Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Adressen mit Outlook gemeinsam im Netzwerk nutzen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Thunder2008

Thunder2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 01:10 Uhr, 4889 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem in einem Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen.

2 von den Arbeitsplätzen sollen Zugriff auf dieselbe E-Mail Adresse im Outlook haben. Jeder der 4 hat natürlich auch seine eigene Mailadresse, das gibt keinerlei Probleme. Lediglich bei den beiden die noch zusätzlich dieselbe abrufen sollen meckert Outlook dass die .pst Datei (welche auf dem Server hinterlegt ist) bereits von jemand anderem benutzt wird. Bzw. dass ein anderer Dienst schon darauf zugreift.

Nun ist die Frage ob es zu diesem Problem eine Lösung gibt. Ich denke Exchange Server dafür einrichten ist von allem her noch zu aufwendig. Oder ist das die einzige Möglichkeit um zu mehreren dieselbe Mailadresse zu verwalten?

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Mitglied: RobertS2
09.01.2009 um 01:35 Uhr
Hallo,

Exchange ist nicht unbedingt zu aufwändig für Dein Anliegen. Kommt ganz auf Deine IT-Landschaft an (vorhandenes Active Directory).
Einfacher wäre es natürlich die eMails einfach per Weiterleitung an die zwei Empfänger zu schicken.
Dann haben zwar zwei Leute die gleiche Nachricht, allerdings immer noch besser als die Probleme. Outlook zickt ein wenig, wenn man versucht mehrfach auf die Datendatei zuzugreifen.
Du schreibst leider sehr wenig über Deine IT-Landschaft. Wo liegen denn die eMail-Konten? Ist ein Zugriff über IMAP möglich?

Gruss

RS
Bitte warten ..
Mitglied: Thunder2008
09.01.2009 um 09:48 Uhr
Also die Mailkonten liegen bei einem Privatanbieter. IMAP ist eigentlich nicht vorgesehen und geht soweit ich weiss auch nicht. Desweiteren liegen einige der Konten auch bei T-Online.
Wir haben alle Daten zentral auf einem Server 2003 Small Business gespeichert.

Das Problem ist nunmal, dass genau 2 (vielleicht demnächst auch 3) Arbeitsplätze auf ein und dieselbe E-Mail Adresse zugreifen sollen. Noch zusätzlich zu den Mailadressen die jeder einzeln personalisiert hat.
Es wäre schön wenn es eine einfache Alternative zu dem Exchange gibt. Ich habe auch schon an eine zusätzliche Software gedacht, die auf dem Server installiert wird und die wenigen Mailadressen managed.

Würde das vielleicht auch Sinn machen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: RobertS2
09.01.2009 um 21:43 Uhr
Schau Dir doch mal den Janaserver an. Setze ich auch schon seit einigen Jahren ein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Thunder2008
12.01.2009 um 13:13 Uhr
Ja werde ich mir mal ansehen. Dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: Thunder2008
16.01.2009 um 15:35 Uhr
Den Janasever habe ich mir angesehen. Habt ihr noch eine andere Möglichkeit .pst Dateien für mehrere Leute gleichzeitig nutzbar zu machen?
Mir scheint als komme ich um Exchange nicht herum.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst E-Mail Adressen zählen (2)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...