kilrathi

Dynamische Verteilergruppe (dynamicdistributiongroup) mit Empfängern aus bestimmten OUs

Hallo Leute,

ich muss diverse dynamische Verteilergruppen erstellen. Diese haben unterschiedliche Filtereigenschaften, z.B. Country, Company, Department ...
Das ist soweit kein Problem.

Nur sollen in den Verteilergruppen nicht alle möglichen User sein, sondern nur User aus z.B. 2 OUs.

Beispiel:

FirmaA
- UsrAll
-- UsrAdm
-- UsrInt
-- UsrExt
-- UsrSK

FirmaB
- UsrAll
-- UsrAdm
-- UsrInt
-- UsrExt
-- UsrSK

Wie kann ich es anstellen, das eine dynamische Verteilergruppe für FirmaA erstellt wird in der nur die User aus UsrInt und UsrExt in Frage kommen?

RecipientFIlter wäre ja dann company -eq "FirmaA" aber wie kann ich die OUs bestimmen?

Ist das überhaupt möglich?

Danke und viele Grüße
Kilrathi

Mitglied: 114757
114757 May 22, 2015 updated at 07:30:50 (UTC)
Moin,
dafür gibt's den Parameter -RecipientContainer
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125127(v=exchg.150).aspx
Der Parameter RecipientContainer filtert die Empfänger, aus denen die dynamische Verteilergruppe erstellt wird, basierend auf ihrem Standort in Active Directory. Der Wert des Parameters RecipientContainer kann der kanonische Name einer Organisationseinheit oder Domäne sein. Wenn Sie keinen Wert für den Parameter RecipientContainer angegeben, verwendet das Cmdlet standardmäßig den lokalen Container. Dieser Speicherort wird mithilfe des Parameters OrganizationalUnit angegeben.
Gruß jodel32
Member: kilrathi
kilrathi May 22, 2015 at 07:45:07 (UTC)
beim RecipientContainer kann ich nur die domäne auswählen ... wenn ich in die OU Struktur rein möchte, gibt es nen Fehler.. Außerdem kann ich meines Wissens nach dann nur einen Recipientcontainer als z.B. OU=UsrInt,.... auswählen. Ich möchte aber mindestens aus 2 OUs auswählen können.
Mitglied: 114757
114757 May 22, 2015 updated at 09:18:57 (UTC)
Powershell nutzen. Damit geht mehr als über die GUI.

Aber um das zu realisieren musst du den Usern ein Custom-Attribut vergeben, dann kannst du diese ausfiltern, denn man kann im RecipientFIlter leider keine partitial DistinguishedName Matches verwenden - das gibt OPath leider nicht her.

Also einfach mit einer Schleife die gewünschten User aus den OUs auswählen und ihnen ein Custom Attribut verpassen nachdem du in der Verteilerliste filterst. Fertig.
Member: emeriks
emeriks May 22, 2015 at 09:36:45 (UTC)
Hi,
man kann in LDAP-Filtern leider nicht nach DistinguishedName filtern. Und man kann in der Abfrage nur genau einen Basis-Container angeben.

Entweder, Du verfrachtest alle betreffenden Benutzer und Gruppen unterhalb einer Basis-OU und wendest darauf den Filter an. Oder Du schaffst ein weiteres Auswahlkriterium (am einfachsten mit den erweiterten Attributen) und filterst danach. Oder Du erstellst je OU einen dynamischen Verteiler.

E.
Member: kilrathi
kilrathi May 22, 2015 at 09:37:39 (UTC)
new-dynamicdistributiongroup -name "DDG DE ALL_d" -alias "DDGDE_d" -organizationalunit "domain.local/customer/bO/Groups/Distribution Group (dynamic)" -recipientfilter {co -eq "Germany"} -recipientcontainer "domain.local"

das ist mein aktueller Versuch eine DDG für alle User aus Deutschland zu erstellen. Klappt soweit auch. Jetzt muss ich nur noch einstellen, aus welchen OUs die User dafür ausgewählt werden.

Wie und wo baue ich da diese Custom Attribute ein?
Member: emeriks
emeriks May 22, 2015 at 09:41:17 (UTC)
custom attribute = extension attribute
im Deutschen "erweitertes Attribut"
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 22, 2015, updated at May 26, 2015 at 06:34:53 (UTC)
Zitat von @kilrathi:
Wie und wo baue ich da diese Custom Attribute ein?
Kannst du den Usern einer OU z.b so mit Powershell hinzufügen
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Marketing,DC=domain,DC=de" | set-aduser -Add @{extensionAttribute1='DEINE_MARKE'}

und dann ergänzt du im RecepientFilter noch diese Marke
-recipientfilter {co -eq "Germany" -and CustomAttribute1 -eq 'DEINE_MARKE'}
Member: kilrathi
kilrathi May 26, 2015 at 06:37:11 (UTC)
ok cool danke. So etwas in der Art habe ich gesucht.
Da muss ich jetzt zwar mehrere Custom Attribute erstellen, aber das sollte soweit passen face-smile