bastian-w

DynDNS und mehrere Rechner?

Hallo zusammen,

ich möchte mein Heimnetz so "verbiegen" das ich über einen Dyndns Accound mehrere Rechner "verwalten" kann.

Im prinziep möchte ich sowas bauen

pc1.mydndns.dyndns.org
pc2.mydndns.dyndns.org
pc3.mydndns.dyndns.org

Wenn ich recht habe benötige ich einen DNS Server? Und der dyndns muss wildcards unterstützen?

Member: fre4ki
fre4ki Nov 27, 2005 at 13:42:05 (UTC)
Also wenn du es über einen Router löst der eine eingebaute DynIP Funktion hat musst du nicht unbedingt die einzelnen PCs ansteuern sondern kannst einfach mit Portforwarding arbeiten.

Sprich Port 80 -> IP .....
Port 21 -> IP .....

...
Member: filippg
filippg Nov 27, 2005 at 13:47:15 (UTC)
Hallo,

das Problem ist: du hast nach aussen hin nur eine IP-Adresse.
Wenn du z.B. einen Webserver aufsetzt, und auf diesen per webserver.dyndns.org verweisst, dann gibt dyndns auf Anfrage eines Besuchers diese IP zurück. Dein Router muss sich dann darum kümmern, dass einen Anfrage auf Port 80 (auf dem laufen Webserver normalerweise) dieser IP an den Webserver weitergeleitet wird. Wenn du jetzt einen zweiten Webserver aufstellst, dann ist der Port 80 der externen IP aber schon belegt. Das gleich gilt für FTP, Dateifreigaben etc. Was gehen würde, wäre den zweiten Webserver z.B. von Port 8080 umzuleiten. Er wäre dann unter meinnetz.dyndns.org:8080 erreichbar. Welche Dienste sollen die PCs denn alles anbieten?

Filipp
Member: Treibholz
Treibholz Nov 27, 2005 at 16:15:13 (UTC)
Das könnte schon gehen, vorrausgesetzt Du hast für jeden Deiner Rechner eine eigene offizielle IP. Wenn Du das nicht hast, kannst Du das nur über ipv6 lösen und ich weiß nicht, ob Du Dir das antun willst, wenn Du solche Fragen stellst (ich will es mir nicht antun!).
Ich weiß auch garnicht, ob Windows ipv6 überhaupt (vernünftig) kann...
Member: Bastian-W
Bastian-W Nov 27, 2005 at 21:05:51 (UTC)
zwei von den Rechnern sollen als MailServer dienen. Mehr zum Testen als zum sinvollen gebrauch.

Ipv6 währe möglich, da 90% der Rechner die ich anfasse kein Windows haben face-smile. Dann habe ich aber immer noch das Problem mit den Hostnamen. IP6 löst es ja nicht.

Im Prinziep gehts darum das ich dann später in der Endfassung z.b. 2 Mailserver haben die dann auch auf:

wguser1@pc1.mydndns.dyndns.org
wguser2@pc2.mydndns.dyndns.org

reagieren face-smile

Bei einem Webserver würde ich das ja mit Wildcards und einem Apache Webserver lösen, aber in meinem Mailfall geht es halt nicht face-sad
Mitglied: 22611
22611 Jan 03, 2006 at 09:52:50 (UTC)
Hallo,
eine Frage zwischendurch anFreAik4u zu Portforwarding und Remotedesktopverbindungen

Kann ich beliebige interne und externe Ports vergeben?

z.B. 3389 für PC1
3390 für PC2 u.s.w.

Steffen