tabociya

Dynamischer Videoserver mit Dyndns Problem

Problem mit dem Dynamischen dyndns webserver

Hallo,
ich habe einen Videoserver mit dyndns server.
Im Router mittel Portforwarding auf den Server zugegriffen. Es funktioniert auch. aber nur manchmal.
Denn manchmal is der Server nicht erreichbar und die seite ist nicht erreichbar.
wenn ich aber den Videoserver innerhalb mein netzwerk (Also mir dem Laptop über den internen IP adresse) zugreife, funktionier wieder.
Was ist das Problem? Was ist falsc?

Danke

Member: jamesbondalias007
jamesbondalias007 Nov 10, 2010 at 09:55:37 (UTC)
Das Problem kann ja nur im Portforwarding sein oder beim Dyndns server.
Probiere mal folgendes:

Gehe auf www.wieistmeineip.de (oder eine der vielen anderen Seiten) und kopiere deine IP-Adresse (externe nicht interne).
Dann überprüfe welche momentan bei Dyndns hinterlegt ist (auf der dyndns.org Seite einloggen, das müsste da irgendwo stehen).
Wenn die beiden gleich sind kannst du schoneinmal ausschliessen das der Fehler bei Dyndns liegt, ansonsten musst du mal schauen ob evtl. nach der täglichen Zwangsnetztrennung die neue IP nicht bei DynDNS eingetragen wird. Wenn das an deinem DYNDNS-Server liegen sollte, versuche das ganze am besten mal, falls vorhanden, mit der DYNDNS-Funktion von deinem Router, das funktioniert meist zuverlässiger, da automatisch nach einer Netztrennung die Daten aktualisiert werden. Ansonsten nochmal einen Blick darauf werfen was du bei DYNDNS eingestellt hast vllt. ist da ja auch was falsch.

Falls die registrierte IP jedoch richtig war, dann probiere mal mit "nmap" die Ports zu scannen (von deiner Externen-IP) und überprüfe ggf. die Einstellungen des Port-Forwardings.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

jamesbondalias007