justdan

Dynamische Verteilergruppe

Hallo,

Ich habe ne eine interessante und glaube leichte Frage an Euch.

Also ich wollte gern 2 neue Mitglieder in unsere Verteilergruppe hinzufügen, aber...

Irgendwie es ist eine Dynamische Verteilergruppe und wenn ich die auf mache dann gibts so was wie"Mitglied" gar nichts.

Und dann ist die Frage wie kann ich 2 neue Mitarbeiter in der Gruppe hinzufügen?

In Active Directory existiert diese Gruppe auch wie eine Abfragebasierte Verteilergruppe.

Könnt ihr bitte helfen? Anbei sind 2 screens.

Vielen Dank ,

MfG

Dani

Mitglied: wuurian
wuurian 27.06.2017 um 15:29:56 Uhr
Hallo,

was steht den unter Filter für eine Gruppe drin?

Ich nehme mal an die Gruppe VAB, sind dort auch die 2 MA drin?

Falls nein -> Hinzufügen, dann sind sie automatisch mit im Verteiler.

Irgendwie es ist eine Dynamische Verteilergruppe und wenn ich die auf mache dann gibts so was wie"Mitglied" gar nichts.

Mal etwas mit dem Thema beschäftigen, bin da auch kein Vollprofi, aber solche Aussagen..Nunja..

Lektüre

Viele Grüße
Mitglied: justdan
justdan 27.06.2017 um 15:48:22 Uhr
Ne, gibts nur eine Gruppe VAB.

Hab nicht vertanden - was soll ich hinzufügen?face-smile

Also anbei ist Screenshot.
Mitglied: justdan
justdan 27.06.2017 um 15:52:17 Uhr
Also die 2 MA existieren schon in Active directory als auch in Exchange, aber ich kann sie wie gesagt in der VAB Verteilergruppe nicht hinzufügenface-sad
Mitglied: 133417
133417 27.06.2017 um 16:02:37 Uhr
Den FIlter über die Powershell anpassen face-wink
Set-DynamicDistributionGroup
Da kannst du die Filter wesentlich genauer bearbeiten und mit UND verknüpfen, und dabei mit "SamAccountName -eq "userX" die zusätzlichen User einbinden.

Gruß
Mitglied: justdan
justdan 27.06.2017 um 16:04:38 Uhr
Kannst du bitte genauer beschreiben wie ich das in Powerschell machen muss?

Also wie wird dann Code in meinem Fall aussehen?

danke sehr

Grus!
Mitglied: 133417
133417 27.06.2017, aktualisiert am 28.06.2017 um 09:37:20 Uhr
War ja wieder klar ... copy n' paste Generation...
Set-DynamicDistributionGroup -RecipientFilter {(Company -eq "FirmaXY") -and (SamAccountName -eq "userX") -and (SamAccountName -eq "userY")}
Warum du aber nicht jedem User der zutreffen soll einen Tag in seinem Account setzt, bleibt dein Geheimnis.

Bitte hier lesen anstatt nur Blind alles abzutippen.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123796(v=exchg.160).aspx
Exchange 2013: Filterreiche Dynamische Verteilergruppe mit Shell erstellen

Und ciao.
Mitglied: wuurian
wuurian 27.06.2017 um 16:08:37 Uhr
Lass das lieber, und les dir mal aufmerksam den Link durch, den ich gepostet habe.

Irgendeinen Befehl jetzt reinhämmern bringt dir nämlich gar nix, man sollte das ganze auch etwasverstehen!

Wer macht den sonst solche Sachen bei euch in der Firma?
Mitglied: clSchak
clSchak 28.06.2017 um 09:19:02 Uhr
Hi

Dynamische Verteilergruppen sind genau dafür da: keine Pflege notwendig. Einmal eingerichtet muss man lediglich Daten den Benutzer pflegen. Wir haben sehr viele dynamische Verteilergruppen die anhand von AD Daten die Zugehörigkeit festlegen (z.B. Verteilergruppen nach Sprache oder nach Standort), da muss man dann nicht immer dutzende (hunderte) Verteiler pflegen wenn ein Kollegen mal die Abteilung oder den Standort wechselt.

Frag euren Exchange Admin nach welchen Kriterien er die Gruppen erstellt hat, lt. deinen Screenshot filtert er da auf das AD Attribut "company", sobald der passende Wert bei dem Benutzer da drin steht wird der mit angesprochen wenn der Verteiler angeschrieben wird.

Die "Lösung" von @133417 spricht 100% gegen dynamische Verteiler, wenn ich direkt Accounts hinzufügen möchte brauche ich keine dynamischen Verteiler das ist totaler Unsinn, da kann ich dann normale Verteilergruppen verwenden.

Aber wie bereits gesagt, frag euren Admin.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 133417
133417 28.06.2017 um 09:38:24 Uhr
So ist es, da hat einer das Konzept nicht verstanden.