rolgie

DynDNS Updater auf 2 Pcs

Hallo zusammen - habe für einen Remote DynDNS Update client testweise auf 2 PCs eingerichtet, beide PCs machen das Update mit dem selben Hostnamen!!?? wie kann das gehen ? es sind 2 unterschiedliche IPs die mit demselben Hostnamen updaten aber wie soll der richtige PC gefunden werden?

Danke
Roland

Member: manuel-r
manuel-r Jul 29, 2009 at 07:09:20 (UTC)
Hängen die beiden PCs über einen Router am gleichen Internetzugang? Wenn ja, dann funktioniert das sowieso nicht, da im DNS nur die öffentliche IP, also die vom Router, angegeben wird. Alles was dahinter kommt musst du selbst handlen.
Wenn es die dahinterliegende Anwendung und der Router erlauben würde ich zur Unterscheidung der PCs einfach unterschiedliche Ports verwenden.

Manuel
Member: Seardan
Seardan Jul 29, 2009 at 07:24:29 (UTC)
Hallo,

Kann ich mich nur anschliessen!

DDNS im Router eintragen ist der richtige Weg. Das Routing im LAN über Ports steuern.

Andreas
Member: RolGie
RolGie Jul 29, 2009 at 07:24:40 (UTC)
nein - es sind 2 pcs an unterschiedlichen routern mit dementsprechend unterschiedlichen wan ips!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 29, 2009 at 07:27:04 (UTC)
Einfach: So kann es gar nicht gehen.
2 verschiedene PCs über 2 WAN Zugänge brauchen 2 DynDNS Namen.
Member: RolGie
RolGie Jul 29, 2009 at 07:30:07 (UTC)
das ist es ja - die update clients funktionieren !!! 2 ips mit demselben hostnamen - seltsam oder nicht?
Member: manuel-r
manuel-r Jul 29, 2009 at 07:41:25 (UTC)
Nochmal zum Verständnis:
Du testest von einem beliebigen Internetzugang und bekommst für die beiden IPs den gleichen Namen? Das kann eigentlich nur am Updateintervall des DNS liegen. Welche IP bekommst du wenn du den Namen auflöst?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 29, 2009 at 07:47:09 (UTC)
Was ist daran seltsam?
Wenn der Dyndns Client zum Dyndns Server sagt name xxx.dyndns.org hat IP x, später kommt ein anderer und sagt xxx.dyndns.org hat IP y dann ändert der Dyndns Server den Eintrag.
Das ist ja Sinn und Zweck von Dyndns, daß sich die IPs ändern können.
Leg Dir 2 Dyndns Konten an und Client 1 bekommt Konto 1 und Client 2 bekommt Konto 2 und dann datet jeder Client nur noch sein Konto up.
Member: RolGie
RolGie Jul 29, 2009 at 14:16:04 (UTC)
Stimmt Andreas , so gesehen jeder schreit und meldet die andere IP die dann ständig wechselt, deshalb - ich danke! Servus zusammen