Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Adressen aus öffentlichen Ordner löschen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 12:41 Uhr, 7063 Aufrufe, 5 Kommentare

E-Mail in Public Folder deaktiveren

Hallo,

ich hab nen Windows 2003 SBS Server mit Exchange am laufen.
Mein Problem ist, das sich jeder öffnetlicher Ordner (public Folder) eine E-Mail Adresse gibt.
Die Ordner sollen aber keine E-Mail Adressen haben, da ich diese nur als Ablage und nicht als "Postfach" nutze.
Wie kann ich E-Mail in diesen Ordnern deaktiveren?
Ein löschen der E-Mail Adressen ist nicht möglich, da die Hauptadresse nicht gelöscht werden kann.
Zusätzlich kommt noch dazu, das einer dieser Ordner sich eine E-Mail Adresse gegeben hat, welche im Internet verwendet wird und Mails an diese Adresse nicht im Internet sondern in diesem Ordner landen.

Ebenso muss ich die "Vererbung" der E-Mail Aktivierung irgendwie deaktiveren. Denn wenn jemand einen Unterordner erstellt bekommt dieser automatisch auch eine E-Mail Adresse.

Bitte um Hilfe...

Danke

MfG
Roman
Mitglied: Driver401
06.11.2008 um 12:05 Uhr
Öffentliche Order haben nur dann keine Mailadresse, wenn Du den Exchange im NATIVE-Mode betreibst. Ich denke aber nicht, daß Du das umstellen willst, oder doch? Guck einfach mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/server/native.htm

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht ganz. Die Mailadresse kannst Du ja durch den Namen definieren, bzw. bei der Anlage des Ordners ändern (soweit ich mich erinnere). Also nimm eine, die nicht benutzt wird und blende sie im Adressbuch aus.

Der Vorteil der Adresse ist, daß Du hier per Mail Inhalte hineinbringst. (Wir haben sowas für den systemweiten Zugriff auf Newsletter)

Was genau stört Dich an der Adresse sonst noch?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
06.11.2008 um 12:41 Uhr
Ja das mit dem E-Mail direkt in den öffentlichen Ordner weiß ich, jedoch würde ich das gerne selber definieren.
Die Ordner die ich erstellt hab dienen nur der Archivierung von E-mail, damit diese weiterhin über OWA sichtbar sind. Die Benutzer erstelen hier selbständig neue Ordner und da wir eine "shared Domain" haben gibt es eben das problem, dann wenn jemand einen Ordner anlegt, der wie eine unserer Externen E-mail Adressen lautet, diese von intern nicht zugestellt wird, sondern in dem Ordner landen.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
04.09.2009 um 09:24 Uhr
hab leider immer noch keine Lösung für das Problem.

Mittlerweile kann ich zwar die E-mail Adressen deaktivieren für jeden einzelnen öffentlichen Ordner im Exchange, aber meine Benutzer erstellen da Ordner wie blöd.

Hier nochmal kurz die Problembeschreibung:

Wir haben eine Sharde Domain, d.H. der Exchnage Server ist nicht für alle E-Mails der Domäne zuständig. Die E-Mail Adresse 123@dom123.de wird von einem anderen Exchange Server eines anderen Standortes abgefragt.
Jetzt legt jemand einen Öffentlichen Ordner mit dem namen 123 an. Hier bei generiert Exchange automatisch für diesen Ordner die E-Mail Adresse 123@dom123.de und E-Mails aus meinem Netz landen nicht mehr am anderen Standort sondern in dem öffentlichen Ordner.

Voll doof das.....
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
04.09.2009 um 15:03 Uhr
Wenn die User Ordner anlegen dürfen, wirst Du da wohl nix machen können. Alternativ nimmst Du ihnen die Rechte weg.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
04.09.2009 um 15:35 Uhr
das kann ich leider nicht machen, da diese das als Archiv für Ihre alten E-Mails nutzen um auf diese per OWA zugreifen zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Adressbücher aus Öffentlichen Ordner werden nicht mehr angezeigt (1)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Alle Mail Adressen einer Outlookgruppe anzeigen (7)

Frage von blade999 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Unbekannte Mails an öffentlichen Ordner per Regel möglich? (2)

Frage von Praxston zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (32)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...