eazy-isi

Dynamic Link Aggregation Primary Adapter

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Diverse Filer mit Windows Server 2003 R2 Storage und Intel Nic´s.
Auf allen Nic´s ist "Dynamic Link Aggregation" aktiviert.
Die Server hängen alle auf Cisco Switchen (Nexus 5k mit jeweils 2 Nexus 2k)
Die Etherchannels sind entsprechend konfiguriert für "Dynamic Link Aggregation" (hab die Konfig leider gerade nicht zur Hand)

Auf den Nic´s ist für "Dynamic Link Aggregation" jeweils ein Primärer Adapter konfiguriert.

Die Frage wäre jetzt, welchen Einfluss das festlegen eines "Primären Adapters" hat, bzw. was die bevorzugte
Einstellung ist ?

Gruß
eazy_isi

Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2012 at 07:19:11 (UTC)
Hallo eazy_isi,

bei Intel´s Netzwerkkarten, muss mindestens eine Netzwerkkarte das Bilden von LAG unterstützen und das ist dann die primäre Netzwerkkarte!

Die anderen NIC´s werden der LAG dann nur zu geführt wenn sie keine native Unterstützung für LAG´s mitbringen! Man sollte aber für so etwas eigentlich immer nur Server Netzwerkkarten nehmen, um etwaige Problem von vorne herein ausschließen zu können und alleine der Stabilität und bezogen auf den Durchsatz wegen.

Beim Bilden von dynamischen LAG´s ist aber eine Netzwerkkarte die primäre NIC und die anderen wie der Name schon suggeriert, können dynamisch hinzugefügt oder abgewählt werden.

Was allerdings die bevorzugten Einstellungen betrifft kann ich Dir nicht weiterhelfen denn ein LAG hat immer zwei Enden, so das dieses auch stark von Deinen Cisco Nexus Switchen abhängen wird.
Wie zum Beispiel Jumboframe Unterstützung oder wenn es sich um zwei Netzwerkkarten handelt, das eine explizit als Master und die andere als Slave deklariert werden müssen, usw....

Gruß
Dobby