metal-shot

DynDNS mit Fritzbox und All-Inkl

Hallo
Ich habe bis zuletzt über Fritzbox (weiß nicht mehr welche... eine DSL-box auf jeden Fall) DynDNS am Laufen gehabt. Mein Ambieter ist All-Inkl.com welcher diesen service auch an Webkunden anbietet (habe meinen Webspace dort).

Das ganze funktinierte wunderbar, einwandfrei und ohne Beantstandungen.

Nun bin ich umgezogen und dem DSL-Ausbau sei dank, bin ich nun an ein Kabel gebunden. Anbieter ist Kabel Deutschland, von welchem ich nun eine FritzBox 6490 Cable habe.

Dort habe ich exakt das selbe eingegeben, wie einst bei der DSL-Fritzbox, jedoch wird meine IP nicht an All-Inkl weiter gegeben. Sicherlich ein IPv6 Problem, aber All-Inkl scheint dieses eigentlich zu unterstützen.
"Dual-Stack" habe ich aktiviert sowie deaktiviert getestet.

Weiß jemand von Euch, wie ich das anders einstellen muss, oder wo das Problem liegt?

Danke

edit: die angezeigte IP ist irgendeine, die sicherlich die letzte war, die der alte Router geupdatet hat
dyndns1
dyndns2

Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 09.01.2017 um 20:35:09 Uhr
Hi,
Wenn du das Problem ganz einfach lösen willst, einfach bei Kabel Deutschland aka vodafone anrufen und sagen du brauchst ne v4 Adresse. Die haben bei mir keine 30 Sekunden gebraucht da ist meine Fritte schon neu gestartet mit vollwertigem DS ohne diese DS-LITE rotze die man als Standard bekommt.

LG
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 09.01.2017 um 20:40:12 Uhr
eventuell kannst du auch dieKabel Fritze auf einen Reinen Modembetrieb umstellen und die andere Fritze mit der alles geklappt hat im NAT Router Modus an die Kabel Fritze hängen. Dies würde probleme mit der Cable Fritzbox jedenfalls ausschließen
Mitglied: metal-shot
metal-shot 09.01.2017 um 20:46:15 Uhr
Rein mit IPv6 geht es nicht?
KabelDt/voda will ich nicht mit 2 Problemen belasten, die sollen gerade erst einmal schauen, warum von der versprochenen 400mbit leitung gigantische 2-7mbit ankommen.....

ist es mit IPv6 nicht möglich, oder nur wegen der "lite" Adressumwandlung?
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 09.01.2017 um 20:52:16 Uhr
ihc kenne nicht die Umstände von DynDNS Provider. Wenn du mit ner IP v4 Adresse auf deine Fritte von aussen willst brauchst du auch eine echte IP v4 Adresse. DualStack bietet dir nur die Möglichkeit, mit Rechnern ohne IPv6 zu kommunizieren. Entweder der DynDNS kann IPv6 oder nicht. Eventuell kann es auhc die Fritte nicht. Um die fritte aber auszuschließen kannst du es ja mal mit einem UpdateTool für die IP für DynDNS für den PC versuchen. Wenn es dann geht, ist wahrscheinlich die Fritte schuld.
Die Einbußen bei deiner Leitung vermute ich mal bei einem Shared Medium, da du ja Kabel benutzt. Wenn da mehr Leute surfen, ist auch eine schlechtere Verbindung, da die Kapazität unter den Teilnehmern aufgeteilt wird. Möglicherweise ist auc eine schlechte Verkabelung der Antennenkabel bei dir zu Hause schuld oder ein alter Verstärker, der nicht die hohen Frequenzen verstärkt und durchlässt. Das DynDNS Problem hat aber nichts mit der Bandbreite zu tun.
Mitglied: metal-shot
metal-shot 09.01.2017 um 21:22:20 Uhr
Dass die beiden Probleme nichts miteinander zu tun haben, weiß ich face-wink
Ich hoffe nur erst einmal, dass die diese imensen Performanceprobleme aus der welt schaffen. Kabel"technologie" hin und her, aber seit 5 Tagen durchgehend (jede Tages- und Nachtzeit) nur 1-3% der Leistung zu bekommen, die nicht einmal ruckelfreies Youtubeschauen ermöglicht, hat nichts mehr mit einem broadcast system zu tun.

mal sehen, wenn die performanceprobleme anhalten, wird eh zu DSL geswitcht, dann habe ich auch das IPv6 Problem nicht mehr.

Einen Windowsupdateclienten kann ich leider nicht einsetzen, da ich über das dynDNS auf meine NAS zugreifen möchte (ftp). Die selbst besitzt keine Möglichkeit der dnyDNS Aktualisierung
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 09.01.2017 um 21:25:07 Uhr
das ist auch kein Problem, da die beiden Clienten doch im gleichen Netz sind und die gleiche öffentliche IP haben oder nicht?
War von mir auch nur ein Vorschlag um daas Problem etwas einzugrenzen face-smile
Mitglied: walle1979
walle1979 10.01.2017 um 08:45:34 Uhr
Hallo metal-shot,

laut der Anleitung von All-Inkl musst du die IPv6-Adresse per Update-URL mit übergeben.

guugst du
allinkl
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 10.01.2017 um 15:03:46 Uhr
eventuell geht das nur mit statischen IPv6 Adressen, die dannin der URL direkt eingeben werden, sodass die Pfeile nur als Platzhalter dienen. Oder die Fritte macht das nicht richtig
Mitglied: walle1979
walle1979 10.01.2017 um 15:12:36 Uhr
du sollst ja keine IP eingeben. der Parameter ...myip=<ip6addr> holt sich die zugewiesene IPv6-Adresse und übermittelt die über die Update-URL.
Einfach mal gemäß der Anleitung eintragen und schon sollte der DynDNS die IPv6 Adresse haben.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 10.01.2017 um 15:58:02 Uhr
Wenn du es so sagst ist es ein Problem der Fritte.
Mitglied: walle1979
walle1979 12.05.2017 um 13:45:36 Uhr
Hallo @metal-shot

ist dein Problem gelöst worden?