Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamisch Winsock-Objecte erstellen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2007, aktualisiert 19.11.2007, 3843 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
ich versuche mich derzeit in Winsock-Programmierung mit VB6. Bis jetzt steht folgenedes Programm:

Client ruft den Server auf einem Standartport
Server gibt nimmt an, gibt dem Client einen freien Kommunikationsport
Server trennt die Verbindung

Client wählt sich auf dem Kommunikationsport ein
Server nimmt an

Verbindung steht!!

Nun möchte ich aber, damit die Anzahl der Clients variable bleibt, dass immer wenn der Server einen Port vergibt, er automatisch ein neues Winsock-Object anlegt, auf dem sich der Client einwählen kann.

Wie mach ich das?

Danke schonmal
Mitglied: vbMaxi
18.11.2007 um 19:27 Uhr
sers Maik87,

setzt bei deinem winsock control den index auf 1, dann legst du im "ConnectionRequerst"-Ereigniss den folgenden Code ab:
01.
int_verb = int_verb + 1 
02.
Load Winsock1(int_verb)
jetzt kannst du die winsocks imma überden index ansprechen

lg vbmaxi
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
18.11.2007 um 23:51 Uhr
Hallo vbmaxi,
danke für deine Antwort. Genau das habe ich heute auch schon rausgefunden. Das hat aber Arbeit gekostet *gg* Jetzt weiss ich auch, dass ich alle Verbindungen über den selben Port laufen lassen kann und vorher nicht den Kommunikationsport verteilen muss. Die ganze Arbeit für die Katz *gg* Am meißten habe ich mich heute aufgeregt, als ich Frames mit Inhalt dynamisch erstellen wollte... Nix ging und alles nur, weil ich versucht habe die Objecte in dem Frame auszurichten... Meint man es gut kriegt man noch einen drauf^^

[offtopic] Kann mir noch wer sagen, wie der Aufbau einer DHCP-Anfrage ist? Ich würde gern versuchen einen eigenen kleinen DHCP-Server zu basteln, um mich ein wenig mit dem Winsock anzufreunden[/offtopic]

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
19.11.2007 um 20:21 Uhr
gutenaben Maik87,
tja so kanns gehen

aba zu deiner dhcp-frage:
http://www.mnm-team.org/pub/Diplomarbeiten/rieg96/HTML-Version/node14.h ...
http://www.xinux.de/docs/skripte_pdf/dhcp.pdf

wenn du irgendwas rauskriegst dann sag bitte bescheid, des Thema interresiert mich schon.

lg vbmaxi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische verteilerliste mit mehreren recipientfiltern erstellen (8)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

VB for Applications
gelöst Vbscript Fehlercode: Object required (2)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Transpose Objects und Memoryleak (11)

Frage von agowa338 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Dynamische tabellen erstellen und in einanderes arbeitsblatt kopieren (18)

Frage von hugothemagpie zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...