kamui600
Goto Top

Dynamischer Datenträger trotz windows2000 kompatiblem Dateisystem

Also. Mein Problem. Ich habe bei einem Kumpel ein Festplatte eingebaut weil eine seiner 2 Platten den Geist aufgegeben hat und habe WinXP installiert. Er hatte vorher Win2000 genutzt. Die 2. Platte die noch ganz ist wird nun in XP zwar erkannt allerdings als dynamisches Laufwerk. Wieso? Kann ich das ändern ohne die Daten darauf zu verlieren? Bitte um schnelle Hilfe. Bin gerade bei ihm und der wohnt ein stückchen weg ^^


Danke

Content-Key: 99066

Url: https://administrator.de/contentid/99066

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Oct 12, 2008 at 15:20:36 (UTC)
Goto Top
tja,wenn die in einen Dynamischen Datenträger Konvertiert wurde,was die denkbar schlechteste Lösung für einen Stand-Alone PC ist,der sich dann noch im Heim Gebrauch befindet,gibt es eigentlich nichts anderes mehr,als Datensichern auf einen anderen Datenträger und neu Formatieren,weil einen Dynamischen Datenträger kann man nicht mehr zurück in NTFS oder FAT32/16 Konvertieren.
Member: kamui600
kamui600 Oct 12, 2008 at 16:28:22 (UTC)
Goto Top
Die platte wird doch nicht von alleine zu einem Dynamischen Datenträger. Also muß sie ja von Anfang an so gewesen sein und es irgendwie möglich gewesen sein das Windows2000 die erkannt hat und nutzen konnte. Und was win2k kann kann doch xp normalerweise auch
Member: education
education Oct 12, 2008 at 16:33:42 (UTC)
Goto Top
in der datenträgerverwaltung neu initalisieren. laufwerksbuchstaben zuweisen fertig.
mehr kannst nicht machen. oder ist das system evtl. als raid verbund gelaufen?
Member: kamui600
kamui600 Oct 12, 2008 at 16:47:15 (UTC)
Goto Top
nein. normal als ide. Die Festplatte wurde damals von win2k auch nicht gefunden erst nach dem ein Eintrag in der Regitry vorgenommen wurde. Allerdings scheint es nicht der enablebiglba gewesen zu sein. Denn der ist eh unwichtig da ja winXP alle servicepacks hat.
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 12, 2008 at 17:49:20 (UTC)
Goto Top
Festplatte nicht finden und eine Festplatte mit dynamischen Datenträgern anzeigen sind zwei himmelweite Unterschiede...
Davon mal abgesehen, mit Testdisk kannst du die dyn. und Standardbasisdatenträger umwandeln. Oder mit Nroton Ghost ein Image ziehen und zurück spielen, dann ist die Disk auch Basisdatenträger. Letzteres hätte den Vorteil, das du dir eine separate Datensicherung sparst (die du auch bei testdisk unbeding tmachen solltest).