Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamisches Traffic Shaping bzw. QoS - lastabhängige Aufteilung (z.B. mit RouterOS)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: garlic

garlic (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2014 um 20:02 Uhr, 1669 Aufrufe, 4 Kommentare

Zwei Parteien teilen sich einen Internetzugang, sagen wir 100Mbit/s. Da die Gesamtauslastung eher gering ist, wäre es Unsinn direkt jeden auf 50MBit/s zu begrenzen - außerdem ist so, dass nicht immer die 100MBit/s von dem Provider bereitgestellt werden. Manchmal sind es nur 60...

Mit Traffic Shaping bestimmte Pakete zu markieren (Mangle) und zu priorisieren ist eine Möglichkeit, kann aber auch dazu führen, dass ein Großteil der Bandbreite bei einem Client landet, je nachdem wer welche Applikationen betreibt.

Ich suche daher eine dynamische Bandbreitenbegrenzung. Sprich: Client 1 ist nicht aktiv, dann darf Client 2 ruhig die volle Bandbreite nutzen. Client 1 geht nun plötzlich online, dann sollte er Bandbreite "abbekommen" und zwar 50%, wenn er diese zumindest "möchte".
Darüber könnte man dann noch die einzelnen Pakete ja nach Protokoll priorisieren, aber quasi als Schritt 2.

Leider finde ich dazu in RoterOS bisher keine Möglichkeit. Geht das irgendwie?

Danke!
Mitglied: garlic
20.10.2014 um 20:49 Uhr
Danke - ich habe mir das angeguckt und wie folgt umgesetzt:

/queue type add name="PCQ_download" kind=pcq pcq-rate=100M pcq-classifier=dst-address
/queue type add name="PCQ_upload" kind=pcq pcq-rate=100M pcq-classifier=src-address

/queue simple add name=test queue=PCQ_upload/PCQ_download target=192.168.0.0/24,192.168.178.0/24

Nun habe ich aber noch 3 Fragen dazu:

1) Ich habe zwei verschiedene Subnets. Null und 178. Ich habe beide spezifiziert, wird nun für jedes Subnet die Aufteilung separat erfolgen, denkt er also jedes Subnet bekommt 100M oder kann er das insgesamt managen?
2) Woran erkennt er, dass ein zweiter Client online ist? Bekommt dieser sofort die Bandbreite reserviert, sprich: Verliert Client 1 direkt seine 100MBit und sinkt auf 50Mbit obwohl Client 2 vielleicht nur viel weniger Bandbreite nutzt? Oder nur eine kleine Abfrage gesendet hat - und wie lange ist die Bandbreite reserviert?
3) Nice to have: Man hat ja leider nicht immer voller Bandbreite. Er teilt jetzt die 100Mbit auf - was aber, wenn gerade nur 60MBit zur Verfügung stehen? Was bewirkt dann die 50-50 Teilung respektive 25-25-25-25 usw.

Danke und VG, Garlic
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
21.10.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Zitat von garlic:
1) Ich habe zwei verschiedene Subnets. Null und 178. Ich habe beide spezifiziert, wird nun für jedes Subnet die Aufteilung separat erfolgen, denkt er also jedes Subnet bekommt 100M oder kann er das insgesamt managen?
Es ist in diesem Fall nur ein Queue den sich beide Subnets teilen
2) Woran erkennt er, dass ein zweiter Client online ist? Bekommt dieser sofort die Bandbreite reserviert, sprich: Verliert Client 1 direkt seine 100MBit und sinkt auf 50Mbit obwohl Client 2 vielleicht nur viel weniger Bandbreite nutzt? Oder nur eine kleine Abfrage gesendet hat - und wie lange ist die Bandbreite reserviert?
Der erste User sinkt um den Anteil den der andere benötigt wenn dieser kleiner als die Hälfte ist, benötigt der andere User mehr als die Hälfte des Traffics bekommen beide 50%, usw.
3) Nice to have: Man hat ja leider nicht immer voller Bandbreite. Er teilt jetzt die 100Mbit auf - was aber, wenn gerade nur
60MBit zur Verfügung stehen? Was bewirkt dann die 50-50 Teilung respektive 25-25-25-25 usw.
Setze pcq-rate auf 0 dann wird immer die verfügbare Bandbreite aufgeteilt.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Queues_-_PCQ

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: garlic
21.10.2014 um 20:06 Uhr
Danke dir!

Ich habe die pcq-rate auf 0 gesetzt, dafür aber das Max-Limit auf 100M, da bei dem Wiki-Link stand, eins von beiden sollte man setzen. Das lief aber gar nicht gut, da habe ich dann bei allen Clients eine seltsame Aufteilung bekommen.

Soll ich beide auf 0 bzw. unlimited setzen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...