codex-psycho

E/A Fehler bei Zugriff auf Matshita UJ-812 laufwerk (Sony Laptop)

OS: WIN XP Pro SP 1
Laufwerk: Matshita UJ-812

Hallo Zusammen

Ich haben ein Problem mit einem SONY Laptop:
Seit dem weekend, kommt sobald man das Laufwerk im Explorer anklickt, der Fehler:
E/A ERROR
Zugriff auf Gerät Fehlgeschlagen

Ich hab nach neuen Treiber gesucht und auch versucht mit einer XP CD zu booten. Beides hat keine Änderung gebracht.
Ebenso habe ich im Gerätemanager, dass Laufwerk angesehen es steht auf Aktiv.
Auch finde ich keine Offizelle Seite wo ich informationen über dieses Laufwerk finde (obwohl ich weiss, das Matshita zu Panasonic gehört finde ich nichts dazu).

Währe froh wenn jemand mir helfen könnte

Oder auch mögliche Test um festzustellen ob das laufwerk tot ist.

danke euch

mfg

psy

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 14.11.2006 um 11:11:22 Uhr
Hi,
ich gehe davon aus, daß das LW defekt ist.
Nimm das Ding mal aus dem NB und schieb es mit etwas Schwung wieder rein, möglicherweise ist es nur ein Kontaktproblem im Slot.
Das LW im Gerätemanager deinstallieren (nicht deaktivieren!), booten
Wenn noch Garantie drauf ist, tauschen.
Ansonsten kann man mit einem Wattestäbchen, getränkt mit Alkohol (Spiritus) versuchen, gaaaanz vorsichtig die Linse des Lasers zu "streicheln". Wenn die verdreckt ist (Dunst, Nikotin), gibts Fehler.
Achtung!!!!: nix für Grobmotoriker!!! und nur dann, wenn man eh nicht mehr viel kaputtmachen kann!!!
Gruß - Toni