thomas1972

E-Mail adresse auf gültigkeit prüfen

Hallo, ich versende emails aus einer Tabelle aus Access und spreche den lokalen smtp Server an.

besteht die Möglichkeit über diesen SMPT Server eine "gültigkeitsfrage" zu senden um zu erkennen, welche Adresse überhaupt noch erreichbar ist?
Sprich die email nicht wirklich zu versenden, aber die Antwort des Servers zu dieser Adresse zu protokollieren

externe Tools kann ich nicht verwenden, da keine installationsrechte bestehen.

über Informationen wäre ich dankbar?

Member: LordGurke
LordGurke Jul 02, 2013 at 19:40:19 (UTC)
Dein lokaler SMTP-Server kann dir das nur für lokale Mailadressen beantworten - resp. er tut es auch in Form von positiven oder negativen Rückmeldungen.
Du könntest aber jeder E-Mail eine individuelle, getaggete [1] E-Mailadresse als Absender im Return-Path geben und ggf. zurückbouncende E-Mails damit automatisch verarbeiten (über die Adresse zu der das zurückgekommen ist hast du dann eine 1:1-Zuordnung zur Empfängeradresse).

[1] = https://en.wikipedia.org/wiki/Email_address#Address_tags