Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamische IP Vergabe mittels DHCP auf mehrere Gebäude

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 3096

3096 (Level 1)

28.07.2005, aktualisiert 30.07.2005, 4161 Aufrufe, 4 Kommentare

Lösungsmöglichkeiten

Hallo ZUsammen ich bins mal wieder . Diesmal bitte ich um eure Mithilf um mir einen kleinen Denkanstoß zu Verpassen .

Situation : Alle Clients an einem Standort die auf mehrere Gebäude verteilt sind bekommen zur zeit über feste Leases ( Reservierungen ) IP Adressen zugewiesen . Je Nach Gebäude aus einem Anderen IP Bereich .

Auftrag : Der DHCP soll auf dynamisch zuweisende IP Adressen umgestellt werden .

Frage : WIe bekomm ich es jetzt hin das der DHCP je nach Gebäude eine dynamische , aus dem jeweilig zugeordneten IP Bereich , Adresse vergibt ?


Beispiel mit fiktiven Adressen
Gebäude A
Ip Bereiche 10.10.50.50 - 10.10.50.80
Gebäude B : IP Bereiche 10.10.90.10 - 10.10.90.50 usw usw

Jetz Meldet sich Client 245 aus Gebäude A und will eine dynamische IP vom DHCP .. dieser soll dann eine aus dem Bereich 10.10.50.50 -80 verwenden weil dieser Bereich ja für Geb A vorgesehen ist . Wie bekomme ich das hin ????

Ich hoffe das Problem ist verständlich und jemand kann mir Lösungsansätze nennen ... evtl is es ja super simpel nur ich komm grad nich drauf .. kennt mann ja ;))

also Vielen dank im Vorraus

PS : Hatte schon an eine Lösung per VLAN´s gedacht ... mit ner Tagging fähigen Karte im DHCP ....
Mitglied: superboh
29.07.2005 um 00:34 Uhr
Tja, wie bitte soll der DHCP-Server wissen, wo ein bestimmter Rechner steht?
Bitte warten ..
Mitglied: 3096
29.07.2005 um 07:30 Uhr
ja das is ja mein Problem


kann es funktionieren in dem ich für jedes Gebäude ein VLan verwende und in den DHCP ne Tagging fähige VLan Karte einbaue ... der DHCP dann anhand des VLAN Tags zwischen den IP Bereichen unterscheiden kann ??

Hat jemand da erfahrung mit ?

Funktioniert das überhaupt ??
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.07.2005 um 00:54 Uhr
Denke nicht dass das so funktioniert. Soweit ich weiss, verwendet der DHCP-Server immer die nächste freie Adresse. Ich wüsste auch nicht, wo man einstellen könnte, dass er Adressen in Abhängigkeit zu was auch immer vergibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Timisi
03.09.2013 um 19:07 Uhr
Ich glaube das Zauberwort heist "dhcp relay" :
(http://www.computerlexikon.com/was-ist-dhcp-relay)
Jedes Gebäude bekommt ein eigenes Subnetz . Das ganze wird mit Vlans segmentiert, der Router leitet die dhcp relay broadcasts dann zum dhcp server weiter .
Verschiedene Bereiche mit Vlans ( und subnetze) zu segmentieren macht aber aus diversen Gründen ohnehin Sinn.

( allerdings muss der Router dhcp relay auch können )

Erfahrungen wie so etwas im einzelnen implementiert wird habe ich leider keine. Deshalb lass mal hören auf welche Lösung du kommst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst HyperV Automatische IP Vergabe (2)

Frage von Citytow zum Thema Windows Server ...

Server
Webhosting mit NAS und dynamischer IP (2)

Frage von gugusus zum Thema Server ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...