x-zoom

Dyndns easybox 904 sbs2003

Hallo - wir haben heute VDSL von Vodafone bekommen und als Router dazu die "EasyBox 904 xDSL"
DynDNS und Potforwarding eingerichtet und der Zugriff von draußen auf unseren Server (IMAP, Interne Website usw.) klappt.
Wenn die Rechner aber im Lokalen Netz sind, können Sie den Server über die DynDNS-Adresse nicht erreichen.
Soweit ich das recherchiert habe im Netz - liegt das an der EasyBox, die sich an der Anfrage, die wieder auf sie selbst verweist "verschluckt".
Jetzt war meine Idee den SBS und seinen DNS-Server zu "missbrauchen" um die DynDNS-Adresse, wenn sie aus dem internen Netz aufgerufen wird direkt auf den Server umzubiegen ohne das die Anfrage überhaupt durch die EasyBox muss.
Wie kann ich das realisieren oder gibt es eine viel bessere Lösung?
Muss ich mich nach einem anderen Router umsehen?

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 20.03.2014, aktualisiert am 21.03.2014 um 08:21:35 Uhr
Moin,
Ihr solltet zunächst den SBS hochziehen statt Euch Hochglanzplastik der Telekomiker ins Haus zu stellen ...
DynDNS und Potforwarding eingerichtet und der Zugriff von draußen auf unseren Server (IMAP, Interne Website usw.) klappt.
Hoffentlich macht Ihr das auch ohne VPN - sonst wird das viel zu sicher!
Wenn die Rechner aber im Lokalen Netz sind, können Sie den Server über die DynDNS-Adresse nicht erreichen.
Warum sollten Sie das auch? Die Büchse hat eine interne IP und einen lokalen DNS-Namen.
Soweit ich das recherchiert habe im Netz - liegt das an der EasyBox
Yep. SuFu NAT loopback.
Jetzt war meine Idee den SBS und seinen DNS-Server zu "missbrauchen" um die DynDNS-Adresse, wenn sie aus dem internen Netz aufgerufen wird direkt auf den Server umzubiegen ohne das die Anfrage überhaupt durch die EasyBox muss. Wie kann ich das realisieren
Im DNS hinterlegen?
oder gibt es eine viel bessere Lösung?
Ja:
Muss ich mich nach einem anderen Router umsehen?
Eben face-wink! Und gleich noch nach einem neuen Server ...

LG, Thomas
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.03.2014, aktualisiert am 21.03.2014 um 08:56:12 Uhr
Hi,
Zitat von @x-zoom:
Jetzt war meine Idee den SBS und seinen DNS-Server zu "missbrauchen" um die DynDNS-Adresse, wenn sie aus dem internen Netz aufgerufen wird direkt auf den Server umzubiegen ohne das die Anfrage überhaupt durch die EasyBox muss.
Wie kann ich das realisieren
Kannst du mit einer neuen DNS Forward-Lookup Zone auf deinem DNS-Server machen (xxx.dyndns.org)

den Rest hat @keine-ahnung bereits erwähnt...

Grüße Uwe
Mitglied: x-zoom
x-zoom 20.03.2014 um 18:27:31 Uhr
Zitat von @colinardo:
Andere Variante: deine DynDNS-Adresse bei den Clients in der Hosts-Datei einpflanzen ... sind aber alles nur
Behelfslösungen.

Die Clients werden ja auch außer Haus benutzt. Ist das nicht ein Problem, wenn die Hosts-Datei anpasse?
Kann ich da zwischen internem und externem Zugriff unterscheiden?
Mitglied: colinardo
colinardo 20.03.2014, aktualisiert am 21.03.2014 um 08:56:36 Uhr
Zitat von @x-zoom:
Die Clients werden ja auch außer Haus benutzt. Ist das nicht ein Problem, wenn die Hosts-Datei anpasse?
Kann ich da zwischen internem und externem Zugriff unterscheiden?
stimmt, hier müsstest du dann einen Network-Manger auf dem Client einsetzen, der das unterscheidet .. also keine wirkliche komfortable Lösung.

Wenn du es einrichten kannst mach es halt übergangsweise mit der zusätzlichen DNS-Zone auf eurem Server.
Mitglied: x-zoom
x-zoom 21.03.2014 um 08:21:13 Uhr
Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich die Adresse im DNS eingetragen hab. DNS/Forward-Lookup war der Punkt den ich gesucht habe - hatte sowas noch nie gemacht - wusste daher nicht, wo ich das realisieren kann. Jetzt funktioniert alles wie beabsichtigt. Es wir auch nur der Eintrag "MeinServer".dyndns.org umgeleitet die anderen dyndns Anfragen gehen weiter raus an den externen DNS.