Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Adressen aus öffentlichen Ordner löschen

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 12:41 Uhr, 7226 Aufrufe, 5 Kommentare

E-Mail in Public Folder deaktiveren

Hallo,

ich hab nen Windows 2003 SBS Server mit Exchange am laufen.
Mein Problem ist, das sich jeder öffnetlicher Ordner (public Folder) eine E-Mail Adresse gibt.
Die Ordner sollen aber keine E-Mail Adressen haben, da ich diese nur als Ablage und nicht als "Postfach" nutze.
Wie kann ich E-Mail in diesen Ordnern deaktiveren?
Ein löschen der E-Mail Adressen ist nicht möglich, da die Hauptadresse nicht gelöscht werden kann.
Zusätzlich kommt noch dazu, das einer dieser Ordner sich eine E-Mail Adresse gegeben hat, welche im Internet verwendet wird und Mails an diese Adresse nicht im Internet sondern in diesem Ordner landen.

Ebenso muss ich die "Vererbung" der E-Mail Aktivierung irgendwie deaktiveren. Denn wenn jemand einen Unterordner erstellt bekommt dieser automatisch auch eine E-Mail Adresse.

Bitte um Hilfe...

Danke

MfG
Roman
Mitglied: Driver401
06.11.2008 um 12:05 Uhr
Öffentliche Order haben nur dann keine Mailadresse, wenn Du den Exchange im NATIVE-Mode betreibst. Ich denke aber nicht, daß Du das umstellen willst, oder doch? Guck einfach mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/server/native.htm

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht ganz. Die Mailadresse kannst Du ja durch den Namen definieren, bzw. bei der Anlage des Ordners ändern (soweit ich mich erinnere). Also nimm eine, die nicht benutzt wird und blende sie im Adressbuch aus.

Der Vorteil der Adresse ist, daß Du hier per Mail Inhalte hineinbringst. (Wir haben sowas für den systemweiten Zugriff auf Newsletter)

Was genau stört Dich an der Adresse sonst noch?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
06.11.2008 um 12:41 Uhr
Ja das mit dem E-Mail direkt in den öffentlichen Ordner weiß ich, jedoch würde ich das gerne selber definieren.
Die Ordner die ich erstellt hab dienen nur der Archivierung von E-mail, damit diese weiterhin über OWA sichtbar sind. Die Benutzer erstelen hier selbständig neue Ordner und da wir eine "shared Domain" haben gibt es eben das problem, dann wenn jemand einen Ordner anlegt, der wie eine unserer Externen E-mail Adressen lautet, diese von intern nicht zugestellt wird, sondern in dem Ordner landen.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
04.09.2009 um 09:24 Uhr
hab leider immer noch keine Lösung für das Problem.

Mittlerweile kann ich zwar die E-mail Adressen deaktivieren für jeden einzelnen öffentlichen Ordner im Exchange, aber meine Benutzer erstellen da Ordner wie blöd.

Hier nochmal kurz die Problembeschreibung:

Wir haben eine Sharde Domain, d.H. der Exchnage Server ist nicht für alle E-Mails der Domäne zuständig. Die E-Mail Adresse 123@dom123.de wird von einem anderen Exchange Server eines anderen Standortes abgefragt.
Jetzt legt jemand einen Öffentlichen Ordner mit dem namen 123 an. Hier bei generiert Exchange automatisch für diesen Ordner die E-Mail Adresse 123@dom123.de und E-Mails aus meinem Netz landen nicht mehr am anderen Standort sondern in dem öffentlichen Ordner.

Voll doof das.....
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
04.09.2009 um 15:03 Uhr
Wenn die User Ordner anlegen dürfen, wirst Du da wohl nix machen können. Alternativ nimmst Du ihnen die Rechte weg.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
04.09.2009 um 15:35 Uhr
das kann ich leider nicht machen, da diese das als Archiv für Ihre alten E-Mails nutzen um auf diese per OWA zugreifen zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Weiterleiten von E-Mails an öffentlichen Ordner

Frage von FLX1990Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com. Verwendet wird Exchange ...

Exchange Server

Berechtigung zum löschen im Öffentlichen Ordner

gelöst Frage von PostitExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, vor der Problematik ein paar Eckdaten. - SBS 2003 Server mit eingerichteten Exchange - OS sind Windows ...

Exchange Server

Automatisches Löschen von Mails in Öffentlichen Ordnern in Exchange 2013

Frage von CrofexExchange Server1 Kommentar

Halllöchen Admins, leider werden bei uns die Öffentlichen Ordner von Exchange für Workflows missbraucht. Über Sinn und Unsinn brauchen ...

Linux

E-Mail Adressen zählen

gelöst Frage von plutowitschLinux2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade die E-Mail Adressen in einer Datei zu zählen. Bisher habe ich folgendes probiert: Mir wird ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...