Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mail Adressen umstellen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ckaddd2081

ckaddd2081 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 3776 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe Exchange Server mit einer internen E-Mail Adresse und einer externen E-Mail Hauptadresse @beispiel1.de, zusätzlich eine externe adresse @beispiel2.de. Jetzt soll die beispiel2.de zur neuen Hauptadresse werden, da eigentlich nur damit gesendet werden soll. Was muß ich alles dabei beachten? Können uns einen langen Mailausfall nicht leisten.
gibt es eigentlich ne andere Möglichkeit mit der zweiten Adresse zu senden ohne über die Konstruktion eines öffentlichen Ordner zu gehen.

Danke im voraus
Mitglied: brammer
14.08.2008 um 22:27 Uhr
Hallo,

wie wäre es auf Mails die an @beispiel1.de temporär eine automatische Antwort zu senden das der Empfänger jetzt unter @beispiel2.de zu erreichen ist, und du lässt das für ein bis 2 Monate parallel laufen, oder zumindest so lange bis auf @beispiel1.de keine relevante Menge an Mails mehr ankommt und machst anschließend den Server für @beispiel1.de einfach platt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.08.2008 um 22:50 Uhr
Hallo.

Jetzt soll die beispiel2.de zur neuen Hauptadresse werden

Lege in den Empfängerrichtlinien diese als Hauptadresse fest. Wenn den Usern die Checkbox "Anhand der der Empfängerrichtlinien aktualisieren" aktiviert ist, dann wird diese bei allen Usern als Hauptadresse festgelegt.

Da bei dieser Änderungen die alte E-Mail Adresse erhalten bleibt, erhalten die Benutzer nach wie vor Nachrichten an die alte E-Mail Adresse.

gibt es eigentlich ne andere Möglichkeit mit der zweiten Adresse zu senden ohne über die Konstruktion eines öffentlichen Ordner zu gehen.

Hier sind alle Möglichkeiten aufgelistet - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ckaddd2081
15.08.2008 um 07:59 Uhr
Hallo,

war vielleicht nicht ganz ordentlich ausgedrückt. Beide Domains müssen erhalten werden, da gelegentlich auch von der alten Domain gesendet wird. Da ich beim einrichten der zweiten Domain doch auf recht viel achten mußte, kann ich kaum glauben, dass sich das nur durch die Empfängerrichtlinien ändern läßt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.08.2008 um 09:33 Uhr
Hallo.

Beide Domains müssen erhalten werden, da gelegentlich auch von der alten Domain gesendet wird.

Genau, das habe ich ja geschrieben. Die alte Domain bleibt erhalten. Wenn auch von der alten Domain aus gesendet werden muss, dann musst du sowieso mit einer anderen Lösung arbeiten (z.B. alte E-Mail Adresse auf Öffentlichen Ordner legen, und dann mit dieser Adresse senden)

Da ich beim einrichten der zweiten Domain doch auf recht viel achten mußte

Was denn z.B.?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ckaddd2081
15.08.2008 um 09:49 Uhr
Hallo,

hab in der Empfängerrichtlinie die Hauptadresse geändert und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich zwar unter der gewünschten Domain sende, aber dafür empfange ich keine Mails mehr.

Dass Problem hatte ich halt vorher auch schon, hat sich irgendwie beheben lassen aber nur unter der Bedingung, dass die alte Domain wieder Hauptadresse wird.

Hab auch noch ein neues Problem festgestellt kann im Exchange System Server nicht mehr auf die öffentlichen Ordner zugreifen. Meldung kommt, dass der HTTP-Dienst für öffentliche Ordner nicht verfügbar ist.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Mailserver für bestehende Mail-Adressen (7)

Frage von sojos zum Thema Linux ...

Outlook & Mail
Alle Mail Adressen einer Outlookgruppe anzeigen (7)

Frage von blade999 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (24)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...