Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamische und Statische IP

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Raven383

Raven383 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 14.09.2008, 3288 Aufrufe, 3 Kommentare

Hinweis oder Fehlermeldung??

Servus,

ich habe mal ne frage wenn ich bei unserem DHCP (Linux) in die leases schau sagt er für 5 PC das sowohl statische als auch dynamische leases hat.
Es funktioniert alles (zum. hat sich noch keiner beschwert) aber ich wollte mal wissen ist das ein Hinweis oder eine Fehlermeldung an der man etwas machen sollte??


LG
Martin
Mitglied: D3S3RT
22.08.2008 um 10:08 Uhr
ich würde vermuten:

<vermutung>
Er hat den 5 pcs per dhcp ip'S zugewiesen. Normalerweise ist soeine zuweisung nur temporär, meistens 1 stunde bis 1 woche.
Für diesen Zeitraum sind diese IP's den Rechnern fest zugewiesen(geht über die mac, wenn der also später wieder ne ip haben will, schaut der erst in die Kiste ob er für diese ip schon eine "feste" IP zugewiesen hatte) , also quasi statisch.

</vermutung>

also das ist weder ne warn/fehlermeldung, einfach nur ne Info )
Bitte warten ..
Mitglied: Raven383
22.08.2008 um 10:12 Uhr
also meinst du es ist nur ein Hinweis??

Sollte ich dann die lease Zeit hochsetzen oder einfach so lassen???

Und warum sollte er schaun wenn er eine IP haben will??
Er fragt an ist die noch frei , kann ich die behalten und der Server sagt ja (statisch vergeben) wieso dann also der Hinweis das es eine dynamische und statische ip gibt??

*kopfkratz*
Bitte warten ..
Mitglied: MadTom
14.09.2008 um 20:27 Uhr
Hi,
die Vermutung von D3S3RT ist richtig. Wenn Du dynamische Adressen vergibst bleiben sie eine bestimmte Zeit "vergeben". Erst wenn sich ein Gerät eine bestimmte Zeit nicht im Netz angemeldet hat wird die IP wieder frei gegeben und kann von anderen Geräten verwendet werden.

Bei 5 Rechnern im Netztwerk stehen die Chancen dass Dein IP-Adressbereich endet eher bei -42. Sieh Dir mal die Netmask an, sie sollte etwas in der Art "255.255.255.0" haben. Damit hast Du die Möglichkeit, dass sich 256 Geräte im Netzwerk registrieren können. Wenn Du ein Probleme hast, dass Geräten keine IP's mehr zugewiesen werden können solltest Du handeln. Bis dahin gilt - "Never touch a running system!"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
LTE: statische IP über OpenVPN Server - Openwrt - Port forwarding (5)

Frage von cypher2045 zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange und dynamische IP - Notlösung (4)

Frage von ArnoNymous zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...