Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamische ACLs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EOL-IT

EOL-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 15:56 Uhr, 2034 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf einem Windows Server 2008 (R2) ACLs zu erstellen, die dynamisch durch bestimmte Bedingung geregelt werden?

Beispiel:

Wir überlegen folgende Ordnerstruktur:
Kunde 1
..Text
..Grafik
..Präsentationen
Kunde 2
..Text
..Grafik
..Präsentationen

Auf die Ordner "Text" sollen nur die Texter schreibend zugreifen können, auf die Ordner "Grafik" nur die Grafiker, ...

Die Ordnerstruktur für einen neuen Kunden wird von einer Ordner-Vorlage per Copy&Paste erstellt. Für die einzelnen Unterordner sollen dann direkt die passenden Rechte übernommen werden.

Kann das Windows direkt, gibt es die Möglichkeit über Scripts oder vielleicht über ein externes Programm?

Danke für alle Antworten.

Beste Grüße
Thomas
Mitglied: bastla
20.10.2011 um 16:03 Uhr
Hallo EOL-IT!
Kann das Windows direkt, gibt es die Möglichkeit über Scripts oder vielleicht über ein externes Programm?
Ja.

Wenn Ihr ohnehin schon eine Ordner-Vorlage habt, sollte eigentlich eine Batch-Zeile der Art
xcopy /ot D:\Ordner-Vorlage "D:\Kunden\Neuer Kunde\"
genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: EOL-IT
20.10.2011 um 16:25 Uhr
Ja ok, wenn ich die Rechte auf die Ordner setze, und dann den Ordner kopiere, kopiert er ja die ACLs mit.

Aber für den DAU-Fall, dass ein User sich die Ordner-Struktur manuell anlegt, gibt es die Möglichkeit, z.B. anhand des Ordnernamens Berechtigungen zu vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2011 um 16:33 Uhr
Hallo EOL-IT!
ber für den DAU-Fall, dass ein User sich die Ordner-Struktur manuell anlegt
... würde ich
xcopy /ot D:\Ordner-Vorlage "D:\Kunden\DAU-Kunde\"
versuchen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: EOL-IT
20.10.2011 um 16:46 Uhr
Ich meine automatisch
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2011 um 18:47 Uhr
Hallo EOL-IT!

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was Du mit "automatisch" meinst, aber wenn Du User hast, die nach Gutdünken allgemein gültige Ordnerstrukturen erstellen können / dürfen, hast Du eigentlich ohnehin ein anderes Problem ...
Sollte übrigens mein Vorschlag nicht verständlich genug gewesen sein: Du kannst "xcopy /ot" auch bei einer bereits vorhandenen (Ziel-)Ordnerstruktur verwenden.

Ansonsten kann auch "cacls" / "icacls" nur im Nachhinein Berechtigungen setzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: EOL-IT
20.10.2011 um 19:14 Uhr
Hallo bastla,

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was Du mit "automatisch" meinst
mit automatisch meine ich, dass (wie oben beschrieben) ACLs bei bestimmten Ordnern/Dateien nicht manuell erstellt/bearbeitet werden müssen, sondern anhand von bestimmten Kriterien über z.B. Scripts/Software gesetzt werden können.

aber wenn Du User hast, die nach Gutdünken allgemein gültige Ordnerstrukturen erstellen können / dürfen
Wie oben beschrieben legt der User nicht irgendeine, sondern eine vorgegebene Struktur an - das würde ich nicht als Gutdünken bezeichnen

Ansonsten kann auch "cacls" / "icacls" nur im Nachhinein Berechtigungen setzen ...
Danke für den Hinweis mit den Befehlen, das schaue ich mir mal genauer an.

LG
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2011 um 19:37 Uhr
Hallo EOL-IT!
dass ACLs bei bestimmten Ordnern/Dateien nicht manuell erstellt/bearbeitet werden müssen, sondern anhand von bestimmten Kriterien über z.B. Scripts/Software gesetzt werden können.
Mit dem beschriebenen "xcopy" machst Du ja nix anderes - und wenn Du das per Taskplaner für alle Unterordner von "D:\Klienten" (oder wo immer die Klientenordner liegen) in regelmäßigen Abständen erledigen lässt, ist es im Prinzip "automatisch" ...
Wie oben beschrieben legt der User nicht irgendeine, sondern eine vorgegebene Struktur an - das würde ich nicht als Gutdünken bezeichnen
Ok, Du bezeichnest es als "DAU-Fall" , wenn ein Benutzer sich die Stuktur selbst anlegt - daraus hätte ich geschlossen, dass er das nicht soll (was ich übrigens genauso sehe - nicht zuletzt, da er dann auch später als Besitzer noch die Berechtigungen verändern kann) ...

Andererseits: Wenn er es wenigstens per Batch mit "xcopy" macht (und nein, es ist kein Problem, eine Eingabe des Klientennamens per Batch zu ermöglichen), sollte es das Problem nicht geben - und wenn nicht, hat er sich nicht an Vorgaben gehalten (Gutdünken?) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
ACL - Vererbung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Router & Routing
ACL Konfiguration HP1920 mit VLANs
gelöst Frage von markuswoRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Community, nach langsamen ersten Erfolgen mit ACL's auf einem HP 1920 stellt sich mir dann doch eine Frage. ...

Windows Server
Wie tote SIDs aus der ACl löschen?
Frage von minimalwerkWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, gibt es ein Windows Boardmittel (ich arbeite mit Server 2012 R2) mit dem ich tote SIDs ...

Router & Routing
HP Procurve 5406 und ACLs
gelöst Frage von 14116Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte um Hilfe. ich komm‘ nicht dahinter warum das da nicht funktioniert. Wieso kann - Vom Netz 172.21.2.x ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...