Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dynamische Gruppen auf GPOs berechtigen oder Gruppen in Gruppen aufnehmen per Kommandozeile

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008 um 10:30 Uhr, 4163 Aufrufe

Hallo,

ich suche einen Ansatz - erkläre aber erstmal die Ausgangssituation

1. Ich habe eine Funktion erstellt, mit der sich ein Benutzer zum lokalen Administrator auf einem ClientPC innerhalb eines AD's machen kann. das funktioniert so:
- Ein benutzer "UserA" wird in die AD-Gruppe "potential Lokal Admins" hinzugefügt.
- sobald sich ein benutzer anmeldet der in der Gruppe "potential Lokal Admins" Mitglied ist erhält er ein Icon, welches ein Script startet. Dieses Script liegt auf einem Share auf welches auch nur die "potential Lokal Admins" Zugriff haben.
- Dieses Script legt mit einem "RunAs"-derivat im AD eine Gruppe an die NUR für diesen PC gilt "Grp_Lokaladmin_PCNAME, nimmt den Scriptausführenden benutzer in diese Gruppe auf und fügt die AD-Gruppe "Grp_Lokaladmin_PCNAME" auf dem lokalen PC in die Lokalen Administratoren hinzu.
- Nach der nächsten anmeldung verfügt der User über lokale adminrechte.

Soweit ganz gut .. das funktioniert auch bestens

Der Sinn hinter dieser methode ist, dass nicht automatisch benutzer zu lokalen Admins gemacht werden (sondern nur bei bedarf) und die User auch wirklich nur auf Ihren PC's lokaler Admin sind und nicht auch automatisch auf anderen PC's

Jetzt komme ich zu meinem Prolem:
Für die Mitglieder der dynamisch angelegten Gruppen "Grp_Lokaladmin_PCNAME" soll eine bestimmte Gruppenrichtlinie angewandt werden. Da ich dynamisch keine Delegierung all dieser Gruppen vornehme habe ich eine Übergeordnete Gruppe erzeigt "Grp_alleLokaleAdmins" und diese Gruppe auf die GPO berechtigt.

Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist, dass im Zuge des Anlegens der "Grp_Lokaladmin_PCNAME" diese Gruppe auch gleichzeitig in die Gruppe "Grp_alleLokaleAdmins" hinzugefüht wird, damit über diese Gruppe die GPO gezogen wird.

"net group" kann m.E. keine Gruppen in Gruppen aufnehmen, sondern nur Gruppen in lokale Gruppen oder Benutzer in globale oder lokale Gruppen.

hat hier nicht wer einen Ansatz oder ein Tool um Gruppen in Gruppen aufzunehmen ?
"dsadd" funktioniert leider nur auf einem DC, und nicht von Client aus.

Berechtigungen sind nicht zwingend wichtig, da ich mit CPAU solche Tasks mit erhöhten Berechtigungen ausführen kann.

Ich könnte zwar auf dem DC einen Task installieren, der mir mit dsadd diese aufgabe durchführt aber lieber wäre mir erstmal der andere Weg.


Vielen dank fürs lesen, mitdenken und posten


jan
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
gelöst Smartmontools - Aufruf per Kommandozeile - Übergabe an Zabbix (4)

Frage von Knorkator zum Thema Monitoring ...

Exchange Server
gelöst Dynamische Verteilerliste nach Domain filtern (2)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (30)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (22)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...