htp.proxy

DynDns-Host wird im LAN falsch aufgelöst

Hallo,

ich habe gestern einen DynDns-Host eingerichtet, meine öffentliche IP gibt die Fritz-Box an den Hoster weiter. Im Webinterface zum Host wird auch die korrekte IP angezeigt. Pinge ich nun von egal wo den Host an, erhalte ich die korrekte IP zurück - ausser ich pinge den Host aus meinem LAN an. Egal ob Windows Client oder Tablet, alle geben mir eine alte IP Adresse zurück, die dieser Host vor einigen Tagen mal hatte. Fritz-Box habe ich bereits mal neu gestartet, ebenso den Windows Client, trotzdem erhalte ich immer die alte IP vom DNS zurück.

Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

Member: aqui
aqui Oct 31, 2017 at 08:20:36 (UTC)
Typischens Hairpin NAT Problem. Die Problematik ist hier ganz gut beschrieben:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Oct 31, 2017 at 08:39:43 (UTC)
Hallo aqui,

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Domain als Ausnahme bei der Fritz eintragen hat ebenfalls nicht geholfen.

Das lokale Netzwerk kennt diese Domain überhaupt nicht, wenn ich nun dahin pinge, dann muss die Antwort von der öffentlichen IP der Fritz kommen und nicht auf eine IP von vor einigen Tagen verweisen,

Ich nutze seit Jahren dyndns, immer problemlos. Das Problem tritt erst seit gestern auf, als ich mit der Domain zu einem anderen Provider umgezogen bin,
Member: aqui
Solution aqui Oct 31, 2017 updated at 09:32:19 (UTC)
Es kann sein das es ein bis zwei Tage braucht bis die alte IP aus den DNS Server Caches verschwunden ist.
Du solltest also mal abwarten und zyklisch mit nslookup oder dig mal checken... face-wink
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Oct 31, 2017 at 10:14:44 (UTC)
Ich habe die Lösung gefunden!

Ich habe den Standard-DNS der Fritz mal auf den Google DNS geändert, sofort funktionierte die Auflösung korrekt. Danach woeder zurück zum Standard-DNS und auch da funktioniert nun alles korrekt. Es scheint so als habe die Fritz das wirklich noch immer gecached, sogar über einen Neustart hinweg.

Danke für die Hilfe.
Member: aqui
aqui Oct 31, 2017 at 10:51:13 (UTC)
Na dann fehlt ja nur noch:
How can I mark a post as solved?