maik87

Dynamisch Winsock-Objecte erstellen

Hallo Leute,
ich versuche mich derzeit in Winsock-Programmierung mit VB6. Bis jetzt steht folgenedes Programm:

Client ruft den Server auf einem Standartport
Server gibt nimmt an, gibt dem Client einen freien Kommunikationsport
Server trennt die Verbindung

Client wählt sich auf dem Kommunikationsport ein
Server nimmt an

Verbindung steht!!

Nun möchte ich aber, damit die Anzahl der Clients variable bleibt, dass immer wenn der Server einen Port vergibt, er automatisch ein neues Winsock-Object anlegt, auf dem sich der Client einwählen kann.

Wie mach ich das?

Danke schonmal

Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 18, 2007 at 18:27:09 (UTC)
sers Maik87,

setzt bei deinem winsock control den index auf 1, dann legst du im "ConnectionRequerst"-Ereigniss den folgenden Code ab:
int_verb = int_verb + 1
Load Winsock1(int_verb)

jetzt kannst du die winsocks imma überden index ansprechen

lg vbmaxi
Member: Maik87
Maik87 Nov 18, 2007 at 22:51:47 (UTC)
Hallo vbmaxi,
danke für deine Antwort. Genau das habe ich heute auch schon rausgefunden. Das hat aber Arbeit gekostet *gg* Jetzt weiss ich auch, dass ich alle Verbindungen über den selben Port laufen lassen kann und vorher nicht den Kommunikationsport verteilen muss. Die ganze Arbeit für die Katz *gg* Am meißten habe ich mich heute aufgeregt, als ich Frames mit Inhalt dynamisch erstellen wollte... Nix ging und alles nur, weil ich versucht habe die Objecte in dem Frame auszurichten... Meint man es gut kriegt man noch einen drauf^^

[offtopic] Kann mir noch wer sagen, wie der Aufbau einer DHCP-Anfrage ist? Ich würde gern versuchen einen eigenen kleinen DHCP-Server zu basteln, um mich ein wenig mit dem Winsock anzufreunden[/offtopic]

Schönen Abend noch
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 19, 2007 at 19:21:45 (UTC)
gutenaben Maik87,
tja so kanns gehen

aba zu deiner dhcp-frage:
http://www.mnm-team.org/pub/Diplomarbeiten/rieg96/HTML-Version/node14.h ...
http://www.xinux.de/docs/skripte_pdf/dhcp.pdf

wenn du irgendwas rauskriegst dann sag bitte bescheid, des Thema interresiert mich schon.

lg vbmaxi