Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamische Profileordner

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: rainersausj

rainersausj (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 10:38 Uhr, 3046 Aufrufe, 5 Kommentare

(Profileordner pro Niederlassung)

Unsere Umgebung:

wir haben in unserer Domäne 3 Standorte, die in einem VPN sind. Pro Standort gibt es einen W2k3 Server
Die User haben in Ihrem Hauptstandort Ihre Roomingprofileordner.

Einige User sind an unterschiedlichen Standorten tätig.
Da das Anmelden über die WAN Leitungen zu lange dauert sollen diese User mit dynamische Profileordner arbeiten.

Versuch 1:
\\%PROFILESERV%\username\profile als Profileordner, und %PROFILESERV% als globale Variable.
Funktioniert soweit, jedoch muss hier für alle User der Profileordner vorhanden sein, und auf jedem Rechner muss die Variable gesetzt sein. (evtl. über GPO)
Für Laptops, die mitgenommen werden funktioniert das leider nicht.

Versuch 2:
\\%PROFILESERV%\username\profile als Profileordner, und versucht mit GPO Anmeldescript "DefineProfileServer", den Profileserver anhand der IP Adresse zu ermitteln.
(Script schaut, ob Profileordner in der NL vorhanden ist. Wenn ja stellt es den Profileserver (Env-Variable) auf lokalen Server um.

Leider wird das setzen der Environmentvariablen erst nach einem Neustart des Rechners aktiv!
Für mich nicht nachvollziebar, da ja die Variable %USERNAME% auch funktioniert, und diese ja erst beim Anmelden ermittelt werden kann!?

Versucht 3:
\\username.profile.local\username\profile als Profileordner, und versucht mit GPO Anmeldescirpt einen entsprechenden DNS Eintrag in neu erzeugter Zone (dnscmd) mit der Server IP zu erzeugen.
Leider funktioniert hier der Zugriff auf den Freigabeordner nicht.
(Funktioniert auch nicht mit Subzone "profile" in eingetlicher Domäne)

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man trotzdem auf die Freigabe zugreifen kann, oder habt Ihr eine bessere Idee für die dynamischen Profileordner?

MfG

Rainer
Mitglied: SlainteMhath
31.03.2009 um 11:22 Uhr
Hi,

warum verwendetst Du nicht DFS? Vorraussetzung dafür wäre, das

- du dein AD in Subnetze und Sites eingeteilt hast
- du Windows 2003 Server hast.

Das profile wird dann einfach auf \\domain.local\dfs\profile\%username% gesetzt.
Im DFS Manager kannst Du dann den Server pro AD_Site angeben auf den der DFS Link zeigen soll.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: rainersausj
31.03.2009 um 13:04 Uhr
Hallo Slainte,

hatte ich auch schon daran gedacht, jedoch ist unsere VPN Verbindung eh schon unterdimensioniert, und ein ständiger Abgleich ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. (Die Ordner können ja u.U. recht groß werden, wenn man sie nicht einschränkt)

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
31.03.2009 um 13:23 Uhr
Hi,

Du musst die File-Replikation nicht einschalten DFS geht auch ohne,

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: rainersausj
31.03.2009 um 15:43 Uhr
Hallo Slainte,

Hmmm, das hört sich interessant an.
Leider hab ich bisher noch nichts mit DFS gemacht. (auser NETLOGON...
Wir haben bisher auch nur eine Site, die User sind jedoch in verschiedenen OUs angelegt.
Arbeitest du schon mit R2?

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: rainersausj
31.03.2009 um 17:26 Uhr
Hab noch was zum Thema Netzwerkshare, und Zugriff mit falschem Namen gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
DisableStrictNameChecking=1

Leider verlangt die Änderung einen Reboot, und so kann ich das ganze nicht so einfach testen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dynamisches Script
Frage von TommyDerWalkerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen! Ich habe eine VM als Dienst eingerichtet, und da ich das in ...

Exchange Server
Dynamische Verteilergruppe
gelöst Frage von justdanExchange Server9 Kommentare

Hallo, Ich habe ne eine interessante und glaube leichte Frage an Euch. Also ich wollte gern 2 neue Mitglieder ...

Webentwicklung
Beziehungen in Webbrowser dynamisch darstellen
gelöst Frage von ATVATVWebentwicklung1 Kommentar

Hallo Administratoren, kennt ihr eine Software, mit der Beziehungen dynamisch im Browser angezeigt werden können? Ich meine ein Diagramm, ...

DNS
Dynamisches DNS- mit dem Anbieter SPDNS.de
gelöst Frage von darkonrwDNS6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe von euch! Mein Problem: DynDNS Account in dem Router Buffalo wzr-hp-ag300h eintragen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...