Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Adresse als neuen User oder Öffentlichen Ordner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2010 um 14:54 Uhr, 3451 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
habe folgendes Problem(chen):

Ich würde gerne 2 Mail-Adressen bereitstellen auf die div. Mails laufen sollen. 1x Monitoring@xyz.de & 1x Info@xyz.de

Die Monitoring adresse sollen ausgewählte techniker einsehen können, also keine weiterleitung direkt in ihr postfach da man sonst zugemüllt wird...
und die info adresse soll von fast allen bei bedarf eingesehen werden können.

macht man dafür einen extra user im exchange der info heißt oder eher öffentliche ordner?

in besagtem system ist was das angeht keine struktur zu erkennen... eine altinfo adresse ist als gruppe eingerichtet die wohl an 5 andere leute weiterleitet... find ich aber nicht so dolle da die 5 dann wieder untereinander telefonieren müßen wer es nun macht...

was meint ihr?

für anregungen bin ich dankbar
Mitglied: NetWolf
15.08.2010 um 15:14 Uhr
Hallo,

das ist eine Frage der Handhabung:

Beispiel:
Die Damen der Zentrale (die je nach Schicht wechseln) schauen auf die öffentlichen Postfächer wie z.B. Info, Office etc. pp.
Erledigte Mails werden z.B. dort in den Ordner ERLEDIGT abgelegt, oder weiter geleitet, oder gelöscht. Die Erledigung/Beantwortung erfolgt mit dem EmailKonto der MitarbeiterInn.
Nur der Admin kann/soll die Bedingungen der Postfächer administrieren.

Ordner Support:
Alle Support-Mitarbeiter sollen die dortigen Mails bearbeiten können (also so wie bei der Zentrale). Jedoch sollen nicht die persönlichen Firmen-Emailadressen an die Kunden veröffentlicht werden.

D.h. die Supporter sollen "im Auftrag des Support" Ihre Mails versenden. Dafür ist es notwendig einen "User" mit der Bezeichnung "Support" anzulegen und dort die entsprechenden Berechtigungen einzurichten.

Für die Urlaubsplanung, Firmenwagennutzung, Raumnutzung kann man dann wieder öffentliche Ordner anlegen, in denen dann entsprechende Kalender hinterlegt werden.

Wie gesagt, es ist vorher zu überlegen, wer-was-wie machen soll.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
15.08.2010 um 15:42 Uhr
Hi,

Zitat von NetWolf:
> Ordner Support:
Alle Support-Mitarbeiter sollen die dortigen Mails bearbeiten können (also so wie bei der Zentrale). Jedoch sollen nicht die
persönlichen Firmen-Emailadressen an die Kunden veröffentlicht werden.

D.h. die Supporter sollen "im Auftrag des Support" Ihre Mails versenden. Dafür ist es notwendig einen
"User" mit der Bezeichnung "Support" anzulegen und dort die entsprechenden Berechtigungen einzurichten.

die Berechtigung "im Auftrag Senden" bzw. "Senden als" kann auch für einen Offentlichen Ordner erteilt werden. Dafür ist nicht zwingend ein Extra Benutzer im AD/Exchange notwendig.

Siehe hier:
http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm

und hier noch was über Offentliche Ordner.
http://www.msxfaq.de/konzepte/pubordner.htm

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
15.08.2010 um 16:12 Uhr
ok, also tendiere ich mehr zu den öffentlichen ordnern um es übersichtlich zu halten.
antworten soll mit support oder info keiner. Es geht nur darum ereignisse zu wissen bevor der kunde am telefon ist... sprich wir wollen den kunden informieren per telefon das seine sicherung nicht gelaufen ist oder wir uns um mehr ram gedanken machen müßen ;)

die öffentlichen ordner wären somit recht praktikabel denke ich, da ich damit auch ganz bequem berechtigungen setzen kann und das konto von den mitarbeitern und deren "fluptuation" unabhängig ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Weiterleiten von E-Mails an öffentlichen Ordner
Frage von FLX1990Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com. Verwendet wird Exchange ...

Exchange Server
Nach Migration auf Exchange 2016 Zugriff auf neuere E-Mails in Öffentlichen Ordnern sehr langsam
gelöst Frage von bGnExchange Server12 Kommentare

Hallo, nach Migration von 2010 auf 2016 haben wir ein seltsames Phänomen mit den Öffentlichen Ordnern! Es befindet sich ...

Batch & Shell
E-Mail Adresse anlegen am angelegten User Powershell
gelöst Frage von patrickebertBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Liebe Leute, bin gerade dabei ein PowershellScript zu schreiben welches an einem angelegten User die E-Mail Adresse am ...

Linux
E-Mail Adressen zählen
gelöst Frage von plutowitschLinux2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade die E-Mail Adressen in einer Datei zu zählen. Bisher habe ich folgendes probiert: Mir wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...