Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamische Vergabe geht nicht mehr!

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Aprilis

Aprilis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2005, aktualisiert 24.05.2005, 7408 Aufrufe, 9 Kommentare

Moinsen !

Habe seit letztem ein Problem gehabt, konnte es mir aber nicht erklären wie sowas passiern konnte. Ich habe eine WLan Verbindung. Und mein ISP ist 1&1.
Die Verbindung vom Rechner zum Router lief immer ohne Porblemme, bis vor kurzem hatte ich keine Verbindung mehr. Die IP-Adressen hab ich Dynamisch Verwalten lassen. Und auf einmal hatte ich einen statischen Eintrag in meiner Tabelle. Ich denke es hadelte sich um ein klasse B Netz. Der Router hatte die Adresse:169.254.X.X/255.255.0.0 .......
Die PPP Web: 169.254.X.X/255.255.0.0
Das Netz läuft nur noch mit Statischer Adresse. Sobald ich auf Dynamisch wechsle habe ich Kurzerhand die Adressen wieder drin(immer denselben Eintrag) und somit einen Kompletten Netz-Ausfall. Habe daraufhin den Rechner im "Abgesichertem Modus" expliziet auf Viren Überprüft: Spyware,Backdoor,Trojaner und und und....Nichts gefunden! Wie Kann das sein? Wer weiß wie das kommt? Und Woran kann das liegen?

LG Aprilis
Mitglied: 12217
12.05.2005 um 15:25 Uhr
Hi
Diese Adresse wird vergeben, wenn DHCP eingestellt ist, aber kein DHCP Server gefunden wird. Kontrolliere auch die IP-Adresse deines Routers nochmal (feste IP vergeben), dann Aktiviere/Konfiguriere den DHCP Server deines Router, dann sollte es wieder klappen.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Netman-66
18.05.2005 um 08:36 Uhr
Moin,

bekommt Dein Router automatische Firmware-Updates von 1&1?
Kannst Du Dir die Konfiguration des Routers über den Browser ansehen?
Welches Betriebssystem benutzt Du?

Frage, über Fragen ich weiß.
Bitte warten ..
Mitglied: Aprilis
18.05.2005 um 12:39 Uhr
Mahlzeit

@netman_66
Für jede Frage sollst du auch eine Antwort bekommen....

-Nö...Das Firmware Update musste ich schon selber raufbügeln...
Das es am Firmware-Update liegt, schließe ich mal aus. Das F-Update ist schon eine weile her...und ein neues ist bis dato noch nicht erhältlich.
Davor wie danach lief alles Palleti....Das Prob kam erst später.....leigt jetzt schon ca.drei Wochen zurück....

-Ja, der Router hat eine Statische IP über der ich ihn mit einem Browser öffnen kann und mir seine Konfig. anschauen kann.

-Windowss XP
Bitte warten ..
Mitglied: Aprilis
18.05.2005 um 12:57 Uhr
@12217

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, wir die IP Adresse vergeben wenn kein DHCP gefunden wird? Ist das immer die selbe Adresse dann?

Die Dynamische Vergabe von Adressen ist an meinem Router aber Aktiviert!
Darum Verstehe ich es ja nicht....oder meinst du ich sollte das Häckchen beim Router für den DHCP erstmal entfernen, dann eine Feste IP einhacken laufen lassen, und danach die Dynamische Vergabe wieder Aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Netman-66
19.05.2005 um 08:11 Uhr
Nochmal Moin,

Also die 169.254.X.X ist die sogenannte "Automatisch zugewiesene private Adresse". Siehe Windowss -->Netzwerkverbindungen-->Eigenschaften von LAN-Verbindung-->Eigenschaften von Internetprotokoll(TCP/IP)-->Alternative Konfiguration. Die vergibt sich XP also selbst, wenn kein DHCP-Server zur Verfügung steht (aus welchen Gründen auch immer). Damit kann natürlich keiner was anfangen (grins).
Kann es sein, dass Du ein Update auf SP2 gemacht hast? Und jetzt ist die Firewall aktiv?

Falls das so ist, schalte mal die Protokollierung der FW ein. Das generiert eine pfirewall.log im Systemverzeichnis.

Klar soweit?
Bitte warten ..
Mitglied: Aprilis
19.05.2005 um 17:36 Uhr
Moin!

mmmhh?....Das Update auf SP2 ist aber schon eine weile her! (schließen wir einfach mal aus)
mmmhh? .....die Firewal?! ....mal schauen....moment...AHA!...neee doch nicht! Die interne Firewall ist deaktiviert. Hab ZoneAlarm Pro. drauf.
Und das ist noch nicht so lange her.....AHA.....Dann kann es ja doch daran liegen!
dann liegt es an der Firewall?! Aber wie kann ich das jetzt Prüfen das die Firewall denn DHCP blockiert? Das ist doch von Win XP nur ein Dienst.
Kann das sein?

OK...habe das Log geöffnet unter ZoneAlarmPro...kann aber keine Geblockten DHCP finden, es sei denn der Dienst hat einen anderen Namen...Oder?

Bis dahin...Möge die Macht mit euch sein ;)
lg Aprilis
Bitte warten ..
Mitglied: Netman-66
19.05.2005 um 20:39 Uhr
Gutn Nabend,

hatte das gleiche Problem und die einzige Lösung war, auf eine statische Adresse umzustellen, OBWOHL die Windows-Fw abgeschaltet war. Ich habe das SP2 wieder deinstalliert, benutze auch Zonealarm pro und alles ist fein. Außerdem mußte ich feststellen, dass die Einwahl schneller geht, weil mein Rechner jetzt nicht mehr auf den lahmen DHCP-Server in meinen DSL-Teil warten muß.

Aber vielleicht gehts: Sieh in Zonealarm nach Portblockierungen von den Ports "bootps 67/udp,bzw. bootpc 68/udp. Darüber wird die DHCP-Adressvergabe ausgehandelt. Die also freischalten.
Außerdem hast Du bestimmt zwei Zonen in Zonealarm. Eine "Internet" und eine "Trusted". Trusted darf nicht auf Security/Sicherheit "high" stehen. Aber "Medium" ist, glaube ich, Voreinstellung.

Hoffe, es hilft
Bitte warten ..
Mitglied: Aprilis
20.05.2005 um 15:39 Uhr
Netman_66 Du bist mein Held! )

Du bekommst von mir 100Punkte und so viele Waschmaschinen wie du tragen kannst...

Werde aber wohl die statische Einstellung erstmal so lassen wie gehabt weil, bei mir geht das mit der DSL Einwahl auch schneller. Hab mich schon gewundert warum es jetzt so flott geht....Das dass am DHCP liegen könnte.......ist aber eigentlich Logisch!!
Ich danke dir für deine Tipps...

Ich denke ich werde die nächsten Tage mal ZoneAlarmPro. Studieren (lol)....besser is das!

vielen Dank noch einmal! und möge die Macht weiterhin mit euch sein...*g*

LG Aprilis
Bitte warten ..
Mitglied: Netman-66
24.05.2005 um 13:23 Uhr
Waschmaschinen kann ich eine Menge tragen!!! Die Macht hilft mir dabei.

Bitte. Gern geschehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...