche nach einem Format, mit dem ich auf Festplatte DVDs (z.B. zum Schauen auf dem Flug) ablegen kann.

Meine Anforderungen sind wie folgt:

- Endergebnis ist eine Datei (kein ISO Image oder so ;) )
- Gute Kompression (vllt h264?)
- Alle Sprachen mit drin
- Wenn mögl auch Kapitelmarken

Quasi also ein ISO Image der DVD in besserer Kompression.

Abspielbar soll das ganze nach Möglichkeit mit VLC sein, was aber ja vermutlich kein Problem ist.

Wie groß würden die Dateien im Schnitt dann ausfallen? (Bei meinetwegen 6GB/DVD)

Gruß chaser

PS: Nett wäre noch ein Tipp für ein Tool, welches das Ergebnis dann komfortabel herbeiführen lässt
Mitglied: 74457
28.07.2009 um 10:14 Uhr
Hallo Chaser,

bei allen deinen Ansprüchen, fällt mir nur eine Variante ein.
Sagt dir CloneDVD was? Damit kannst du die DVD auf die Platte kopieren und dabei auch komprimieren, die Größe bestimmst du selber über einen Schieberegler. Umso kleiner um so schlechter die Qualität. Wobei CloneDVD relativ gut komprimiert. Und wenn es unbedingt eine Datei werden soll, kannst du diese mit Clone DVD auch gleich erstellen!

Und darf ich fragen warum alle Sprachen? Deutsch und eventuell Englisch leuchten noch ein, aber warum zum Beispiel Spanisch oder Italienisch, usw.?


MfG Chrischy
Bitte warten ..
Mitglied: chas0rde
28.07.2009 um 10:36 Uhr
Hallo
also mit alle Sprachen meinte ich eigentlich nur das ich die Möglichkeit habe ;)
Sprachen, derer ich nicht mächtig bin würde ich natürlich nicht mitnehmen.

Zum Thema Kompression:
Mit möglichst klein meine ich eigentlich nicht das die Datei möglichst klein wird im Vergleich zur DVD Kodierung.
CloneDVD verkleinert ja mit Verlust, was ich möglichst weitgehend vermeiden wollte.
Ich will also quasi die Qualität erhalten, aber wenn möglich ein wenig kleinere Dateien.
Verlust hat man warsch ja eh ein wenig, aber halt möglichst wenig.

DVD hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und morderne Codecs müssten doch schon besser komprimieren.

Ich hatte an sowas gedacht wie MKV Container mit h264 Codierung oder so...

Vor allem auf dem Notebook könnte man so ein wenig Speicher einsparen ohne dabei auf die Bildqualität verzichten zu müssen.

LG
chaser
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
28.07.2009 um 12:18 Uhr
Zitat von chas0rde:> Ich will also quasi die Qualität erhalten, aber wenn möglich ein wenig kleinere Dateien
Ja ja, da ist immer so.
Wenn du auf das Menü verzichten kannst, nimm mp4, damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Gute Qualität, kleine Datei.
Tool: http://super.softonic.de/
Bitte warten ..
Mitglied: chas0rde
28.07.2009 um 12:26 Uhr
Hallo
also Menü ist mir eigentlich egal...Kapitelmarken wären nice to have aber nicht unbedingt nötig
wichtig ist also nur mehrere Sprachen + Quali erhalten.

also mp4 / mkv als container + h264 oder so...?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
28.07.2009 um 12:41 Uhr
Der Vorteil ist, du kannst mit mp4 das Video selbst zu h.264 machen und den Ton zu mp3.
Das erhält die Qualität bei kleiner Datei.
http://de.wikipedia.org/wiki/MP4
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Grafik konvertieren in Mac-OX-Format?!
Frage von EdPi76Grafik3 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde, ich möchte eine Grafikdatei (*.png bzw. *.jpg) in ein Mac-OX-Konformes abspeichern bzw. vielleicht sogar umwandeln. Kennt sich ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Shortcut anlegen zum Konvertieren einer Mail ins HTML-Format
gelöst Frage von SinzalMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine Frage zu Outlook 2010: Wenn ich auf eine E-Mail im Nur-Text-Format antworte, so ist ...

Microsoft Office
Excel Number Format wechselt random zu Currency Format
Frage von YauhunMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Office 2016 Standard auf einem Windows 7 Betriebssystem. Das Problem tritt spontan auf, vielleicht ...

Multimedia & Zubehör
LG DVD Writer liest keine DVD
Frage von uridium69Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Ich habe mir gebraucht ein externen LG DVD/CD-Writer gekauft, angeschlossen via USB 2.0. Er liest einwandfrei CD's jedoch keine ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 TagMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...