stefankittel

DynDNS Adressen werden bei einem T-COM (SDSL) Anschluss nicht richtig aufgelöst

Man bekommt einfach die Adresse von Gestern. Ein Neustart des Routers und der Clients löst das Problem nicht.
Es muss also am DNS-Server der T-COM liegen. Dieser wird aber per PPPOE automatisch bezogen.

Hallo,
ich habe hier eine kleine Firma mit einer gewaschsenen Struktur. Das soll auch alles demnächst geändert werden.

Standort 1:
- Terminalserver
- Clients
- T-Online-DSL 6000 mit dynamischer Adresse
- DynDNS Account

Standort 2:
- TS Clients
- T-COM SDSL 2000 mit fester IP (Speedport Router, PPPOE Einwahl, Telekom Modem)

Nirgendwo ein eigener DNS-Server!
Beide Standorte in Hamburg.

Jetzt gibt es das "lustige" Problem, dass seit gestern die Auflösung des DynDNS-Namens nicht mehr richtig funktioniert.
Man bekommt einfach die Adresse von Gestern. Ein Neustart des Routers und der Clients löst das Problem nicht.
Es muss also am DNS-Server der T-COM liegen. Dieser wird aber per PPPOE automatisch bezogen.

Die Telekom meint da wäre kein Problem, da DynDNS ja immer fehlerhaft arbeiten würde. Das DynDNS soll da ja auch weg, aber grundsätzlich funktioniert das ja nun schon. Ich kann von unserem Anschluss (T-DSL-Business) ohne Problem die richtige Adresse auslösen.

Ich hatte gestern dann von Hand IP-Adressen von DNS-Server eingetragen die ich per google für T-COM gefunden hatte. Funktionierte gestern gut. Heute nicht mehr.

Außer weiter an den DNS-Server rumzubasteln fällt mir nur noch ein manuelles DynDNS-System ein. Ich habe aber per google nichts gefunden.
Server erstellt Datei, lädt diese per FTP hoch, Client holt sich die Datei und trägt die Adresse in die Hosts Datei ein.

Hat da Jemand noch eine Idee, bzw. auch das Problem

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 14, 2010 at 08:32:11 (UTC)
Hallo face-smile

Vielleicht liegts auch an DynDNS... probier es doch mal mit No-IP.com, vielleicht klappts da?!

Gruß Dark
Member: moonghost
moonghost Jan 14, 2010 at 08:34:14 (UTC)
Moin,

hast Du mal den DYNDNS Updater am Standort 1 installiert?

Bei mir hat meine Firewall das gleiche Problem verursacht, nach Installation des DYnDNS Updaters auf dem Server läuft alles einwandfrei.

Gruß

moonghost
Member: maretz
maretz Jan 14, 2010 at 08:52:25 (UTC)
Mache mal auf deinem DNS-Server (sofern du eine Domäne hast MUSST du nen internen DNS-Server haben - und wenn es nur nen Forward-DNS ist!) ein

ipconfig /flushdns

Dasselbe auch auf dem Client der den Zugriff versucht. Ggf. hast du einfach noch die IP irgendwo bei dir lokal im Cache - dann wird gar nix extern angefragt...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2010 at 08:56:11 (UTC)
Zitat von @TheDarkLord:
Vielleicht liegts auch an DynDNS... probier es doch mal mit No-IP.com, vielleicht klappts da?!
Moin. Nein. Ich kann von anderen Standorten die IP richtig auflösen.
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2010 at 08:57:02 (UTC)
Zitat von @moonghost:
hast Du mal den DYNDNS Updater am Standort 1 installiert?
Ja. Als Dienst auf dem TS Server.
Der DynDNS-Eintrag wird ja auch richtig aktualisiert. Nur die Clients an Standort 2 haben das Problem.
Ich kann von anderen Standorten die IP richtig auflösen.
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2010 at 08:58:24 (UTC)
Zitat von @maretz:
Mache mal auf deinem DNS-Server (sofern du eine Domäne hast MUSST du nen internen DNS-Server haben - und wenn es nur nen
Forward-DNS ist!) ein
Es gibt keine Domäne an Standort 2. Es sind einzelnde XP Clients. Es gibt nur noch den Router und das Modem.
Neustart aller Geräte behebt das Problem nicht.

Dasselbe auch auf dem Client der den Zugriff versucht. Ggf. hast du einfach noch die IP irgendwo bei dir lokal im Cache - dann wird gar nix extern angefragt...
Selbst Ausschalten bringt nix und ipconfig /flushdns auch nicht.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2010 at 09:00:57 (UTC)
Ich habe jetzt mal die DNS-Server-Einträge von unserem TDSL-Business verwendet und die funktionieren erstmal.
Mal schauen was morgen ist.

Wenn man "dns problem 2010" googelt bekommt man recht viele Treffen. Evtl. finden da gerade Umstellungen statt, da dazu führen, dass Adressen länger zwischengespeichert werden.
Bei einem SDSL Anschluss finde ich das aber schon arm von den Tele-Kommunisten.

Stefan
Member: datasearch
datasearch Jan 15, 2010 at 08:22:53 (UTC)
Kenne das Problem und verwende aus diesem Grund meistens eigene DNS-Server. Um das Problem zu umgehen kannst du auf deinen T-DSL Business über das Kundencenter eine feste IP zubuchen.

https://kundencenter.t-dsl-business.de/

Die Ursache ist, das Telekom (standard) Nameserver eine bestimmte TTL (12h) nicht unterschreiten. Dies gilt auch für den Cache. Du kannst versuchen andere Nameserver der Telekom auf deinem Router zu hinterlegen.

z.B.
resolv-f.dtag.de
resolv-l.dtag.de
Member: aqui
aqui Jan 15, 2010 at 15:22:57 (UTC)
Das Problem der DynDNS Clients auf den Speedport Modellen ist dir bekannt ?? Denn da (auf den Routern) wirst du ja hoffentlich den DynDNS Client aktiviert haben, denn nur da gehört er auch hin ! Nicht etwa auf einen Host hinter der NAT Firewall des Routers !!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DynDNS-Fehlerkorrektur-fuer-Spee ...

Dort solltest du also die aktuelle FW installiert haben !!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 15, 2010 at 22:32:32 (UTC)
Hallo zusammen,
das Problem lag im Zusammenspiel von Teledoof und Router. Die Telekom hat in den lezten Tagen an Ihrem Backbone rumgebastelt und darauf reagiert der DNS-Proxy des Routers falsch. Ein Firmware Update löste das Problem.

Der DynDNS Updates läuft als Dienst auf dem Terminalserver. Der war aber nie das Problem. Immer nur die Clients die von irgendwoher alte IP-Adressen bezogen.

Stefan