Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine dynamische IP-Zuweisung mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DanielH

DanielH (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 27.05.2008, 4528 Aufrufe, 17 Kommentare

Vergabe per DHCP setzt stückweise aus

Hallo Gemeinde.

Seit letzter Woche Mittwoch (9.4.08) haben wir das Problem, dass sich Stück für Stück die dynamische IP-Zuweisung im Firmennetzwerk verabschiedet und nur noch per fester IP eine Netzwerkverbindung zu Stande kommt.

Erst waren es drei PCs und fast täglich kommen ein bis 2 weitere Rechner hinzu.
Selbst als admin kann ich mich dann nicht mehr an die Domäne anmelden.

Der einzige Weg scheint wie gesagt zu sein, eine feste IP zu vergeben.

Bitte helft uns.


Was wir bisher erfolglos probiert haben:
ipconfig /renew
ipconfig / release
in der Verwaltung DHCP "aufzuräumen" --> Karteileichen raus, alte PC Namen rausgeschmissen
auf neues Updates geprüft
Mitglied: Netzopa
16.04.2008 um 10:14 Uhr
und wer weist euch die IP Adressen zu.
Wer ist der DHCP-Server oder gibt es gar keinen ??
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
16.04.2008 um 10:17 Uhr
Wir haben einen DHCP-Server, der gleichzeitig DC ist.
Wie gesagt, bis letzte Woche ging das auch noch fehlerfrei und jetzt so nach und nach gehts nur noch per fester IP.
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
16.04.2008 um 10:54 Uhr
vergleich mal die Uhrzeiten zwischen Server und Clients. Wenn die nicht gleich sind, kann das auch zu Problemen mit DHCP führen.
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
16.04.2008 um 12:54 Uhr
Danke schon mal an alle beteiligten.
Leider bringt auch eine synchronisierte Zeit keine Besserung.
Sobald wir auf dyn. IP zurückstellen, gibts nur noch eingeschränkte Konnektivität...

Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Stromi
16.04.2008 um 14:03 Uhr
Schon mal in die Logs vom DHCP reingeschaut ?
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
16.04.2008 um 14:24 Uhr
geben sich die Clienets vielleicht selbst eine IP durch die automatische Konfiguration von Windows? Die IP vom Client fängt dann mit 169.x.x.x an. In der Windows-Hilfe findest du unter dem Stichwort "APIPA deaktivieren" eine Anleitung wie du das abschaltest
Bitte warten ..
Mitglied: Stromi
16.04.2008 um 14:26 Uhr
Das machen sie aber nicht wenn ein autorisierter DHCP im Netz is
Du kannst doch in der DHCP Verwaltung auf den Server nen Rechtsklick machen und unter "View Statistic" dir alle Requests Acks Nacks usw anzeigen lasse schau da mal rein ob was interessantes drinsteht und in den Logs des DHCP und gib dann nommal bescheid
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
16.04.2008 um 15:24 Uhr
Die Statistik spricht nur von 12 Anforderungen ( bei ca. 30 PCs). Finde ich schon komisch.
Die Logs liegen wohl C:\windows\system32\dhcp ? Wenn ja, denn steht da nix außergewöhnliches drin.

Frage: Spielt die Dauer des Leases eine Rolle für sich täglich anmeldende PCs (ist auf 8 Tage eingestellt)?
Bitte warten ..
Mitglied: Stromi
16.04.2008 um 15:27 Uhr
Die PC´s befinden sich schon im gleichen Subnetz wie der Server ?
Die PC´s sind auch auf DHCP gesetzt als Eigenschaften der Netzwerkkarte "automatisch beziehen" ?
Und die Logs findest du normal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige, dort sollte ein extra part DHCP vorhanden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
16.04.2008 um 16:21 Uhr
Die PC´s befinden sich schon im
gleichen Subnetz wie der Server ?
Die PC´s sind auch auf DHCP gesetzt
als Eigenschaften der Netzwerkkarte
"automatisch beziehen" ?
Und die Logs findest du normal in der
Computerverwaltung unter Ereignisanzeige,
dort sollte ein extra part DHCP vorhanden
sein.

1. Na klar.
2. Jawohl.
3. Schau ich mal nach.
4. Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
17.04.2008 um 08:45 Uhr
So Kollegen,

heute morgen sind wieder 3 PCs ausgestiegen und ließen sich nur über feste IP reanimieren.
Die Auswertung der Logs ergab keine Auffälligkeiten.

Hat jemand noch eine Idee (außer alles neu aufsetzen )?
Bitte warten ..
Mitglied: Stromi
17.04.2008 um 08:49 Uhr
In wie fern steigen denn die aus, bekommen gar keine Adresse also 169.x.x.x ?
Und kommen am DHCP überhaupt die Requests an ?
Habt ihr im LAN vorher irgendwas verändert ?
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
17.04.2008 um 09:19 Uhr
In wie fern steigen denn die aus, bekommen
gar keine Adresse also 169.x.x.x ?
Und kommen am DHCP überhaupt die
Requests an ?
Habt ihr im LAN vorher irgendwas
verändert ?

Die Adresszuweisund läuft auf 169.x.x.x aus.
Die Request kommen an und ich kann die PCs mit den korrekten "Namen" sehen, aber die Zuweisung kommt nicht am Rechner an.
Änderungen haben wir nicht vorgenommen ( ausser regelmäßigen Updates versteht sich).
Bitte warten ..
Mitglied: Stromi
17.04.2008 um 09:29 Uhr
In der Scope sind schon noch Adressen frei ?
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
17.04.2008 um 12:04 Uhr
ich würde, wie schon weiter oben beschrieben, einfach mal an einem Client die automatische IP vergabe vom Windows deaktivieren. Kann ja nix schaden...
Bitte warten ..
Mitglied: dahoshi
28.04.2008 um 14:10 Uhr
Hallo,


wie schauts mit einem switch? mal resetet? zwei DHCP´s ? (router, DHCP´s server?)DHCP mal deaktiviert oder deinsatlliert und wieder neu aufgespielt?

gruß


dahoshi
Bitte warten ..
Mitglied: DanielH
27.05.2008 um 13:56 Uhr
Die Lösung war folgenden (damit ihr nicht dumm sterben müsst und als Dank für eure Mühe):
Ich hatte ein Regel im ISA-Server definiert, die bestimmte Ziel-Domains sperrt (URL-Satz sperren).
Da die Regel auf Platz 1 stand, griff sie offensichtlich nicht nur nach extern, sondern verhinderte auch die dyn. Vergabe der IP-Adressen intern.

Wie genau der Zusammenhang ist, wissen wir auch noch nicht, aber das Problem ist damit erstmal gelöst.

Wir haben die Regel jetzt ganz nach unten gestellt und erstmal deaktivert.

Danke nochmals für die zahlreiche Teilnahme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange und dynamische IP - Notlösung (4)

Frage von ArnoNymous zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst IP Zuweisung bei VPN Tunnel (5)

Frage von H4rdQu0r3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...