sunics

E-Mail-Adresse statt Angezeigter Name?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage betreffend Anzeigename.

Im Einsatz ist ein Exchange Server 2013 auf einem Windows Server 2012 R2.
Mailclient ist Outlook 2013.

Ist es Möglich bei den zusätzlich verbundenen Postfächern die Emailadresse anstatt den Anzeigenamen anzeigen zu lassen?
Gibts da eine Option?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 07, 2015, updated at Aug 14, 2015 at 14:36:05 (UTC)
Moin,
dazu musst du den DisplayName der zusätzlichen Mailboxen ändern.
Das hier z.B. ändert den Displayname der Mailbox mit dem Alias postfachxyz auf dessen primäre SMTP Adresse
Get-Mailbox postfachxyz | %{Set-Mailbox -Identity $_.PrimarySmtpAddress -Displayname $_.PrimarySmtpAddress}
Gruß grexit
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 07, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 21:33:06 (UTC)
hi,
nur mal so ins blaue geraten, habe hier kein outlook ...
rechte maustaste, kontextmenü "umbenennen"? ist das verfügbar?

e.
Member: sunics
sunics Aug 13, 2015 at 21:37:35 (UTC)
Saluti zusammen,

@122990, wenn ich den Displayname ändere, dann steht als Absender die E-Mail-Adresse drin und nicht der von mir angegebene Name?

@emeriks, die option gibt es leider nicht face-smile

Gruss
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 13, 2015, updated at Aug 14, 2015 at 14:36:10 (UTC)
wenn ich den Displayname ändere, dann steht als Absender die E-Mail-Adresse drin und nicht der von mir angegebene Name?
Wolltest du das denn nicht ? Oder willst du nur den Store-Namen in Outlook ändern und sonst nix ?
Mit MFCMAPI kann man das machen, jedoch wird der Name aber durch Exchange bei Änderungen am Postfach immer wieder überschrieben. Weil er immer den DisplayName dafür verwendet!

Als Alternative binde die zusätzlichen Postfächer manuell zusätzlich ein, dann kannst du den Namen über die Eigenschaften des Kontos ändern.

Wieso hast du den Beitrag dann als gelöst gekennzeichnet ? Das kannst du auch wieder rückgängig machen ... Oh mann, das passiert hier in letzter Zeit so oft, da muss @Frank mal einen Hinweis platzieren, in jedem zweiten Thread muss man das hier erläutern ... Die grünen Buttons scheinen die Leute magisch anzuziehen.
Member: sunics
sunics Aug 14, 2015 at 13:17:34 (UTC)
Hallo grexit,

danke für Deine Antwort, vielleicht kam das beim ersten mal nicht so rüber was ich genau will.

Der Displayname, welcher auf der E-Mail erscheint soll bleiben.
Im Outlook soll mir (wenn möglich) aber nicht der displayname angezeigt werden sondern die e-mailadresse.
Ich weiss nicht ob dies möglich ist.

den grünen Button hab ich nicht gedrückt, wenn dann bin ich versehentlich drauf gekommen.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 14, 2015 updated at 14:36:13 (UTC)
Ich weiss nicht ob dies möglich ist.
Wie oben geschrieben, wird der Name immer wieder durch den Displayname ersetzt, wenn die Mailbox in irgendeiner Art und Weise verändert wird. Dann werden auch Änderungen die mit MFCMAPI vorgenommen wurden wieder überschrieben.
Dies und den Absender zu trennen ist IMHO nicht möglich.

Als oben beschriebene Alternative hänge die zusätzlichen Postfächer einfach direkt mit ein , also ohne über zusätzliche Postfächer sondern als zusätzliches Exchange-Konto im Profil, dann kannst du den Namen in den Eigenschaften ändern.

den grünen Button hab ich nicht gedrückt, wenn dann bin ich versehentlich drauf gekommen.
Den kannst nur du drücken face-smile lässt sich aber einfach wieder rückgängig machen.
Member: sunics
sunics Aug 14, 2015 at 14:35:47 (UTC)
Ok. Danke für die beiden Hinweise, bzw. Vorschläge.

Ich werde mal darüber nachstudieren, was besser ist.

Gruss