habanera

Dynamischer Pfad Benutzerprofil

Hallo!

Ich möchte für jeden User einen dynamsichen Profilpfas festlegen, abhängig vom verwendeten OS.

Mittels eines Scriptes setze ich auf jedem Client eine Systemvariable (%OSVersion%), entsprechend des Betriebsystems. Das klappt auch.

Ich habe folgendes Problem:

In den Benutzerprofilen habe ich den Path wie folgt definiert:

\\server\profile\username\%OSVersion%

Der Server kennt die Variable nicht, aber das ist ok, denn diese ist ja auch immer verschieden (Win2000/WinXP/WinNT/Vista)

Problem:

Beim Einloggen wird das %OSVersion% nicht durch die Systemvariable ersetzt, dadurch wird der Pfad

...\username\%OSVersion% und nicht wie gewünscht \username\WinXP verwendet.

Hat da jemand eine weitere Idee, wie man das realisieren könnte?

*Björn*

Member: Dani
Dani May 10, 2007 at 15:17:19 (UTC)
Hi,
du da eine Domäne betreibst, könntest du ein Computerskript für alle Rechner hinterlegen. Den DOS-Befehl "ver" sollte es in der Windows-Version geben. Allerdings bei Linux wirds schwer!
Du musst dir mal die Aussgabe von dem Befehl "ver" bei jeden BS von euch anschauen. Erst dann kann man eigentlich die Lösung entwerfen. Aber hier mal eine für WindowsXP:
@echo off

for /f "tokens=1,2,3 delims= " %%a in ('ver') do (
echo %%a
echo %%b
echo %%c

set osversion=%%b_%%c
)
pause
Bei mir funktioniert das ganz gut!

Gruß
Dani
Member: lamuland
lamuland May 11, 2007 at 13:01:36 (UTC)
Bei mir funktioniert das ganz gut!

Hallo, das hört sich interessant an. Allerdings störe ich mich an dem "ganz gut". Was heißt das? Funktioniert ab und zu oder zu 90%...

fragt sich
lamu
Member: Habanera
Habanera May 11, 2007 at 13:15:41 (UTC)
Hi!

Das Script für die Version hab ich bereits über WSH, das läuft auch ohne Probleme.
Ich suche eher die Lösung für die Pfadaktualisierung, da die Systemvariable nicht aufgelöst wird, sondern als Name betrachtet wird. DIe Variable ist allerdings vorhanden.
Member: Dani
Dani May 11, 2007 at 15:05:47 (UTC)
Hi!
@ Habanera
Stimmt...da wirst du ein Problem haben! Denn der Pfad ist im ADS ja hinterlegt. Hab ich gar nicht dran gedacht.

@lamuland
Mach einen besseren Vorschlag!

Gruß
Dani