alexdgg

Dynamische Verteilergruppe Exchange 2007 (schöne neue Welt)

Hallo Leute,

wir habe letzte Woche auf Exchange 2007 migriert! Ich muss aber feststellen, das MS den Exchange von 2003 zu 2007 verschlimmbessert hat. Die Ganze Macht der Abfragebasierten Verteilergruppen ist in eine rudimentäre dynamischen Verteilergruppe geändert worden. Ich habe effektiv nur noch 3 Filterkriterien: Firma, Abteilung und Bundesland. Büro, Standort etc.. fehlen. Ich habe Work-a-rounds um Ellenlange (was denken die sich??? bei 300 Zeichen ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich mal vertippt) Querystrings mit der Powershell anzulegen gefunden. Aber bei 50 Verteilergruppen sieht da ja keiner mehr durch? Wer verteilt was wohin? Gibt es eine Alternative zur Exchange Verwaltungskonsole, die besser funktioniert als das Mistding jetzt?

Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 16, 2012 at 15:24:05 (UTC)
So weit ich weiß nicht. Aber kan man da nicht die Kriterien aus den Active Directory Schema verwenden?? Also Erweitert und dann kann man dort für den Object Typ Benutzer Verschiedene Parameter nach denen gesucht werden soll Definieren.

PS: Exchange 2007 ist mist. Ich bleib bei 2003.

lg Herbrich17
Member: alexdgg
alexdgg Apr 16, 2012 at 15:28:35 (UTC)
ja di ou's kann man verwenden, aber die überschneiden sich bei uns ist bei uns sehr komplex die Struktur!

-> PS: Exchange 2007 ist mist. Ich bleib bei 2003.
wäre ich auch lieber, aber wir mussten 3 E2k3 und einen Bridgeheat im Cluster laufen lassen und das nur wegen der 75 GB Strorage Begrenzung. Daher der wechsel.
Member: DPMPRO
DPMPRO Apr 18, 2012 at 16:18:23 (UTC)
Gleiches Problem hatten wir in Exchange 2010 auch.
Ich habe das so gelöst, dass ich dann Gruppen geschachtelt habe.
Also eine Hauptgruppe namens "Alle hübschen Mädels"
und in diese habe ich dann dynamische Gruppen reingeworfen:
1. Blonde Mädels
2. Brünette Mädels
Je nach Menge der Kriterien und so weit dass man halt unter der Powershell Limitation bleibt.