Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

DVDRW Combo Laufwerk funktioniert nicht richtig

Mitglied: frankw

frankw (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 9172 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe einen DVD-Brenner von Speerdata (DVDRW DRW-1S41), der nur sauber in einem Uralt-Rechner (300 MHz) läuft.

Baue ich das Laufwerk in einen 1000er Athlon, dann bekomme ich beim Kopieren von DVD auf HD nach gewisser Zeit, dass ein E/A-Fehler aufgetreten ist. Beim Brennen von DVD's kann es sein, dass bestimmte LPG-Bilder nicht als solcher erkannt werden. Es ist nervig, wenn er bei einer DVD erst 45 mins seine Menüs zusammenstellt, etc. und dann abbricht, weil das angebl. Bild kein gültiges Format besitzt. Im Eventviewer sind dann dutzende von Fehlern, dass ein E/A-Fehler mit dem CD-ROM-Laufwerk aufgetreten ist.
Baue ich das Laufwerk in einen anderen Rechner (400 MHz), dann wird z.B. unter Nero überhaupt kein Brenner gefunden und im Eventlog sind wieder diese E/A-Fehlermeldungen. Mein Gedanke war, die Firmware des Brenners könnte die Ursache sein - falsch gedacht. Ich habe auch schon BIOS-Updates versucht, aber die beiden Rechner wollen den Brenner einfach nicht, oder nur teilweise annehmen, wo er doch in dem 1000 MHz-Rechner am Besten aufgehoben wäre.

Hat jemand auch schon mal so einen Fehler gehabt und einen Tip, wie er vielleicht zu beheben ist (neuen Rechner kaufen, ich weiß, is aber zu teuer).

Gruß
Frank
Mitglied: Atti58
18.10.2004 um 15:02 Uhr
Ich gehe davon aus, dass es an einem IDR-Bus hängt, zusammen mit der Festplatte oder alleine? Wie ist es gejumpert, als Master, Slave oder CableSelect? An welchem Anschluss des Kabels hängt es denn?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
18.10.2004 um 15:15 Uhr
Hallo Atti,

sorry, hab ich vergessen: hängt am IDE-Bus. Ausprobiert habe ich schon viele Varianten, mal alleine am IDE0/1 als Master, auch als Slave. In der Alten Kiste hängt es am IDE1 als Master und da funktioniert es prima. Selbiges im 1000er brennt es zwar, aber es kann nur wenige, kleine Dateien auf die HD kopieren. Das ist besonders bei vielen Dateien von DVD's ärgerlich. Sobald die Dateien größer werden (ab dem 10 MB-Bereich) oder es wie gesagt viele sind, dann bricht er nach einer Zeit ab (ratlos...)

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.10.2004 um 15:35 Uhr
Wie sind denn die IDE-Busse im BIOS eingestellt, Ultra-DMA? Versuche doch mal, einen Bus für das Laufwerk nach unten zu stufen (ATA oder so...)

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
18.10.2004 um 15:49 Uhr
Danke für den Tip, werde es, wenn ich dazu komme heut abend mal testen und schreib dann wieder.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
19.10.2004 um 07:44 Uhr
Also,

ich habe gestern abend die wildesten Einstellungen durchprobiert, kein Erfolg. Das Laufwerk braucht ca. 4-5 mins bis es mal den Inhalt der CD/DVD anzeigt. Dann kann ich zwar unter manchen Einstellungen auf die Platte kopieren, aber der Rechner ist in der Zeit nicht zu benutzen, er blockiert alles.

Fazit: ich bringe heute das Laufwerk zurück. Warum soll ich mich weiter rumärgern?

Trotzallem, danke für Deine Unterstützung. Zumindest habe ich jetzt mal einen Einblick bekommen, was man denn so alles einstellen kann.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN funktioniert nicht richtig
Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Windows Server
Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig
Frage von CharlyXLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Exchange Server
Funktionspostfach funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von JudgelgExchange Server25 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder ...

Windows Server
GPO Fonts - funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...