svadmi

DynDNS, VNC und mehrere Server

Hallo!
Nachdem ich durch herumprobieren mittlerweile herausgefunden habe, dass man per DynDNS und UltraVNC mit dem Viewer über das Internet relativ einfach einen bestimmten VNC-Server anzusprechen kann stehe ich nun vor folgendem Problemchen:
Ich möchte mich gerne per VNC auf 5 PCs im externen Netzwerk aufschalten können. Bislang klappt dies nur bei einem. Dazu habe ich im Router (Teledat 830) als Privat und Public Port die 590x angegeben, Protocol Typ TCP, und die feste IP des jeweiligen PCs. Dies habe ich für alle PC eingetragen, die angesprochen werden sollen. Das x ist beginnt bei ersten PC mit 0 also 5900 und endet beim letzten PC mit 5905 weil ich irgendwo gelesen hatte, dass dies so mit VNC möglich wäre.
Leider läßt sich mit dem Viewer bislang nur der 5900er-PCs ansprechen "[DynDNS-Name].dyndns.org:5900". Die anderen zB ""[DynDNS-Name].dyndns.org:5901" bringen Fehlermeldungen. Vermutlich weil ich den VNC-Servern auf den PCs noch den jeweiligen Port hinterlegen muss, auf dem diese angesprochen werden face-wink
Kann mir jemand schreiben, ob mein Verfahren so tatsächlich funzt und wenn ja, wo ich bei den VNC-Servern der Clients den jeweilien Port hinterlege.
Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
Martin

Mitglied: 10545
10545 Dec 15, 2005 at 13:38:29 (UTC)
Moin,

ob es so klappt kann ich Dir zwar nicht sagen, aber ein Tipp:

Riochte auf dem VNC-Server die "Tunnel" zu den weiteren Clients ein, dann klappt es problemlos.

Also: Von Extern auf den VNC-"Master" connecten, dort dann VNC erneut aufrufen und im LAN "durchtunneln" ? klappt problemlos.

Gruß, Rene
Member: SVAdmi
SVAdmi Dec 16, 2005 at 12:29:15 (UTC)
Hallo Rene,

und Danke für die Rückinfo. Der von Dir vorgeschlagene Weg wäre zwar auch eine Möglichkeit, ist aber ein "Umweg" der der Zugang zusätzlich verlangsamt, oder?

Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass es die Möglichkeit über die Port-Auswahl in Kombi mit VNC wohl gibt oder zumindest schon einmal gegegeben hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine derartige Lösung wieder abgeschafft wird. Höchstens aus Sicherheitsgründen z.B. Vielleicht liest ja doch noch jemand meine Anfrage der die "Port-Variante" kennt und weiß, was zu beachten ist.

Grüße
Martin
Member: Schmidtke
Schmidtke Dec 30, 2005 at 12:21:38 (UTC)
Hallo,
bei mir klappt es wunderbar. Allerdings habe ich den T-Sinus 154 Basic Router. Dürfte aber prinzipiell das gleiche sein.
Im Router habe ich die öffentlichen Ports 580x und 590x jeweils den internen Ports 5800 und 5900 des jeweiligen Rechners über die entsprechende IP zugeordnet.

z.B.

öffentlich 5801 & 5901 an intern 5800 & 5900 für IP 192.168.xxx.101
öffentlich 5802 & 5902 an intern 5800 & 5900 für IP 192.168.xxx.102
u.s.w.

Somit kann man im VNC die eingehende Portadresse immer auf dem Standart 5800 & 5900 stehen lassen da die Verteilung direkt im Router passiert.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Marco
Member: SVAdmi
SVAdmi Jan 09, 2006 at 11:30:34 (UTC)
Hallo Marco,
mittlerweile habe ich es hinbekommen, auf den einzelnen PCs für VNC eigene Ports festzulegen und im Router eingehende Verbindungen jeweils dort hinzuleiten.
Deine Lösung ist allerdings auch Tricki und bei Gelegenheit einen Versuch wert. Zumal ich mir damit das Anfassen der einzelnen PC-VNCs ersparen könnte.
Vielen Dank und ebenfalls nachträglich ein gutes neues Jahr 2006 an alle!
Martin
Member: Midivirus
Midivirus Jan 30, 2006 at 18:32:07 (UTC)
Irgendwie hab ich glaube gleich zu kompliziert gedacht, denn mein Vorgehen war gleich so, wie es Marco geschrieben hat.

Am Router aufteilen ...

Denn wenn du mal im internen LAN eine VNC Sitzung halten willst, musst du nicht erst denken, welcher Port genutzt wird!!!

Ich nutze WinXP und ICS ;)

PS: und wenn du nich 5900 benutzt, kann man dich auch nich sooo schnell haken *hihi*

Midivirus