Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dynamische Verteilergruppe mit User aus anderer OU?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2014, aktualisiert 10:38 Uhr, 3741 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Wir haben auf einem Exchange 2010 mehrere Dynamische Verteilergruppen eingerichtet. Diese haben den Filter "Benutzer mit Exchange-Postfächern" welche dann die Exchange-Postfächer aus der zugewiesenen OU in der Verteilergruppe anzeigt.

Das sieht dann etwa so aus
Gruppe: Alle MA
AD: company.ch\Users

Gruppe: Abteilung Einkauf
AD: company.ch\Users\Einkauf

Gruppe: Abteilung Verkauf
AD: company.ch\Users\Verkauf

Gruppe: Administration
AD: company.ch\Users\Administration

Soweit funktioniert auch alles bestens. Der Geschäftsleiter ist in in der Administration. Nun wird dieser auch in der Verteilergruppe Administration aufgelistet. Das ist auch supper so.

Nun sollte aber der Geschäftsleiter auch in den anderen Dynamischen Verteilergruppen aufgelistet werden. Wie kann man das machen?

Eine Lösung wäre, die Dynamischen Verteilergruppen nicht in der Exchange-Adressliste anzeigen zu lassen (Tab Erweitert). Dann eine neue, nicht Dynamische Verteilergruppe zu erstellen und in dieser die Dynamische Verteilergruppe und den Geschäftsleiter als Mitglieder einzutragen.

Ist das der Weg der zu gehen ist? Oder gibt es eine elegantere Lösung? Kann man einen Benutzeraccount in andere OUs Mappen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss,
Steff
Mitglied: 114757
16.12.2014 um 09:42 Uhr
Moin Steff,
füge dem Cheffe einfach noch ein Custom User Attribute hinzu. Dann definierst du dieses Attribut zusätzlich in den Conditions der dynamischen Verteilergruppe, feddich und schon ist er ebenfalls Mitglied dieser Gruppe.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
16.12.2014 um 10:02 Uhr
Dann müsste aber die Dynamische Verteilergruppe bereits bei company.ch\Users anfangen zu suchen. und nicht erst bei company.ch\Users\Einkauf. Ansonsten taucht der Cheffe da ja auch nicht auf. Oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 16.12.2014, aktualisiert um 11:40 Uhr
Zitat von Peak:

Dann müsste aber die Dynamische Verteilergruppe bereits bei company.ch\Users anfangen zu suchen. und nicht erst bei
company.ch\Users\Einkauf. Ansonsten taucht der Cheffe da ja auch nicht auf. Oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?
mach es mit der Exchange Management Shell, dann kannst du die Bedingungen auch mit Oder verknüpfen.
http://technet.microsoft.com/en-US/library/bb124268(v=exchg.80).aspx
01.
New-DynamicDistributionGroup -Name Testgruppe -OrganizationalUnit contoso.com/Users -RecipientFilter { (RecipientType -eq 'UserMailbox') -and ((Department -eq 'Verkauf') -or (SamAccountName -eq 'ElGrandeCheffe')) }
Wie immer bietet dir die Shell mehr als das UI bieten kann
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
16.12.2014 um 10:38 Uhr
Danke schön. Genau das habe ich gesucht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Dynamische Verteilergruppe mit dummys (2)

Frage von atk691 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...