Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamische Übernahme von Farbe u. Text aus einem zweiten Tabellenblatt möglich?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Eismann09

Eismann09 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 17:46 Uhr, 3762 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgende Aufgabenstellung möchte ich gerne lösen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könntet:

Aufgabenstellung:

Es existieren 2 Tabellenblätter in einer Exceldatei:

1. Tabellenblatt: Hier soll zu 10 verschiedenen Themen (Zeilen) ein „Status“ (in Form einer grünen, gelben oder roten Zellenfüllung inkl. einer kurzen Beschreibung) wiedergegeben werden. Dieser Status ist aus der Tabelle 2 zu „holen“.

2. Tabellenblatt: In dieser Tabelle werden zu den 10 Themen (Zeilen) der Status (in Form einer grünen, gelben oder roten Zellenfüllung inkl. einer kurzen Beschreibung) in jeder Woche neu aufgenommen. Dabei wird in der ersten Woche der Status in der Spalte „A“ eingetragen, in der zweiten Woche in der Spalte „B“, usw.

Frage:

Existiert in Excel eine Möglichkeit für jedes der 10 verschiedenen Themen (Zeilen) in Aufgabenblatt 1
- automatisch den Status aus der aktuellste Woche (Spalte) des 2. Tabellenblatts zu identifizieren (es ist immer die Spalte die am weitestens „rechts“ liegt und ausgefüllt ist)
- und dann den aktuellen Inhalt (Farben + kurzer Beschreibung) auf das 1. Aufgabenblatt zu projizieren?

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden. Andernfalls bitte nochmal nachfragen.

Vielen Dank.

P.S.: Ich benutztze Microsoft Excel 2003.
Mitglied: bastla
13.01.2011 um 18:15 Uhr
Hallo Eismann09 und willkommen im Forum!

Mir ist nach Deiner Beschreibung der Zusammenhang zwischen den Tabellen nicht klar: Wo stehen im 1. Tabellenblatt die Themen, und nach welchem Kriterium sollen diese Zellen das Format übernehmen?

Falls es nur darum ginge, zB aus Tabelle2!C1:C10 (C1 = derzeit von A1 aus betrachtet die am weitesten rechts mit Inhalt gefüllte Zelle der Zeile 1) die Formatierungen nach Tabelle1!A1:A10 zu übertragen, könntest Du folgendes Makro dafür verwenden:
01.
Sub Formatieren() 
02.
With Sheets("Tabelle2") 
03.
    Spalte = .Range("A1").End(xlToRight).Column 
04.
    .Cells(1, Spalte).Resize(10, 1).Copy 
05.
End With 
06.
Sheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats 
07.
Application.CutCopyMode = False 
08.
End Sub
Sollen auch die Zellinhalte übernommen werden, dann etwa:
01.
Sub Kopieren() 
02.
With Sheets("Tabelle2") 
03.
    Spalte = .Range("A1").End(xlToRight).Column 
04.
    .Cells(1, Spalte).Resize(10, 1).Copy Destination:=Sheets("Tabelle1").Range("A1") 
05.
End With 
06.
End Sub
Ansonsten wäre ev auch einfach die Verwendung von Zellbezügen + "Bedingter Formatierung" eine Möglichkeit ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Preislisten erstellen (statische und dynamische Texte)
Frage von BadgerMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, ich hoffe, ich bin in diesem Thread hier richtig. Aber recht was passenderes habe ich nicht gefunden. ...

Microsoft Office
Visio 2010, Shape Text dynamisch
gelöst Frage von 120491Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern in Visio 2010 das der Text eines Kreissegments beim Ändern der Gradzahl die aktuelle Gradzahl ...

Microsoft Office
Bei Wertänderung einer dynamischen Zelle Sound, Farbe und kopieren
Frage von Hagus57Microsoft Office13 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu hier. Habe meine momentane Problematik auch in anderen Foren geposted aber scheinbar ist ...

Microsoft Office
Dynamischer Bericht in Access, ist das möglich?
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office9 Kommentare

Liebe Gemeinde, Ich habe in Access einen Table, dieser beinhaltet Benutzerdaten und das Datum(täglich bis Jahresende). Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 57 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...