Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamischer Pfad Benutzerprofil

Frage Microsoft

Mitglied: Habanera

Habanera (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 11.05.2007, 3550 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich möchte für jeden User einen dynamsichen Profilpfas festlegen, abhängig vom verwendeten OS.

Mittels eines Scriptes setze ich auf jedem Client eine Systemvariable (%OSVersion%), entsprechend des Betriebsystems. Das klappt auch.

Ich habe folgendes Problem:

In den Benutzerprofilen habe ich den Path wie folgt definiert:

\\server\profile\username\%OSVersion%

Der Server kennt die Variable nicht, aber das ist ok, denn diese ist ja auch immer verschieden (Win2000/WinXP/WinNT/Vista)


Problem:

Beim Einloggen wird das %OSVersion% nicht durch die Systemvariable ersetzt, dadurch wird der Pfad

...\username\%OSVersion% und nicht wie gewünscht \username\WinXP verwendet.

Hat da jemand eine weitere Idee, wie man das realisieren könnte?

*Björn*
Mitglied: Dani
10.05.2007 um 17:17 Uhr
Hi,
du da eine Domäne betreibst, könntest du ein Computerskript für alle Rechner hinterlegen. Den DOS-Befehl "ver" sollte es in der Windows-Version geben. Allerdings bei Linux wirds schwer!
Du musst dir mal die Aussgabe von dem Befehl "ver" bei jeden BS von euch anschauen. Erst dann kann man eigentlich die Lösung entwerfen. Aber hier mal eine für WindowsXP:
01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2,3 delims= " %%a in ('ver') do ( 
04.
echo %%a 
05.
echo %%b 
06.
echo %%c 
07.
 
08.
set osversion=%%b_%%c 
09.
10.
pause
Bei mir funktioniert das ganz gut!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lamuland
11.05.2007 um 15:01 Uhr
Bei mir funktioniert das ganz gut!


Hallo, das hört sich interessant an. Allerdings störe ich mich an dem "ganz gut". Was heißt das? Funktioniert ab und zu oder zu 90%...

fragt sich
lamu
Bitte warten ..
Mitglied: Habanera
11.05.2007 um 15:15 Uhr
Hi!

Das Script für die Version hab ich bereits über WSH, das läuft auch ohne Probleme.
Ich suche eher die Lösung für die Pfadaktualisierung, da die Systemvariable nicht aufgelöst wird, sondern als Name betrachtet wird. DIe Variable ist allerdings vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.05.2007 um 17:05 Uhr
Hi!
@ Habanera
Stimmt...da wirst du ein Problem haben! Denn der Pfad ist im ADS ja hinterlegt. Hab ich gar nicht dran gedacht.

@lamuland
Mach einen besseren Vorschlag!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Leerzeichen im Pfad (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...